Was ist Wahrheit?

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dieser Artikel behandelt "Wahrheit" im spirituellen Sinn.

Für die Wahrheit bezogen auf die Medien-Landschaft siehe bitte den Artikel Medien.
Wahrheit
"Wahrheit" wurde seit Jahrtausenden in alten Sanskrit-Schriften hinterlegt

Dieser Artikel soll einer besseren Einordnung des Begriffs "Wahrheit" aus dem spirituellen Feld dienen und die Frage "Was ist Wahrheit?" klären.

Wahrheit ist

Wahrheit ist etwas, was ist. Ebenso wie Gewissheit. Beide Begriffe kann man nicht erklären, aber jedes Kind "weiß" von Beginn an, was Wahrheit bzw. Gewissheit ist, und bringt die Worte mit der in der Tiefe erfassten Bedeutung zusammen.

In der Wahrheit ist die Gesamtheit dessen enthalten, was ist - als Potential oder bereits in Form gekommen. Die Fakten der Wahrheit bleiben nicht gleich, sondern ändern sich, wenn ein neuer und/oder größerer Kontext erscheint - ähnlich, wie wenn man ein Hologramm dreht. Aber Wahrheit selbst bleibt gleich.

Wahrheit eröffnet sich durch Einblicke. Der Zugang geschieht nicht durch Erlernen (von Techniken, Methoden), sondern durch Einsicht und Erkenntnis. Ein Schleier, der die Wahrheit oder das Wahre verhüllt, wird fortgezogen.

Das Wahre ist eine Fackel,
aber eine ungeheure;
deswegen suchen wir alle nur blinzelnd
so daran vorbeizukommen,
in Furcht sogar, uns zu verbrennen.

Goethe[1]

Mit Wahrheit verschmilzt man (englisch: "merge") - indem man die persönliche Abgrenzung fallen lässt, wenn sie präsent ist. Man begegnet Wahrheit mit Liebe und Vertrauen, weil die Seele, das Herz sie wiedererkennt. Wir lernen dieses Verschmelzen auf der menschlichen Ebene, wenn wir mit einem Partner nach dem Verlieben die Momente der Liebe erleben.

Präsenz wie die Anwesenheit eines spirituellen Lehrers/Meisters oder Avatars und Methoden wie Yoga, Tantra oder Meditation können einen Raum schaffen, der Erkenntnis erlaubt und begünstigt.

Techniken können keine Erkenntnis verschaffen oder herstellen. Wenn man sie dazu benutzt, um einen authentischen Zustand zu erzielen, erschafft man eher ein spirituelles Ego: einen "Meditierer", einen "Erleuchteten" mehr dazu in Spiritualität mit Tücken).

Die echte Wahrheit ist immer die einfachste.
Sie ist tief. Bodenlos.
Sie ist kein Meer, sondern ein Brunnen.
Wenn man hineinsieht, kann man den Grund nicht sehen.

Jesse Browner [2]

Unterscheidung

Eine grobe Richtlinie, was den Unterschied ausmacht zwischen dem esoterischen Lehrer/Coach und dem was man im Gebiet von "Spiritueller Lehrer/Meister", Satsang und/oder "Wahrheit" einordnet:

  • Coaches lehren das Machen und Tun - mit dem "wie", dem "Know-how" dazu.
  • Spirituelle Lehrer/Meister lehren das Aufhören von Machen und Tun, das "Know (ing)" ohne "how": nur einfach das Sein von jenseits des Schleiers ins Leben treten lassen. Für sie ist "Wahrheit" eher wie ein Zustand, ein ungeschminktes In-Wahrheit-Sein - so wie wir manchmal auf der Persönlichkeitsebene des Alltag den Begriff "in der Wahrheit stehen" benutzen.

Viele Coaches stoßen hiermit mit ihrem Selbstbild an die Grenze dessen, was "Wahrheit" aufzeigt:

Du bist so hypnotisiert von dir selbst,
dass du wahrscheinlich denkst, du seist real.

