Benutzerin:Heike Witzel

Aus Secret Wiki
(Weitergeleitet von Benutzer:Heike W.)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Heike Witzel.jpg
Was ich in meinem Leben mache:
Ehrenamtlich tätig mit syr. Flüchtlingen; der 92-jährigen Mutter Gesellschaft leisten; T-Gruppen-Admin und Briefkastentante in Stöcker-Gruppen (Lübecker Impfstoff nach Prof. Stöcker); Anti Rost Münster (handwerkliche Seniorenhilfe) habe ich aufgegeben (Corona-Kollateralschaden), Ambulanter Hospiz-Dienst in Corona-Pause ( mit Entfremdung als Kollateralschaden); Helferin bei Mutter Meera's Städte-Darshans Dortmund & Lengerich (in Corona-Pause)
Mein Lebensmotto:
Begegnung ist mir das wichtigste im Zusammenleben: habe ich alles Wesentliche gesagt/gegeben/"hinterlegt" - für den Fall, dass ich morgen nicht wiederkomme?
Von den vier Secret Wiki-Themen interessiert mich das am meisten:
Meine Lieblingskategorie(n) auf dem Secret Wiki:
Was ich für meine Persönlichkeit(sentwicklung) mache:
Nix. Immer wieder Stille mit dem Göttlichen suchen.
Das begeistert mich:
  • Die unglaubliche Entwicklung bei "Mein Grundeinkommen e.V." verfolgen; auch mit ihrem neuen Praxis-Buch "Was würdest Du Tun"*;
  • Shiftphones - deutsche faire Smartphones in Modulbauweise. Ein kleines, feines und fundiert eigenständig wachsendes Unternehmen (nein, man brauch nicht unbedingt ein Fairphone um Fairness zu leben);
  • H2-Autos, insbesondere meins :)
  • wenn jemand aus dem, was ich zur Verfügung stelle, etwas Gutes macht.

"Fachgebiete"

Nachdem ich 91 das Wort "spirituell" schreiben lernte, machte ich meine Erfahrungen in den Bereichen:

Esoterik

  • Gruppenseminare 'Vision der Freude' (Bodhi Ziegler u.a.) mit der Entdeckung von allerlei Seelen-Innerem
  • Channeln, Mediale Arbeit, Meditation, ein bisschen Mantra-singen
  • Aura Soma, (Rebalancing-) Massage und Schnuppern in verschiedenen ganzheitliche Heilmethoden
  • "Avatar"-Kurs (die Quelle kam mir aber nach dem 1. Kurs schon dubios vor)

"Wahrheit"

  • Avataren (insbesondere Mutter Meera; begrifflich aus dem östlichen stammend)
  • Advaita (bzw. "Neo-"Advaita - verschiedene Erwachte und Satsanglehrer, z.T. auch vor Ort organisiert)
  • Meister außerhalb oder jenseits von Advaita/Satsang (insbesondere John de Ruiter)

Im Bereich Wahrheit habe ich gern Dynamiken im Menschlichen und in Gruppen studiert und die gewachsene Mentalität von Menschen anderer Länder (zum Beispiel die kanadische - die leben recht gut so ganz ohne die Gespanntheit, die die Deutschen antreibt!). Inspiration hierzu war auch Bert Hellinger mit seinen Systemischen Wirkungen* beim Familienstellen.

Psychologie

Hier habe ich mich bewegt in den Bereichen

  • Sucht (12-Schritte-Gruppen als spirituelles Programm und deren Verständnis von Spiritualität; Auswirkungen auf die Kinder) und
  • Trauma-Bewältigung mit verschiedenen Ansätzen, sowie
  • Schuld und Scham, inspiriert durch Brene Brown ( der Talk Die Macht der Verletzlichkeit & das Buch Die Gabe der Unvollkommenheit*) und der in Deutschland führenden Trauerbegleiterin Chris Paul, mit dem Themenkreis "Macht Schuld Sinn".

Tätigkeiten

"Ante-Aufwachen" war ich Med.Tech. Assistentin im Forschungsbereich, später als solche im Außendienst tätig, bis ich 91 endgültig abklappte mit der Einsicht, dass die Welt so gar nicht funktionieren kann. Man sagte damals, ich hätte ein Erschöpfungssyndrom von meinen vielen Bewältigungsmechanismen - das leuchtete mir irgendwie ein. Es folgten etliche Jahre von Dysfunktionalität und Betätigung im spirituellen Bereich.

"Post-Aufwachen": Ich gehe mit dem, was mir begegnet.

