Das Secret Wiki ist ein Portal für Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität, Gesundheit und Nachhaltigkeit.
Es vermittelt "Wissen für (D)eine neue Welt".
Wenn du aufgeschlossen bist und das hier präsentierte Wissen anwendest, kann dein Leben dadurch lebenswerter und nachhaltiger werden.

Byron Katie

Aus Secret Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Byron Katie
Byron Katie (2006)

Byron Katie ist eine US-amerikanische Lehrerin und Bestsellerautorin, die vor allem durch ihr Werk "The Work" bekannt wurde.

Byron Katie zählt zu den erwachten Lehrern, wobei sie nicht einer traditionellen Linie von östlichen Lehrern (wie Advaita) oder Meistern zuzuordnen ist. Dennoch beruht ihre Erfahrung und Präsenz auf der Realität dessen "was ist", wie sie bei Satsang und (Neo-)Advaita zu finden ist.

Kurzbiographie

Wie auch bei einigen anderen erwachten Lehrern ging dem Erwachen ein "normales" Leben mit Krise und Zerfall bis hin zu einem persönlichen Tiefpunkt voraus. An diesem Tiefpunkt 1986, der nach ihren späteren Worten das "Erwachen zur Wirklichkeit" war, tauchten in Byron Katies Bewusstsein die 4 Fragen auf, die die Grundlage von "The Work" bilden.

Sie erkannte, dass nicht die Welt um sie herum Ursache für ihre Depression war, sondern ihre Überzeugungen über die Welt. Anstatt den hoffnungslosen Versuch zu starten, die Welt so zu verändern, wie sie gemäß ihren Gedanken sein sollte, konnte sie diese Gedanken hinterfragen.

Indem sie der Wirklichkeit so begegnete, wie sie war, erlebte sie eine unvorstellbare Freiheit und Freude. Als Resultat davon war die bettlägerige, Selbstmord-gefährdete Frau sogleich erfüllt von einer Liebe für alles, was das Leben ihr entgegen-brachte.


The Work

Bei "The Work" überprüft man einen belastenden Gedanken mit 4 Fragen. Mit diesen 4 Fragen werden selbstverständlich gewordene Lebens-Reaktionen auf ihre gefühlsmäßige Wirkung und den Wahrheitsgehalt untersucht. Ziel ist es, in Übereinstimmung zu kommen mit dem "was ist" und dem Lebensfluss keine Stress-verursachenden Glaubenssätze und Forderungen entgegenzustellen.

Diese Herangehensweise steht orientierungs-mäßig in direktem Gegensatz zu den populären Kreations-Methoden im esoterischen Feld, also zum Beispiel Mentaltrainings, Wunscherfüllungs-Methoden, Erfolgs-Managements und Life-Coaching (siehe auch Kritik an Mentaltraining).

Byron Katie "entkleidet" die vorhandene Realität statt eine erwünschte zu erschaffen - eine grundsätzlich andere Art von Frieden und Erfülltheit ist hierbei angestrebt, sozusagen ein Energiefluss aus der Quelle der Präsenz. (Wobei dies bei den Schülern und Trainern nicht immer genauso stattfindet, weil der Prozess eines solchen Erwachens nicht wirklich lehrbar bzw. übertragbar ist.)

Das Vorgehen bei The Work in Kurzform:

  • Finde einen Gedanken, der dich belastet.
  • Überprüfe den Gedanken mit diesen 4 Fragen:
  1. Ist das wahr?
  2. Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
  3. Wie reagierst du, wenn du diesen Gedanken glaubst? (Was passiert in dir?)
  4. Wer oder was wärst du ohne den Gedanken?
  • Kehre nun den ursprünglichen Gedanken um.
  • Finde authentische Beispiele für die Umkehrung.

Vorträge & Medien

Byron Katie kommt neben Informationsveranstaltungen regelmäßig nach Deutschland (Neuenahr). Dort begleitet sie an der dortigen "School" (Schule) die Ausbildung zum zertifizierten "The Work"-Trainer. Manche Trainer arbeiten auch speziell Unternehmens-bezogen.