Aus der Perspektive der "Wahrheit" kann man sich nicht heilen, weil man von der Ganzheit, dem "Heilen" her schaut. Es wäre immer die nachfolgende, unvollständige Form - das Ego - das seine vorangehende Form heilen will. In der Abfolge wäre das logischerweise nicht wirklich möglich.

Daher dienen alle Techniken und Methoden, sich und die Welt zu heilen, zu verändern, nur einer Verfeinerung des Egos - nicht aber einer grundlegenden Wandlung, die es erlaubt, anstelle des Egos das Heile zu verkörpern.

Heilung bedeutet in "Wahrheit" nicht, etwas Verletztes oder Unvollständiges ganz zu machen, sondern das Heile selbst zu verkörpern - anstelle dessen, was nicht der Realität der Wahrheit entspricht. Wahrheitslehrer würden das "nur Möbelrücken im gleich-gebliebenen Haus" nennen.

Das Bestreben des Egos, sich zu verändern, um authentische Wahrheit zu verkörpern, kann nicht funktionieren. Oder vergleichsweise: das Kleinkind, das in seiner Allmacht denkt, dass es die Welt um sich herum erschafft. Von den Außenstehenden her gesehen sind es aber die Vorfahren, die Eltern, die die Welt des Kleinkindes schon vorher erschaffen haben. Es sind auch die Eltern, die mit ihrem umfassenderen Lebensfeld dem Kind einen Rahmen setzen und mit den Ansprüchen dieser Welt dem Kind entsprechende Verhaltensweisen antrainieren.

Der immense Wert von Bewusstsein liegt in der Tatsache, dass es vollständig unberührt ist von den Geschichten des Lebens und immer schon anwesend ist.
Entdecke es, verschmelze mit ihm und du wirst permanentes Wohlsein haben.

Bentinho Massaro[4]

Wahrheit bedeutet

Heilung muss von innen herauskommen, aus den feinen Impulsen aus dem Herzen. Das Ego kann weder das Ego noch das Wesen oder die Seele heilen. Ebenso wenig, wie statt eines Egos das persönliche "Ich" das "Ich" nicht auslöschen kann, um die Wahrheit zu verkörpern.

Ego und Mind sind so programmiert und konstruiert, dass sie auf jede erdenkliche Weise ihrer Erhaltung dienen - unter welcher Flagge auch immer - selbst in dem Bestreben, sich selbst aufzulösen. Daher treibt jede Anstrengung des Egos Unfrieden an, statt des versprochenen Friedens bei Erfolg. Das ist die Täuschung, die in der Weltverbesserung liegt.

Freie Wahl des Willens liegt auf der höheren Ebene, beim individuellen Bewusstsein (Selbst), welches das Ego als nachfolgende und abhängige Form nicht verändern kann:

  • ehrliches Bewusstsein verkörpert das, was es in Wirklichkeit ist; es ist authentisch, wahrhaftig;
  • unehrliches Bewusstsein verkörpert etwas, was es im Sinne von authentisch nicht ist - es benutzt die Kraft des Willens dazu, etwas anderes zu sein, was es nicht ist. Dabei schließt es anderes aus, was dann wiederum aufgrund des Gesetzes der Polarität von anderen Formen verkörpert - "ergänzt" - wird. So entsteht dann (Ab-)Getrenntheit statt Vielfalt des Seins.

Wandlung (anstelle von Veränderung, Verbesserung) geschieht durch Demut und Öffnung für die leise Stimme der Wahrheit im Herzen. Die Ausrichtung darauf gibt der Wahrheit Raum und mit der Aufmerksamkeit wächst seine Form. Man vergibt seine Willenskraft an die feine Stimme der Wahrheit anstatt seinen eigenen Willen nach etwas-anderes-sein. Damit nimmt man seinen etablierten Verhaltensmustern den Wind aus den Segeln.

