Wir leben ja seit Anfang 2020 in, sagen wir einmal möglichst neutral, durchaus anspruchsvollen Zeiten.

Viele Menschen, die sich noch nie Gedanken über ihr Auskommen machen mussten, weil ihr Einkommen relativ sicher war oder schien, standen binnen kürzester Zeit vor massiven finanziellen Herausforderungen.

Mir fallen so viele Bekannte ein, denen praktisch innerhalb weniger Tage ihre Existenzgrundlage wegbrach, weil sie nicht mehr arbeiten durften.

Mich betraf es nicht, vielleicht habe ich darum nicht schon vor Monaten daran gedacht, über ein Buch zu schreiben, das meine Sicht auf Geld und den Umgang damit fundamental verändert hat.

Es ist jetzt gut 12 Jahre her, dass „Raus aus dem Geld-Spiel“* für einige Wochen mein Arbeitsbuch wurde und ich möchte es allen, die sich eine Verbesserung ihrer finanziellen Situation wünschen, wärmstens empfehlen.

Arbeite mit dem Buch!

Dieses Buch ist ganz eindeutig ein Arbeitsbuch und ich möchte gleich hier zu Beginn betonen: Wer keine Zeit hat, mindestens 2 bis 3 Wochen intensiv damit zu arbeiten, vielleicht so um die 30 Minuten täglich, sollte es möglicherweise gar nicht erst kaufen.

Kann natürlich sein, dass der eine oder die andere schneller in der Umsetzung ist als ich – dann nichts wie ran: Es lohnt sich! Das kann ich versprechen.

An die Hand geben möchte ich dir hier eine Art Leitfaden für das Buch, damit es für dich einen maximalen Gewinn macht, damit zu arbeiten.

Wie du das Buch lesen solltest

Mein Rat: Lies zuerst einmal das gesamte Buch durch, auch gerne großzügig und ein bisschen quer.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man von ganz allein an den für einen selbst wichtigen Punkten hängen bleibt und dann das genauer liest, was besonders fremd, interessant oder notwendig für den eigenen Prozess erscheint.

Und dann bitte besonders gründlich lesen ab Seite 131 bis einschließlich 244.

Die Kapitel 10, 11, 12 und 13 sind essenziell und die dort beschriebenen Werkzeuge und Techniken zu erlernen und anzuwenden, machen den Wert des Buches aus.

Wie schon geschrieben: Es ist gut 12 Jahre her, dass ich zuletzt mit dem Buch gearbeitet habe und ich habe tatsächlich vergessen, was ich mir da antrainiert hatte – aber es muss nachhaltig gewirkt haben, denn meine Sichtweise auf Geld und alles, was damit zusammenhängt, hat sich seit dem verändert.

Ich habe keine Existenzängste mehr

Das Geldthema hat sich bei mir dank Robert Scheinfeld entspannt und ich habe so gut wie keine Existenzängste mehr, wenn es um Finanzen geht.

Das bedeutet übrigens nicht, dass ich jetzt wohlhabend, gut situiert, reich oder abgesichert bin – ganz und gar nicht.

Aber ich habe keine Angst mehr: vor dem Monatsende, unverhofften Rechnungen, ungeplanten Ausgaben, etc.

Selbstverständlich kannst du, jedenfalls bin ich davon vollkommen überzeugt, mithilfe der Anleitungen in „Raus aus dem Geld-Spiel“ so wohlhabend werden, wie du es möchtest.

Die Grenze deines finanziellen Reichtums setzt du selbst und zwar dadurch, wie intensiv du mit den im Buch beschriebenen Methoden arbeitest.

Du brauchst Geduld

Noch ein wichtiger Hinweis: Hab Geduld beim Anwenden der Werkzeuge und Prinzipien, die vorgestellt werden.

Das meiste wird sehr neu für dich sein und ganz besonders für dein Denken ziemlich radikal oder auch revolutionär.

Mir ist es damals jedenfalls so gegangen und „Raus aus dem Geld-Spiel“* war das erste Buch, bei dem ich mir erlaubt habe, mit dicken Textmarkern im Buch zu unterstreichen, an den Rändern Ausrufezeichen zu machen und mit dicken Kreuzen zu markieren, was für mich unbedingt wichtig war und ist.

Besonders viele Markierungen finden sich auf den Seiten 136 bis 179 und von 182 bis 244. Hier findest du die wertvollsten Schätze.

Was ist nun das ganz Besondere an diesem Buch?

Kurz und knapp: Es definiert Geld an sich neu. Und zwar als Energie, nicht als etwas Materielles.

Für mich war das damals jedenfalls eine absolut neue Sichtweise und ein vollkommen neuer Umgang mit der Thematik und auch mit meinen Finanzen an sich.

Es geht in dem Buch hauptsächlich darum, wahrzunehmen, was du fühlst, wenn es ums Finanzielle geht. Oder noch genauer gesagt: was du fühlst, wenn du an Geld oder an Finanzen denkst.

Du lernst, wie du Energie aus Kreationen zurückgewinnst, die nicht hilfreich oder sogar desaströs für dich sind.

Wenn dir Sätze wie „Kann ich mir das überhaupt leisten?“ oder „Ich möchte das haben, aber es ist wohl zu teuer für mich.“ bekannt vorkommen, dann ist „Raus aus dem Geld-Spiel“ das Buch für dich.

Du löst damit alte Muster auf und kommst in die Position, in die jeder Mensch gehört: Ein bewusster Schöpfer seiner eigenen Lebensumstände zu sein – auch und ganz besonders im Hinblick auf die eigene Finanzlage.

Aber dadurch, dass du so ins Wahrnehmen der eigenen Gefühle und Gedanken kommst und sie einfach betrachtest, ohne sofort etwas „wegmachen“ zu wollen, lösen sich auch andere Knoten.

Eine klare Kaufempfehlung von mir!

Also von mir gibt es darum eine ganz klare Kaufempfehlung für das Buch „Raus aus dem Geld-Spiel“ von Robert Scheinfeld und ich möchte dich ermuntern, damit so zu arbeiten, dass es viele Früchte trägt.

Das wünsche ich allen.

Bei mir hat es dazu geführt, dass ich mich als wohlhabend wahrnehme, obwohl ich es (von außen betrachtet) gar nicht bin. Ganz im Gegenteil. Doch nichts ist wohl so persönlich, wie das eigene Lebensgefühl oder?

Daten zum Buch und Hinweis

„Raus aus dem Geld-Spiel“* von Robert Scheinfeld, 4. Auflage, 2013 im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen, aus dem Englischen von Tilmann Kleinau.