Das Secret Wiki ist ein Portal für Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität, Gesundheit und Nachhaltigkeit.
Es vermittelt "Wissen für (D)eine neue Welt".
Wenn du aufgeschlossen bist und das hier präsentierte Wissen anwendest, kann dein Leben dadurch lebenswerter und nachhaltiger werden.

Mentaltraining

Aus Secret Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mentaltraining
Mentaltraining kann helfen, ein bewussteres Leben zu führen

Mit Hilfe von Mentaltraining kann man seine mentalen (geistigen) Fähigkeiten stärken.

Mentaltraining ist eine Geisteshaltung, die jeden Tag geübt werden muss. Durch fortwährendes Training hat man die Möglichkeit, sein Leben umzugestalten und ihm somit eine neue Richtung zu geben.

Definition

Das Wort Mentaltraining besteht aus den zwei Worten

  • mental = geistig, die Gedanken, den Geist, die Vorstellung betreffend
  • und Training = ein Prozess der eine Weiterentwicklung bewirkt, die durch konsequentes regelmäßiges Üben eine langfristig stabile Änderung/Leistungssteigerung zur Folge hat

Wer sein Leben bewusst gestalten will, für den ist Mentaltraining unverzichtbar.

Bei mentalem Training handelt es sich nicht um eine Wissenschaft, vielmehr ist es ein Erfahrungsaustausch der über viele Generationen hinweg beobachtet wurde.
Die Erfahrungen die jeder Einzelne in seinem Leben macht, können nicht eindeutig in Studien belegt werden, da hier immer die eigene Persönlichkeit eine große Rolle spielt.

Nicht weil die Dinge schwierig sind tun wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht tun sind sie schwierig.

Unbekannt


Mentaltrainer

Zum Thema Persönlichkeitsentwicklung / Mentaltraining kann man unzählige Bücher* finden und lesen. Manche Menschen tun sich jedoch sehr schwer die gelesenen Informationen umzusetzen. Ähnlich wie zum Beispiel im Sport wird dann ein Trainer benötigt, der mit diesen Menschen die Theorie in die Praxis umsetzt.

Allerdings muss man sich im Klaren sein darüber, dass man sich mit Mentaltraining auch selbst manipulieren kann. Die Manipulation kann so weit gehen, dass das Mentaltraining völlig am Herzen und der spirituellen Entwicklung vorbei geht. So erfolgreich zum Beispiel Dale Carnegie mit seinen Trainings für Lebenshaltung und Führung war - letztlich beging Carnegie Selbstmord (Freitod). Die Verführung, sich anstelle von grundlegender Ehrlichkeit ein falsches Ich und Image aufzubauen ist groß.

Eine weltweit bekannte Mentaltrainerin ist Byron Katie. Sie ist erwacht mit der Eingabe der 4 Fragen, die ihr geholfen haben, ihre Glaubenssätze und Ansichten auf ehrliche Art und Weise auf den Wahrheitsgehalt zu untersuchen. Diese 4 Fragen stellt sie ihrem Gegenüber mit dem gleichen Hintergrund der Ehrlichkeit, die in ihr geöffnet ist. Das mitzuerleben ist heilsam. Wenige Stufen "unter dem Original" kann die Anwendung bei Schülern und Trainern jedoch zur Technik und Methodik werden - und schnell durch Selbstbetrug eine Falle, wenn man die Antworten schon vorher weiß.

Anwendung

Durch Mentaltraining kann man sein Leben positiv beeinflussen und hervorragende Leistungen vollbringen. Deshalb praktizieren viele Spitzensportler, Unternehmer und Führungskräfte regelmäßig Mentaltraining.

Bekannte Menschen, die sich mit dem Wissen des Mentaltrainings in ihrem Leben eingehend beschäftigt haben, sind zum Beispiel die folgenden:

Online-Kurs

Thematisch passende Online-Produkte:

Online-Kongres

Die neuesten thematisch passenden Online-Kongresse:

  • Gipfelstürmer-Unternehmer von Yvonne Reichelt. Bleistift.png
    Der Kongress für unternehmerische Aufsteiger
    Stichworte Berufung, Erfolg, Gehirn, Freiheit, Mentaltraining, Gesundheit, Potentialentfaltung

Bücher

Weiterführendes


Artikel

  • Der Kopf entscheidet - Hans-Dieter Hermann (Psychologe der deutschen Fußballnationalmannschaft) über Mentaltraining Bleistift.png

Videos

  • Byron Katie - "The Work in Action" - live zum Thema Verlust (Tod). Beispielhaft auch zum Untersuchen des eigenen Gedankenguts im Vergleich zur Realität. Die Arbeit führt aus der Vergangenheit und Gewohnheiten zurück in die Gegenwart - ins Hier und Jetzt. - mit deutschen Untertiteln Wenn keine Untertitel zu sehen sind:
    Klicke innerhalb des YouTube-Videos unten rechts auf das Symbol Untertitel/Captions. Wähle dort "Deutsch" aus und klicke auf "Ein".
    Bleistift.png
  • NIPSILD (Nicht in Problemen sondern in Lösungen denken) - Vortrag von Andreas Ackermann Bleistift.png

   

Weblinks

  • "The Work" von Byron Katie - 4 Fragen, die Dein Leben verändern. Was wärst Du ohne Deine Geschichte? Die Statements Deiner Vergangenheit auf den Wahrheitsgehalt untersuchen. Bleistift.png
  • mentaltraining-baer.de - Corinna Bär: Beratungen für mehr Leistungsfähigkeit und Lebensqualität Bleistift.png
  • positivesfuehlen.org - Blog mit den Themen Channeling, Gefühle, Mentaltraining Bleistift.png

 (Hilfe)

Autoren

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.<br />Zahl in Klammern = Anzahl der Artikel-Bearbeitungen dieses Autors. Eine hohe Anzahl bedeutet nicht zwangsweise, dass dieser Autor auch viel Inhalt zum Artikel beigesteuert hat.

Erzähl's weiter:

Was sagst du zu diesem Thema?

Codex Humanus*