Die 4.Folge des Struktur-Stefans beantwortet die Frage „Wie synchronisierst du eigentlich deine Kontakte?“. Diese Frage ist nicht nur dann wichtig, wenn du mal dein Handy verlieren solltest.

Bitte gib mir nochmal deine Nummer.

Das hört man oft. Vorzugsweise von Menschen, die ihr Handy verloren haben – und ihre Kontakte nirgendwo gesichert hatten.

Es ist aufwändig sich von allen Kontakten wieder die Nummer geben zu lassen. Nicht nur für denjenigen, der sein Smartphone (und somit seine Kontakte) verloren hat, sondern auch für jeden, der seine Nummer nochmal an den Betroffenen schicken muss.

Die Cloud als Lösung

Dieses Problem lässt sich leicht umgehen. Sichere deine Kontakte einfach in der Cloud. Falls du dein Handy mal verlieren solltest, kannst du immer noch online auf deine Kontakte zugreifen und sie wieder in dein Handy importieren.

Es gibt viele Möglichkeiten das Adressbuch in der Cloud zu speichern. Hier ist, wie ich es mache:

Ich habe meine Kontakte-Sammlung schon vor Smartphone- und Cloud-Zeiten angelegt. Und zwar im Adressbuch meiner E-Mail-Software Thunderbird. Nachdem ich mir dann 2012 ein Smartphone besorgt habe, hab ich nach einem Weg gesucht, dass mein Phone auch in puncto Kontakte smart war und sich die Kontakte aus meinem Thunderbird holt.

Die Lösung war, Google Kontakte zu nutzen.

Thunderbird spricht mit Google und andersrum

Und so funktioniert es genau: Meine Smartphone-Kontakte werden automatisch auf Google gespeichert. Und ein Plugin für Thunderbird namens gContactSync synchronisiert meine beiden Kalender, also

  • mein Thunderbird-Adressbuch
  • mit meinem Google-Adressbuch.

Die Synchronisation geht dabei in beide Richtungen. Das heißt wenn ich etwas im Thunderbird-Adressbuch ändere (das ist der Standardfall), dann wird das auch in den Google-Kontakten geändert und somit auch auf meinem Android-Smartphone.

Und wenn ich einen Kontakt auf dem Handy aktualisiere oder anlege, erscheint er wenig später auch in Thunderbird.

Das Einrichten macht sich bezahlt

So einfach ist das. Natürlich musst du das einmal einrichten. Doch die Zeit, die du dafür aufwendest, hast du schnell wieder drinnen. Weil lästiges Pflegen von 2 (oder mehr) Adressbüchern genauso wegfällt wie das Wiederbeschaffen der Kontakte, wenn man sein Handy (oder gar sein Notebook) verliert.

Es gibt unzählige Möglichkeiten seine Kontakte in der Cloud zu speichern. Wie machst du es? Schreib mir gerne einen Kommentar.

LG,
Struktur-Stefan