Morphogenetische Felder

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Morphogenetische Felder
Die Theorie des 100. Affen ist umstritten

Morphische oder morphogenetische (morphé = Form, geneá = abstammend) Felder nach dem Biologen Rupert Sheldrake sind form- oder strukturgebende Felder. Sheldrakes Theorie besagt, dass alle Formen und Verhaltensweisen in der Natur durch ein Form-verursachendes Feld entstehen und ein selbstorganisiertes dynamisches System bilden.

In diesem Artikel erfährst du mehr zu Sheldrakes Theorie, zu der Kritik dazu und wie Familienaufstellungen morphogenetische Felder nutzen.

Sheldrakes Theorie

Seiner Theorie nach werden biologische Informationen nicht nur über die Gene weitergegeben, sondern über eine "morphische Resonanz", auf die sich ein Organismus einschwingt. Sheldrakes Experimente, um die Hypothese der morphischen Felder zu beweisen, konnten nicht widerholt werden. Wissenschaftlichen Tests halten Sheldrakes Behauptungen nicht stand.[1]

Der begriffliche Unterschied liegt im Fokus:

  • bei "morphisch" liegt er auf dem Ist-Zustand des Feldes. Nach Sheldrake ist "morphisch" vergleichbar mit der übergeordneten Gattung des Begriffs.[2]
  • bei "morphogenetisch" liegt der Fokus auf der Dynamik, die zu dieser Prägung geführt hat. Nach Sheldrake ist "morphogenetisch" begrifflich eine Unterspezies von der Gattung "morphisch".

Berühmt geworden ist in diesem Zusammenhang auch die Legende mit den hundert Affen auf einer Insel:
Nachdem zufällig ein Affe angefangen hatte, eine Banane zu pellen (oder eine Kartoffel zu waschen) vorm Verzehr, griffen die andern Affen dieses Verhalten auf. Ab einer bestimmten Anzahl von Nachahmern sei dieses in das morphische Bewusstseinsfeld eingeprägt worden und über den Resonanzweg von Affen weit entfernt aufgenommen worden. Auf diese Weise habe sich das Verhalten verbreitet, ohne dass die Affen die Möglichkeit hatten, es voneinander abzuschauen.

Diese Geschichte über die Erreichung einer "kritische Masse" für einen evolutionären Bewusstseinssprung wurde mit Sheldrakes Theorie vom morphischen Feld untermauert - wobei die ursprünglichen Fakten aber laut diesen Wikipedia-Artikels verändert worden sind und das Ganze so zu einer esoterischen Legende geworden ist.

Kritik

  • 1981 veröffentlichte Rupert Sheldrake sein erstes Buch Das schöpferische Universum* das von der Fachzeitschrift Nature mit folgenden Worten bedacht wurde: "Eine gefährliche Irrlehre, dieses ärgerliche Traktat ist ein Spitzenkandidat für eine Bücherverbrennung."
  • Morphogenetische Felder werden von der Mainstream-Wissenschaft trotz wiederholter Bestätigung nicht anerkannt.

Familienstellen nach Bert Hellinger

Das Familienstellen arbeitet erfolgreich mit morphogenetischen Feldern, um Konflikte mit familiärem Hintergrund zu klären. Man geht davon aus, dass über Generationen hinweg eine Familiendynamik ein morphogenetisches Feld geprägt hat, in das der Klient hinein-geboren wird. Unbemerkt diesem Feld ausgesetzt, entwickelt er Verhaltensweisen, die nicht mehr ganz eigenständig sind, sondern eine unbewusste Antwort auf die Information und den Druck dieses Feldes ist.

Bert Hellinger hatte herausgefunden, dass Stellvertreter für die Familienmitglieder dieses Feld erspüren und der morphognetischen Dynamik Ausdruck verleihen können. Auf dieses Weise kann jetzt eine bewusste, angemessene Antwort in das Feld hinein-gegeben werden, die die Dynamik beziehungsweise die morphische Information verändert. Ist die unbewusste Anforderung gelöst oder befriedigt worden, spürt der Klient die Befreiung von der entsprechenden Verhaltensweise, die er vorher als unbewusst und unverständlich zwanghaft erlebt hat.

Später wurde dieses therapeutische System auch auf das morphische Feld von Ländern ausgeweitet, zum Beispiel die Auswirkungen von Unterdrückungs-Handlungen gegen Völker wie im 3. Reich, Indianer oder gegen die Eskimos in Kanada.

Unbewusste Sozialisation

Das morphogenetische Feld ist ein wesentlicher Faktor im Sozialisationprozess eines Kindes und kann biologische Anpassungs-Reaktionen ebenso auslösen wie psychische Fehlentwicklungen oder körperliche Krankheiten. Das bedeutet, dass die Sozialisierung des Menschen nicht nur auf den äußeren sichtbaren Faktoren wie Umfeld und Erziehung beschränkt ist.

Viele Naturvölker haben durch ihre Ahnenkulte diesem Feld bewusste Anerkennung gezollt. Durch ihre Gaben, Gebete und Riten ist das sie umgebende morphische Feld lebendig und in Entwicklung geblieben.

Verschiedenes

  • In einem weiteren Sinne könnte man zum morphischen Feld auch die Experimente mit den Informationen bezüglich Wasser (siehe Masaru Emoto). Auch der Österreicher Grander hat zum Beispiel aufgrund solcher Erfahrungen sein "Granderwasser" mit der Information von reinem, ursprünglichen Quellwasser aus den Bergen versehen.
  • Neben morphogenetischen Feldern gibt es auch noch charmogenetische Felder ("charm" ist die 6. Existenzform von Quarks).


Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du zum Thema „Morphogenetische Felder“ in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Bücher

Weiterlesen


Artikel

Videos

 

Audio

  • Morphogenetische Felder - Die "Morphogenetischen, oder Morphologischen Felder" speichern alles Erlebte, Gedachte, Erkannte oder Erfundene und werden deshalb auch das "Gedächtnis der Natur" genannt. Mehr zu diesem Thema verrät Margret Rieder. Vom 15.10.2004. Editieren.svg
  • Morphogenetische Felder - Sendung von CropFM.at mit Margret Rieder Editieren.svg

Weblinks

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.