  • Helfen bei Mutter Meera's Städte-Darshans (Lengerich & Dortmund) und einige ehrenamtliche Tätigkeiten:
  • Flüchtlingshilfe: Begegnungen mit Flüchtlingen (damit sie nicht nur arabisch quatschen nach dem Kurs). Jetzt habe ich noch 4 syrische Patenfamilien, die ich mit viel Freude und Elan in ihren Angelegenheiten bei Bürokratie, Wohnen, Heirat und Medizin begleite sowie sporadisch einige ihrer Verwandschaft und alleinstehende Männer (die gar nicht so gefährlich waren und mich jung halten).
  • Hospiz: ambulante Begleitung Sterbender (Stichworte Palliativ-Medizin und -Netzwerk, Sterbehilfe und was Übles dabei rauskommen kann, wenn man in der Mühle von lebensverlängernder Medizin noch keine Patientenverfügung hat). In dieser Begleitung ist so gar keine Zeit mehr für Firlefanz. Für mehr Praxiswissen in der Palliativ-Care reichen meine Ausbildungs-Voraussetzungen nicht. Aber das Buch von Borasio "Selbstbestimmt Sterben"* sollte jeder gelesen haben - und seinen Standpunkt kennen. Mehr dazu in meinen Artikeln. Spätestens nach der Absurdität, als die Sterbenden, die keine lebensverlängernden Maßnahmen mehr wollten, C-geimpft wurden und keiner das widersprüchlich fand, habe ich aufgegeben.
  • Seniorenhilfe "AntiRost e.V.": hier ist mein handwerkliches Geschick für den Hausgebrauch angefragt von Senioren - das, "wofür man keinen Handwerker bekommt". Auch schwere Blumenerde besorgen für Balkon-Blumenkästen, Gardinen wieder aufhängen (runter kriegen sie sie alle noch). Ist inzwischen in den Hintergrund geraten und zur C-Zeit ich bin ausgetreten. Ebenso wie
  • Betreuung: in der Zwischenstufe von "was ich für meine Eltern auch machen würde" bis dahin wo professionelle Ansprechpartner nötig werden.

Meine Hobbys sind hier:

  • das Thema "Weisheit": wie wird Weisheit überhaupt entwickelt, kann man was dazu beitragen, 'Weisheit versus Demenz'
  • das Tabu Tod und warum Sterben so wenig erstrebenswert aber ok ist (mit der Herausforderung für mich, den Leuten eine Verleugnung zuzugestehen)
  • warum das, was man tief im Innern eigentlich weiß, so sehr um Daseinsberechtigung und Wachstum zu kämpfen hat.

Fokus als Mitschreiberin

Auf Secret Wiki habe ich neben einem breiten Spektrum (von Cholesterin bis Avatar) auch mein Wissen & Erfahrung jenseits der ursprünglichen Orientierung nach "The Secret" (und ähnlichem) eingebracht. Ich habe aus meiner Erfahrung heraus versucht, die Unterschiede zur Orientierung nach "Wahrheit" herauszustellen.

Dies kommt daher, dass mir nach einer gewissen Anzahl von Jahren in der Persönlichkeits-Entwicklungs-Branche dort die Luft ausgegangen ist (und die Bereitschaft, noch mehr Geld auszugeben dafür).
Nach der ersten Begegnung mit "Wahrheit", einem Satsang-Lehrer, habe ich mehr Frieden gefunden in der Position
"Sein, in dem wie es ist" anstatt "Anders-sein" - Verbesserung oder Veränderung hinterher zu sein.

Das bedeutet dann eine andere Art und Weise zu verändern: indem ich meine Kräfte dazu einsetze, über das zu sprechen/schreiben, wie es ist - und dann unsachgemäße Effekte und Konsequenzen aufzuzeigen, wenn was Mist ist. Damit kann man besser die bisherigen Werte den eigentlichen Zielen anpassen.

(Leider hatte der Ziel-Wechsel nicht verhindert, dass ich unbedingt so sein wollte, wie der Lehrer/Meister ist - nämlich anders als ich. Aber das hat mich viel gelehrt über das Nicht-Funktionieren der weit-verbreiteten Taktik "neue Ziele mit alten Mustern und Methoden verwirklichen zu wollen".)

