In diesem Beitrag geht es um meine Eindrücke und Erkenntnisse aus dem Buch „Folge den Zeichen“ von SEOM. In dem Buch lernst du, wie du wieder auf deine innere Stimme hören kannst. Dabei ist es wichtig, den Unterschied zwischen Intuition und Bauchgefühl zu erkennen.

Über den Autor „SEOM“

„Folge den Zeichen“* ist ein Buch vom Künstler und Songwriter „Seom“, der mit bürgerlichem Namen Patrick Kammerer heißt. SEOM steht für Sensitiv, Energie, Orientierung und Mut.

Schon mit 14 Jahren fing er an, eigene Songtexte zu kreieren, und träumte lange davon, seine Leidenschaft zu seinem Beruf zu machen und davon (finanziell) leben zu können.

SEOM musste auf dem Weg zu seinem Ziel lange Durststrecken überwinden, in denen er jahrelang fast nichts mit seinen Liedtexten verdiente und sogar Schulden anhäufte.

Er wurde vom Leben immer wieder auf den „Prüfstand“ gestellt, ob er bereit ist, alles für seinen Traum zu tun bzw. sein Bestes zu geben.

SEOM machte eine Ausbildung zum Kaufmann, weil seine Eltern und sein Umfeld dies von ihm erwarteten, spürte dabei jedoch immer, dass seine Bestimmung etwas anderes war.

Einmal erhielt er das Angebot, eine eigene Praxis als Logopäde finanziert zu bekommen, womit er einiges an Geld verdient hätte. Das war zwar ein verlockendes Angebot in seiner finanziellen, schlechten Lage, doch er entschied sich wie immer wieder für das Komponieren seiner Liedtexte.

SEOM übte sich in seinem Leben immer wieder in Vertrauen und Hingabe, denn er sah klar und deutlich seinen Weg vor seinem innerem Auge. Auch wenn ihm Eltern, Freunde und Bekannte davon abrieten, seine Musik weiterzumachen, sondern endlich mal etwas „Anständiges“ und gesellschaftlich Anerkanntes zu machen, wie z.B. als Kaufmann in einer Filiale zu arbeiten.

SEOM nennt seine Musik „Spirituellen Rap“ und seine Texte, finde ich, sind voller Weisheit und tiefgründig.

Vor dem Buch „Folge den Zeichen“ hat SEOM bereits ein Buch mit dem Namen „Feel Go(o)d“* veröffentlicht, in dem es unter anderem um spirituelle Gesetzmäßigkeiten geht.

Meine persönliche Meinung zu SEOMs Lebensweg

Ich selbst habe schon die Erfahrung gemacht, dass jeder den eigenen Weg nur selbst erkennen kann. Das ist insbesondere schwer, wenn gerade Familie und nahestehende Menschen einem sagen, was man doch tun sollte, um „anerkannt“ oder gesellschaftlich akzeptiert zu sein.

Das liest man in vielen „Erfolgsbiographien“, wie zum Beispiel bei Joanne K. Rowling, der Autorin der Harry Potter-Bücher. Bevor sie ihren großen Durchbruch erlebte, wurden ihre Werke oft abgelehnt.

Hierin sehe ich auch ein „Universelles Gesetz“, nämlich das vor dem großen Erfolg erst einmal das Gegenteil eintritt, nämlich die Polarität, wie auch im Ying und Yang. Das finde ich sehr hilfreich und wichtig, sich daran immer mal wieder zu erinnern.

Vor dem Sonnenaufgang ist die Nacht am dunkelsten. Nichts wirklich Neues, doch lohnt es sich, das immer wieder vor Augen zu führen, wenn vermeintlich gerade nichts klappt.

Meine persönlichen Eindrücke zum Buch

Besonders gefallen hat mir:

  • der individuelle Stil des Buches
  • die kindlich authentische Art des Autors
  • die persönlichen Eindrücke seiner Reise
  • und die Beispiele zum Umsetzen im Alltag.

In diesem sehr persönlichen und individuellen Buch nimmt dich SEOM mit auf seine Reise, die durch verschiedene Orte auf der ganzen Welt führt, z.B. Panama und weitere südamerikanische und asiatische Länder.

Es beschreibt einige traumhafte/magische Begebenheiten und Möglichkeiten, die sich zeigten, als er begann, der Stimme seines Herzens zu folgen und sich voll und ganz dem zu widmen, was ihm seit vielen Jahren große Freude bereitete.

Die Reise trat er ohne einen wirklichen Plan an, wohin es gehen soll. So ergaben sich immer wieder besondere Begebenheiten, in denen er den „Zeichen des Lebens“ gefolgt ist.

Es ist ein Kernthema des gesamten Buches, auf seine Intuition zu hören, ihr zu vertrauen und sich dem Leben voll und ganz hinzugeben. Es ist auch quasi eine praktische Anleitung dafür.