Ziel der Wahrheit des Einen ist es, Wahrheit selbst zu verkörpern, die Vielfalt des Seins, die Facetten des Einen. Spannung - ein Leben, das auf Gespanntheit gegründet ist - entsteht, wenn die Möglichkeit erwacht, etwas anderes zu tun und zu verkörpern. Ziel der "Wahrheit" wäre ein entspannter Wille, der der Wahrheit dient anstatt dem Bewusstsein mit seinem Potential, etwas anderes zu wollen.

Wahre Veränderung geschieht im Inneren, nicht außen.
Finde das JETZT in dir - und jeder, der dir begegnet,
wird von deiner Gegenwärtigkeit berührt
und von dem Frieden verwandelt, den du ausstrahlst,
ob er sich dessen bewusst ist oder nicht.

Die Nicht-Lehrbarkeit der Wahrheit

Wahrheit kann freigelegt, aber nicht erarbeitet oder erlernt werden, Heilung geschieht - aber auf völlig andere Art und Weise als in den verbreitete Seminaren und Heilbehandlungsmethoden angewendet und gelehrt wird.

Den meisten Menschen, die von dem einen Entwicklungsstrom dem andern Strom "Wahrheit" begegnen, ist dieses fremd und nicht nachvollziehbar - der Mind ist in dieser Hinsicht völlig anders programmiert, da er einem anderen Zweck und Ziel dient.

Erschwerend ist, dass zur sprachlichen Vermittlung dieses Fremden oft auch eine eigene Terminologie von der jeweiligen östlichen Traditionslinie oder den Lehrern/Meistern entwickelt wurde.

Wenn ein Interesse oder eine Anziehungskraft an Wahrheit besteht, empfehlen Wahrheitslehrer daher zunächst das Aufhören (Abstinenz) von den gewohnten Praktiken, dem Machen-und-Tun um an ein Ziel zu gelangen. In der Präsenz von Wahrheit, die mehr oder weniger ausgeprägt von den Lehren und Meistern verkörpert wird, kommt die Erkenntnis von Wahrheit, die Erfahrung der Gegenwärtigkeit und des Hier und Jetzt. Die Begrenztheit der bisherigen Lebensanschauung wird deutlich und nachvollziehbar.

Zur Beschreibung von Wahrheit verweisen die Wahrheits-Lehrer und östlichen Traditionen gern darauf, dass Wahrheit nur vermittelt, aber nicht beschrieben werden kann. Es waren wortreiche Darlegungen nötig von alten und modernen Philosophen, Mystikern, Meistern und Erleuchteten - aber immer verbunden mit der bekannten Phrase: "Worte sind immer nur der Finger, der zum Mond hin-zeigt, aber nie der Mond selbst." Mehr dazu in diesem Artikel

Wahrheit kann nicht übertragen werden;
sobald man für sie bereit ist,
realisiert das Feld die Möglichkeit dafür.

Bekannte Wahrheits-Lehrer und -Lehren

Aktuell bekannte Wahrheitslehren sind zum Beispiel:

  • Die buddhistischen Lehren (von Buddha an) wie ZEN, Vedische Schriften
  • Östliche Traditionen wie Advaita, mit den indischen Traditionslinien wie Ramana Maharshi, nachfolgend der Inder Papaji, von dem aus viele Satsang-Lehrer in den Westen gelangten. In Deutschland zum Beispiel Samarpan, Pyar, Arthur
  • Eigenständig erwachte Wahrheitslehrer, die nicht einer indischen Traditions-Linie zugehören und keine Advaita-Terminologie verwenden, sind zum Beispiel:
    • John de Ruiter, der auf ungewohnt vielschichtige, tiefe Weise in den Begegnungen lehrt, nicht nur durch seine Worte oder deren Niederschriften
    • Byron Katie, die durch die Anwendung ihrer ureigenen Erwachenserfahrung, "The Work", bekannt geworden ist.
    • Eckhart Tolle, als Autor von "Jetzt" bekannt geworden, der sich viel über einfache Details im Erleben des spirituellen Entwicklungs-Prozesses geäußert hat (auch auf körperlichen Ebenen)
  • Im weiteren Sinne bergen viele Sufi-Traditionen das Wissen; bekannt ist auch der orientalische Mystiker Kabir mit seinem poetischen "Finger, der zum Mond zeigt"
  • Avatare wie zum Beispiel Mutter Meera in Deutschland stehen außerhalb des Lehrens im menschlichen Sinne. Sie üben eine eigene Aufgabe unabhängig davon aus, ob sie Schüler haben oder nicht. Die Vermittlung von Wissen steht dabei im Hintergrund. Sie lehren auf eine andere, unmittelbare Art und Weise. Im Vordergrund steht ihre spezifische Tätigkeit auf der spirituellen Ebene und die Verkörperung der jeweiligen göttlichen Aspekte. Leitlinien und Gegebenheiten können der Beantwortung von Fragen und Niederschriften durch Vertraute entnommen werden.