Hitliste

Lieblingsfilme

(die absolut sehenswertesten):

  • Rendevous mit Joe Black* (mit Brad Pitt als der Tod)
  • Die Legende von Bagger Vance* (den inneren Schwung wiedererlangen)
  • Whale Rider* (der inneren Wahrheit treu bleiben trotz Gegenwind)
  • The Kid* ("was man geworden wäre, wenn")
  • Feld der Träume* (dto., sehenswert - mit Kevin Costner)
  • Samsara-Geist & Leidenschaft* (Zwiespalt eines tibetischen Mönchs zwischen spirituellem und menschlich-weltlichen Leben)
  • Kumare -* Die wahre Geschichte von einem falschen Propheten (amüsant, warmherzig aufdeckend, mit beeindruckendem Ende)
  • Walk on Water* ("ein Muß für Israelis und Deutsche" - umwerfend inszenierte Geschichte um erwachsene Kinder der Nazi-Vergangenheit - subtil und heilend - auch für Fans von Familienstellen eine Fundgrube)
  • Water* (indische Traditionen und ihre tragischen Auswirkungen; unter schwierigen Umständen gedreht von der indischen Regisseurin)
  • Nokan - die Kunst des Ausklangs* (Ein Cellist stolpert irrtümlich in den Beruf des Bestatters und entwickelt trotz aller Vorurteile eine Kunst darin - mit echt japanischer Ästhetik)
  • Illusion* (mit Kirk Douglas 2004; das Lebensende-Kino mit dem, was man im Leben ausgeblendet hatte und was es trotzdem für eine Wirkung hatte; so vergnüglich und spannend inszeniert; Trailer hier leider nur in engl., aber in Deutschland erhältlich)

Lieblings-Musik

(mit den links zum reinhören)

  • Krishna Das - "Pilgrim Heart"* mit seiner "rauchigen" Stimme, die an die Tiefen rührt
  • IZ mit seinen CDs* - die hawaiianische Legende mit seiner Ur-Stimme: am liebsten "E Ala E" (volles live-Konzert auf youtube hier)
  • Deva Premal - "The Essence"* mit unverwechselbarer Stimme und einzigartigen Mantra-Versionen zum Mitsingen
  • Sophia - "Return"* mit der uns innewohnenden Leidenschaft fürs Erinnern
  • Shaina Noll - "Songs for the Inner Child"* mit ihrer Kunst, das verletzliche Innerste zu berühren und heilen
  • Steven Walters - "Just this Moment"* mit seinem Enlightenment Blues
  • Scott Grace - "You're So Light!" mit seinem herrlichen Beitrag zur Polarität in der spirituellen Entwicklung, der die Advaita-Anhängern so vertrauten Klippen auf die Schippe nimmt
  • Voice of Germany 2013/14 - der Spirit dieser Show ist einfach klasse, das Konstruktive Element von allen so gut umgesetzt - es geht wirklich um gute Musik und Gemeinschaftlichkeit, Unterstützung, nicht so sehr ums Be-/Ver-Urteilen und Siegen.
    • Judith van Hel mit Tom Odell in "Another Love" (besser als seine eigene Version): die stille Kommunikation beim Singen und die Intensität macht mir heute noch "Hühnerhaut".
    • Emily Intsiful mit Hey Jude - das Lied perlte wie ein fröhlicher Wasserfall aus ihr heraus, so eine Leichtigkeit!
    • Coachduett Lina Arndt mit Rea: Lina's unaufdringliche Stimme und Art zu singen finde ich toll. Und was Rea an Präsenz aus der "verpeilten" Frau herausgeholt hat, ist einfach phänomenal. "Take me to Church" und ihren eigenen Song "Love in a Cold Room" fand ich auch klasse.
    • Coachduett Charley Ann mit Michi&Smudo von den fantastischen Vier - echt gelungen: mit ihrer jugendlichen Begeisterung haben sie mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert - "Yellow" und Charley Anns Hit "Blue Heart" fand ich auch toll.

Nur als meine Gedächtnisstütze:

Liste der Artikel, in denen ich mich um meine Beiträge kümmere:

Artikel, die ich erstellt habe

Artikel, wo ich fleißig mitgewirkt habe

  • Vieles was keinen Platz fand im Artikel, dann in den Diskussionen von:
    • Liebe - über anderer Leute Geschlechtsteil-Symbolik und Liebe als Aktion
    • "Spiritualität versus Esoterik", wovon ich viel in den Artikel Wahrheit eingebracht habe.
    • Medium mit vielen interessanten Aspekten bezüglich "übernatürlich", Engel, projizierte Liebe und "Wahrheit", was ich dort noch nicht wirklich unterbringen konnte. Quantenheilung: unterschiedlicher Ansatz zu Heilung im Bereich Wahrheit
    • Astralreisen (weil da soviel Mist passiert, wenn man da so unerfahren, blauäugig drangeht) Medizinisches Marihuana
    • Energieausgleich
    • Angst (was meiner Ansicht nach Angst bedeutet - und das Konzeptübergreifende daran)