Das Besondere ist, wie SEOM in diesem Buch davon schreibt, was geschieht, wenn du beginnst auf dein Herz bzw. deine Intuition zu hören und den Zeichen des Lebens zu vertrauen.

Dein Herz hat bereits geschlagen, bevor du denken konntest.

SEOM

Besonders hat mir der persönliche/direkte Schreibstil gefallen, und dass Kammerer authentisch davon berichtet, dass nicht immer alles leicht auf seinem Weg war und ist, sondern er auch durch schwierige Zeiten gegangen ist und sich seinen Ängsten stellen musste, um Erfolg zu bekommen.

So erging es doch praktisch allen wirklich „erfolgreichen“ Menschen, Musikern und so weiter.

Auch haben mir die praktischen Tipps gefallen, wie beispielsweise ein Dankbarkeitstagebuch zu schreiben. Oder an sich selbst einen Brief, wofür man sich schätzt oder auch an seine Mitmenschen.

Es zeigt dem Leser, was auch er konkret umsetzen kann, auch wenn es für mich und die meisten die sich mit Persönlichkeitsentwicklung befassen, nichts wirklich Neues ist. Doch ich finde, man muss das Rad nicht immer neu erfinden.

Ich bin auf den Autor „SEOM“ über verschiedene Online-Kongresse aufmerksam geworden und war von seiner „kindlichen“, authentischen Art inspiriert. Er strahlt eine kindliche Neugier und Begeisterung aus und ich spüre, wie er voller Leidenschaft steckt.

Das Buch erinnert mich auf seine spezielle Art daran, weiter zu vertrauen und den eigenen Weg zu beschreiten, denn bei mir ist der Gegenwind aus der Familie teils ziemlich heftig. Ich solle doch erstmal was „Gescheites“ studieren. Dabei erkenne ich meinen eigenen Weg klar. Er liegt nur abseits „offizieller“ Bildung.

Aber ich weiß, dass das Leben jeden gerne auf den Prüfstand stellt und austestet, ob man es wirklich ernst meint.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht und vertrete die Ansicht, dass wir bei den wirklich wichtigen Themen im Leben auf unsere Intuition bzw. unser Herz hören sollten – denn unser Verstand kann das oft nur sehr begrenzt einschätzen.

Diese Ansicht und Erfahrung vertreten auch einige „erfolgreiche“ Menschen und Trainer wie z.B. Christian Bischoff.

Wie SEOM so schön schreibt, „Dein Herz hat bereits geschlagen, bevor du denken konntest.“

Wissenschaftliche Forschungen zeigen, dass das Magnetfeld des Herzens mindestens 50 Mal stärker ist, als das des Gehirns. Unser höheres Selbst hat eben mehr Zugriff auf Informationen als es unser (begrenzter) Verstand hat.

Unterschied Intuition und Bauchgefühl

Ich finde die Unterscheidung zwischen (wahrer) Intuition, dem Gefühl des Herzens und dem sogenannten Bauchgefühl wichtig.

Wenn du beispielsweise ein ungutes oder mulmiges Bauchgefühl hast, bevor du z.B. vor einer Gruppe von Menschen sprichst, bedeutet das nicht unbedingt, dass dies schlecht ist.

Hier löst dein Verstand eher dieses Gefühl aus, welche sich dann im Körper bemerkbar macht.

Intuition kann noch eine Stufe höher sein: Sie weist darauf hin, was deine Seele dir mitteilen möchte.

Mein Fazit

Beim Anschauen und Durchblättern des Buches entsteht bei mir ein vertrautes und gutes Gefühl, auch wenn der Inhalt nichts wirklich Neues für mich ist.

Doch die eigene Art des Autors und seine Hingabe spürt man beim Lesen deutlich.

Ich finde, sein Werdegang ist so etwas wie ein Vorbild für mich, auch wenn ich nicht Liedtexte komponiere…

Die Übungen und Ratschläge haben einen besonderen Charakter. Er erzählt, was er auf seiner Weltreise erlebt hat und beschreibt Beispiele dazu.

Besonders fasziniert, hat mich, wie SEOM immer wieder den Zeichen des Lebens gefolgt ist und welche Übungen zur Selbstakzeptanz und Selbstliebe er vorschlägt. Diese Übungen tragen viel Potenzial in sich und sind in ihrer Umsetzung recht simpel.

Das Buch strahlt etwas ganz Individuelles aus – so wie der Autor selbst.

Wenn ich selbst mal ein Buch schreibe, dann würde ich es wahrscheinlich ähnlich individuell verfassen und den Leser mit auf die „Reise“ nehmen.

Ich fände es sehr interessant, SEOM mal persönlich kennenzulernen bzw. eines seiner Seminare zu besuchen.

Das Buch „Folge den Zeichen“ ist zum Beispiel auf Amazon erhältlich*.