Nach Advaita sind wir doch alle eins, oder?
Jeder Sonnenstrahl ist individuell, physikalisch existent. Jedoch ist er eins mit der Sonne, der er entspringt. Leben wir aus der Blickrichtung der Sonne oder aus der Blickrichtung der Erde, die die Sonnenstrahlen empfängt?

Oder anders, wie Bastian Aue sagt: Es liegt an der Ebene des Blickes.
Blickst Du beispielsweise vom Weltraum auf die Erde, so ist die Erde eins; und kommst du näher, so erkennst du nach und nach Einzelheiten, die nur aufgrund der Trennung zu anderen Einzelheiten erkennbar und wirksam sind.
Aus Sicht der ursprünglichsten Ebene ist alles eins und aus allen anderen nicht. Und die Ebenen bestimmen wir allesamt selbst.

Wahrheit und Polarität

  • In der aus dem Fernöstlichen stammenden Lehre der Non-Dualität (Advaita) gibt es Lehrer/Meister (indisch: Gurus), die dazu erwacht bzw. erleuchtet sind, dieses Eins-sein zu leben und zu verkörpern. Sie stellen ein zutiefst entspanntes, kaum polares Feld zur Verfügung, das ebensolches Erwachen in den Schülern/Suchern katalysieren soll. Meditation ist ein empfohlenes Hilfsmittel auf dem Weg zu Ent-spannung und Wahrnehmung des Eins-sein in sich selbst.
  • Wahrheit hat aus sich heraus kein zerstörerisches Element. Allerdings fällt im Lichte der Wahrheit viel Unwahres auseinander und ruft zum Teil heftige Reaktionen hervor - im Namen der Wahrheit (das Ego als Trittbrettfahrer der Wahrheit), gegen die Wahrheit oder häufiger, Verwirrung stiftend durch Behauptungen. Kennzeichen sind zum Beispiel Polemisieren und Vehemenz, eine "Kampfansage" sozusagen - die Kraft, etwas wahr zu machen.
  • John de Ruiter, ein westlicher Meister außerhalb der Advaita-Tradition, sagte einmal sinngemäß: "Die Power, die dich in den Türrahmen bringt, haut dich dort dann auch wieder heraus." In Johns eigener Geschichte wie auch in vielen (Zen-) Geschichten kommt die Erleuchtung erst, wenn der Schüler das Ziel nach völliger Verausgabung schließlich losgelassen hat und der Wille zur Erleuchtung sich entspannt hat. Das bedeutet, dass man durch die Tür in die Einheit nicht mit Streben, spirituellem Ehrgeiz und Power kommt, als erfolgreicher Krieger reitet oder als charismatischer Heiler, der "aus einer andern Welt nur auf der Durchreise ist" - sondern mit andern Qualitäten: grundlegender Ehrlichkeit, Transparenz, Hingabe, Demut und Bewunderung, Aufrichtigkeit und Ergebenheit (devotion).
  • Diese eigentlich weisen Empfehlungen von Meistern und Erleuchteten werden oft als Ego-trip missverstanden - meist ein Effekt in der polarisierenden Psyche oder im Bewusstsein, das andere Absichten verfolgt. Die Empfehlungen sind aber ursprünglich gemeint im Sinne von 'diejenige Art Bewegung in der polaren Welt, die die wenigsten Gegenkräfte erzeugt'. Diese Art Bewegung wirkt auch, weil sie auf etwas drittes (ungeteiltes) jenseits der polaren/dualen Ebene (was der Meister reflektiert) bezogen ist.
  • Um Missverständnissen gleich vorzubeugen: Natürlich gibt es auch jene Lehrer und Meister, die tatsächlich mehr oder weniger bewusst solche Ego-trips fahren und in ihren Schülern hervorrufen bzw. sich von ihnen darin nähren lassen. Dies ist eine häufige, naturgemäße Dynamik bei Lehrern, die aus dem Menschlichen heraus erwacht sind (im Gegensatz zu Avataren, die durch die Geburt hindurch im Leben "wach" bleiben). Das Unterscheidungsvermögen erlernt man mit Wachsamkeit, sorgfältig abgewogener Beurteilung und dem Lauschen auf das, was im Herzen resoniert.