Auf Katies Website gibt es weiterführende Informationen (auch zur Biographie) mit Kommentaren von Eckhart Tolle (mit dem sie ein Buch geschrieben hat), Wayne Dyer und anderen spirituellen Lehren. Man findet dort auch kostenlose Downloads und eine Reihe von Beispiel-Videos mit deutschem Untertitel.

Die beliebtesten Bücher von Byron Katie gibt es hier*. Außerdem sind mehrere DVDs* erhältlich.

Online-Kongres

Die neuesten thematisch passenden Online-Kongresse:

  • Pioneers of Change-Summit von Martin Kirchner. Bleistift.png
    Inspiration und Mut für Veränderung
    Stichworte Gemeinschaft, Veränderung, Berufung, Zukunft, Krisen
  • Online-Vergebungs-Kongress von Armin Rott, Kendra Gettel. Bleistift.png
    Wie du emotionale Altlasten hinter dir lässt und deine innere Freiheit findest
    Stichworte Persönlichkeitsentwicklung,
  • Realise Yourself-Kongress von Claudia Widmaier, David Möritz. Bleistift.png
    Starte deine Heldenreise!
    Stichworte Persönlichkeitsentwicklung, Freiheit, Kreativität, Potential
  • Liebesrevolution-Kongress von Sandra Hornsteiner, Robert Hornsteiner. Bleistift.png
    Spring mit uns gemeinsam in die Liebe!
    Stichworte Liebe, Beziehung, Berufung, Sexualität, Selbstliebe

Bücher

Weiterführendes

 

Videos

  • "Du brauchst mehr Geld - Ist das wahr?" - Byron Katie mit "The Work" zum Thema Geld - mit deutschen Untertiteln Wenn keine Untertitel zu sehen sind:
    Klicke innerhalb des YouTube-Videos unten rechts auf das Symbol Untertitel/Captions. Wähle dort "Deutsch" aus und klicke auf "Ein".
    Bleistift.png
  • Bernd Merziger stellt in 4 Videos The Work vor Bleistift.png
  • Byron Katie - "The Work in Action" - live zum Thema Verlust (Tod). Beispielhaft auch zum Untersuchen des eigenen Gedankenguts im Vergleich zur Realität. Die Arbeit führt aus der Vergangenheit und Gewohnheiten zurück in die Gegenwart - ins Hier und Jetzt. - mit deutschen Untertiteln Wenn keine Untertitel zu sehen sind:
    Klicke innerhalb des YouTube-Videos unten rechts auf das Symbol Untertitel/Captions. Wähle dort "Deutsch" aus und klicke auf "Ein".
    Bleistift.png
  • Byron Katie - "The Work in Action" - live zum Thema Krebs und dem Umgang mit einer lebensbedrohlichen Krankheit - mit deutschen Untertiteln Wenn keine Untertitel zu sehen sind:
    Klicke innerhalb des YouTube-Videos unten rechts auf das Symbol Untertitel/Captions. Wähle dort "Deutsch" aus und klicke auf "Ein".
    Bleistift.png
  • Byron Katie - "The Work in Action" - live (Thema Güte): was hält den Gedanken, was bleibt, wenn er nicht gehalten wird. - mit deutschen Untertiteln Wenn keine Untertitel zu sehen sind:
    Klicke innerhalb des YouTube-Videos unten rechts auf das Symbol Untertitel/Captions. Wähle dort "Deutsch" aus und klicke auf "Ein".
    Bleistift.png

   

Weblinks

  • "The Work" von Byron Katie - 4 Fragen, die Dein Leben verändern. Was wärst Du ohne Deine Geschichte? Die Statements Deiner Vergangenheit auf den Wahrheitsgehalt untersuchen. Bleistift.png
  • liebe-was-ist.com - Monica Barshy - Coach für The Work (von Byron Katie) Bleistift.png
  • vtw-the-work.org - Deutscher Verband für The Work of Byron Katie Bleistift.png

 (Hilfe)

Autoren

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.<br />Zahl in Klammern = Anzahl der Artikel-Bearbeitungen dieses Autors. Eine hohe Anzahl bedeutet nicht zwangsweise, dass dieser Autor auch viel Inhalt zum Artikel beigesteuert hat.

Erzähl's weiter:

Was sagst du zu diesem Thema?

Codex Humanus*