Der Struktur-Stefan ist los. Dieser erste Beitrag motiviert dich einen Kalender zu nutzen und zeigt dir mein Kalender-Setup. Für mehr Struktur und weniger Stress.

Gestern habe ich die neue Artikel-Serie „Der Struktur-Stefan“ in’s Leben gerufen. Die Tipps vom Struktur-Stefan werden dir helfen strukturierter und organisierter zu Werke zu gehen. Das hilft nicht nur das Geschäftsleben entspannter zu gestalten, sondern auch deinen Alltag.

Nutze einen Kalender – digital oder analog

Heute geht es um deinen Kalender. Mein erster Tipp dazu ist sehr grundlegend:

Nutze einen Kalender um deine Termine zu organisieren.

Ich frage mich, wie das Leben ohne Kalender wäre. Wie würde ich dann wissen, was ich wann mit wem vereinbart habe? Ich müsste mir alles in meinem Kopf merken. Nein, das könnte ich nicht. Denn ich will den Kopf frei für meine Aufgaben haben, nicht voll Terminen. Um die Termine kümmert sich mein Kalender. Das habe ich sozusagen an ihn geoutsourct 🙂

Übrigens: Ob du den Kalender digital oder analog (auf Papier) führst, ist natürlich deine Sache. Ich empfehle einen digitalen Kalender, und zwar aus diesen Gründen:

  • Er lässt sich bequem zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren.
  • Wenn ich unterwegs bin, hab ich mein Handy sowieso dabei. Anmerkung: Ich kenne Menschen, die ihren Kalender in Papierform führen, und ihn dann regelmäßig daheim liegen lassen. Neue Termine werden dann auf Zettel geschrieben und in den Tiefen der (Hand)Taschen leider vergessen. „Oh, da war doch was….“
  • Ein digitaler Kalender erinnert mich automatisch an Termine (bei mir am Rechner 5 Minuten bevor der Termin beginnt).

So ist mein Kalender-Setup

Mein Hauptkalender befindet sich in meinem E-Mail-Programm Thunderbird. Die Kalender-Erweiterung für Thunderbird nennt sich Lightning. Schaut jetzt nicht super modern aus, funktioniert aber einwandfrei. Ich habe Thunderbird immer offen (natürlich mit deaktivierten Benachrichtigungen). Somit ist mein Kalender während meiner Arbeitszeit stets nur 2 Mausklicks entfernt.

Zusätzlich habe ich das Thunderbird-Addon Provider for Google Calender installiert. Das synchronisiert meinen Lightning-Kalender mit meinem Google-Kalender. Den Google-Kalender wiederum nutze ich dann auf meinem Android-Smartphone mit der Google Kalender-App.

Wenn ich in der App was ändere, erscheint das dank dem Addon auch in meinem Lightning-Kalender. Und natürlich andersrum. Bidirektional wie man so schön sagt. Das habe ich jetzt seit 3 oder 4 Jahren so und muss sagen: It works 🙂

Übrigens sind alle Kalender-Tools, die ich nutze, kostenlos.

Pünktliche Grüße,
Struktur-Stefan

PS: Welchen Kalender nutzt du und warum?