Die Unterdrückung des natürlichen Selbst
mittels begrenzender Glaubenssätze
ist immer der Grund für Eifersucht auf Andere.

Bentinho Massaro [5]

Absolutheit in der Polarität

Ebenso heikel ist die Einordnung von Absolutheits-Ansprüchen, zum Beispiel bei spirituellen Meistern:

Jeder Mensch ist sich einer Kraft bewusst, die wir 'Das Absolute' nennen - einer Kraft, der nichts entgegenzusetzen ist. Wir nennen sie auch die 'Göttliche Autorität' - im Gegensatz zur Autorität des individuellen Willens.

Je mehr spirituelle Kräfte verkörpert sind, desto mehr strahlt von dieser unmittelbaren absoluten, göttlichen Kraft aus. Sind die Kräfte vom göttlichen gegeben und in Demut empfangen, kann es eine umwälzende Wirkung haben. Dies wurde zum Beispiel im Film "Luther" eindrucksvoll herausgestellt, der sich der göttlichen Anweisung ergeben musste und eine überraschende Entwicklung auslöste.

Vielen spirituellen Meistern wurde schon Absolutismus vorgeworfen. Besonders, wenn man an sich selbst durch Methodik und Technik gearbeitet hat, besteht die Gefahr, dass man sich diese erworbene Kraft zueigen macht - und sie sich dann zunutze macht, was manipulativ wirkt. Spiritueller Stolz eines spirituellen Egos ist die Folge und alle noch so wahrheitsgemäße Lehre manipulativ "verseucht".

Personen im nahen Umfeld eines spirituellen Meisters stehen leicht im Strom derselben Kraft - daher ist es gut, sich immer mal wieder aus dem Feld zu entfernen, bevor man sich aufgrund einer natürlichen Dynamik eine "geliehene" Bestimmtheit anmaßt.

Mehr zu Polarität und Wahrheit hier.

Gehalten - nicht Geheilt
Hör auf dich selbst zu heilen, zu reparieren, sogar zu erwachen.
Hör auf, den Film deines Lebens vorspulen zu wollen.
Lass los vom Loslassen.
Heilung ist kein Bestimmungsziel.
Sei hier.

Dein Schmerz, deine Sorgen, deine Zweifel, deine Sehnsüchte,
deine angstvollen Gedanken: Sie sind keine Fehler,
und sie bitten nicht darum geheilt zu werden.
Sie bitten darum gehalten zu werden. Hier, jetzt gerade, mit Leichtigkeit,
in den liebenden, heilenden Armen der Präsenz von Bewusstheit.

