Die 5. Folge des Struktur-Stefan verrät dir, warum es sich lohnt ein Tagebuch zu führen. Außerdem zeige ich dir, wie du das Tagebuch führen kannst.

Warum du ein Tagebuch führen solltest?

Weil du dort Erlebnisse, Erfolge, Erkenntnisse und/oder Hindernisse festhalten kannst.

Sicherlich hast du schon mal über irgendetwas Tagebuch geführt. Weißt du noch, wie schön es war, das Aufgeschriebene im Nachhinein nochmal durchzulesen, die Erlebnisse nochmal Revue passieren zu lassen?

Ich nutze verschiedene Tagebücher. Zum Beispiel halte ich einem fest, wie ich wann öffentlich geredet habe (mit Sprechen habe ich ein großes Thema). Da im Prinzip alle Auftritte von mir gut gelaufen sind, schaue ich gern in dieses Öffentliche-Sprechen-Tagebuch um mich an die Erfolge zu erinnern und mir Mut zu holen, wenn ich mal unsicher bin.

Wenn du dein Tagebuch ein paar Wochen geführt hast, kannst du die Einträge und somit dich analysieren. Du kannst bestimmte Muster erkennen und schauen, wie du diese ersetzen oder verbessern kannst.

Ein Tagebuch eignet sich auch ideal wenn du deine Gewohnheiten veränderst. Über die Einträge siehst du, wie gut deine Veränderung schon klappt und an welchen Schrauben du noch drehen solltest.

Wie kannst du ein Tagebuch führen?

Grundsätzlich kannst du ein Tagebuch offline oder online führen.

Mit offline meine ich in Buch-Form*. Manche Leute sagen, dass man sich über das Handgeschriebene noch besser mit sich selbst verbindet. Finde am besten selbst heraus, ob das bei dir der Fall ist. Ein Nachteil der Buch-Variante ist sicherlich, dass du dein Tagebuch nicht immer dabei hast (im Gegensatz zum allgegenwärtigen Smartphone).

Online kannst du dein Tagebuch zum Beispiel in Form einer Google-Tabelle führen. Das hat den Vorteil, dass auch gleich noch eine Freundin oder ein Freund von dir an dem Tagebuch mitschreiben kann.

Ich führe zum Beispiel schon seit circa 3 Jahren ein „Positives Tagebuch“ zusammen mit verschiedenen Menschen, seit über einem Jahr mit der Chrissi aus München. Das machen wir in Form einer Google-Tabelle, auf die wir weltweit von jedem Gerät aus zugreifen können.

Natürlich gibt es auch spezielle Apps, mit denen Tagebuch führen kannst. Hier mal der Link zu einigen Android-Tagebuch-Apps.

Mich interessiert: Über was und wie führst du Tagebuch?

LG,
Struktur-Stefan