Jeff Foster[6]

Geschichten

Als Vimalar Thakar vom spirituellen (Meditations-) Lehrer Jack Kornfield gefragt wurde, warum sie zur Entwicklungshilfe zurückkehrte und Hungrigen und Obdachlosen helfen würde, antwortete sie:

"Sir, ich bin ein Liebhaber des Lebens - und als solches kann ich mich aus den Aktivitäten des Lebens nicht heraus-halten. Wenn Menschen hungrig nach Nahrung sind, ist meine Antwort, zu helfen, ihnen Nahrung zu geben. Wenn Menschen hungrig nach Wahrheit sind, ist meine Antwort, ihnen zu helfen, sie zu entdecken.

Ich mache keinen Unterschied dazwischen, Menschen zu dienen, die hungern und keine Würde in ihren körperlichen Leben haben, oder Menschen zu dienen, die ängstlich und verschlossen sind und keine Würde in ihren geistigen (mentalen) Leben haben. Ich liebe alles Leben."[7]


Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du zum Thema „Wahrheit“ in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Online-Kurse

Online-Kongresse

Bücher

  • The Invisible Hand: Business, Success & Spirituality* David Green über seine Begegnung mit Hugging Mother (Amma), Silent Mother (Mutter Meera), Smiling Swami, Baba H. u.a. - und wie das sein Leben als gestresster Geschäftsmann veränderte. "Always leave a profit to the next person - don't be greedy." Englisch Editieren.svg

Weiterlesen


Artikel

Videos

Filme

Audio

Weblinks

  • de.srichinmoy.org - Antworten auf Fragen rund um Meditation und brennende Fragen unserer Zeit (auch die "was ist..."-Fragen) von Sri Chinmoya (-2007), Meditationslehrer und (verwirklichter) spiritueller Meister Editieren.svg
  • jetzt-tv.net - Umfassendstes deutsches Satsang-Portal - stellt viele Satsang-Lehrer mit Text und Videos vor Editieren.svg
  • johnderuiter.com - Offizielle Website von John de Ruiter - mit vielen Interviews und Artikeln (deutsche Version) Englisch Editieren.svg
  • realitysandwich.com - Ein Blog mit spirituell breit gestreuten Beiträgen (u.a. dem Artikel über Spiritual Bypassing) Englisch Editieren.svg
  • sein.de - Ganzheitliches Online-Portal mit vielseitigen Beiträgen zu Spiritualität/Bewusstsein, Körper/Gesundheit, Sein-tv, Anzeigen (Printausgabe in Berlin) Editieren.svg
  • spirituelles-portal.de - Spirituelle Angebote und Termine, Anzeigen-Forum für Anbieter spiritueller Workshops, Glossar Editieren.svg

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.

  1. Maximen und Reflexionen. Aphorismen und Aufzeichnungen. Nach den Handschriften des Goethe- und Schiller-Archivs hg. von Max Hecker, 1907. Aus Kunst und Altertum, 5. Bandes 1. Heft, 1824
  2. Interview im dm Alverde-Magazin Tempo Februar 2012
  3. Original-Zitat hier: "You are so hypnotized by yourself that you probably think you're real." Übersetzungen von Heike Witzel, abgerufen am 25.3.2021
  4. Original-Zitat war auf https://www.bentinhomassaro.com zu lesen: The immense value of Awareness lies is the fact that it is completely unaffected by life's stories and always already present. Discover it and merge with it and you'll have permanent well-being.
  5. Original-Zitat war im Blogartikel "People fear money makers transform fearhappiness" auf auf https://www.bentinhomassaro.com zu lesen (etwa Mitte)]: "Suppression of the natural self through means of limiting beliefs is always the cause for jealousy of others."
  6. Engl. Original: "HELD, NOT HEALED - Stop trying to heal yourself, fix yourself, even awaken yourself. Stop trying to Fast-Forward the movie of your life. Let go of 'letting go'. Healing is not a destination. Be here. Your pain, your sorrow, your doubts, your longings, your fearful thoughts: they are not mistakes, and they aren't asking to be 'healed'. They are asking to be held. Here, now, lightly, in the loving, healing arms of present awareness…", abgerufen am 25.3.2021
  7. Originalzitat in englisch, abgerufen am 19.01.2024