Struktur-Stefan!? Ist das die neueste Alliteration aus dem Hause InterSpirit? Ja! Hier liest du, wie ich zu seinem sehr strukturierten Menschen wurde. Und was du ab sofort auf dem Secret Wiki-Blog davon lernen kannst.
Meine Mutter ist eine sehr strukturierte und ordentliche Frau. Daran nahm ich mir schon als kleiner Junge ein Vorbild. Ich weiß noch, wie ich so ziemlich jeden Zeitungsartikel des „Club“ (1.FC Nürnberg) ausschnitt, um ihn dann strukturiert und ordentlich in meinem Club-Ordner abzulegen. Natürlich hatte jeder Spieler seine eigene Filzstift-Farbe und wurde in jedem Artikel dementsprechend bunt markiert.
Die Ursprünge meiner Liebe zur Struktur
Das Sammeln der Fußball-Artikel ist so ziemlich das erste, an das ich mich erinnern kann, wenn es um die Ursprünge meiner Struktur geht.
Abgesehen davon war ich schon immer ein recht ordentlicher Mensch. Nicht penibel ordentlich, aber ordentlich. Viel lag und liegt in meinen Zimmern und Wohnungen nicht rum. Eine Ausnahme macht ein Haufen Dinge, die seit einem Jahr links neben meinem Schreibtisch stehen und darauf warten endlich ausgemistet / verschenkt / weggeworfen zu werden… Grr….
Es ist lustig, dass mir das erst vor einem halben Jahr bewusst wurde: Mit meiner Fußball-Zeitungsartikel-Sammlerei habe ich schon als kleiner Junge etwas sehr Ähnliches getan habe, wie ich es heute mit dem Secret Wiki und auch Marketing United mache: Ich strukturiere Wissen und mache es so anderen Menschen besser zugänglich.
Die geheime Blaupause der Mikrocontroller-Programmierung
In Zeiten meines Elektrotechnik-Studiums und als Diplom-Ingenieur war ich dafür bekannt, stets ein großes Word-Dokument mit mir „herumzutragen“. Darin stand so ziemlich alles, was ich jemals gelernt hatte.
Als meine Kollegen davon Wind bekamen, dass ich eine geballte und gepflegte Informations-Sammlung zum Thema Mikrocontroller-Programmierung hatte, fragten einige an, ob sie das Dokument auch haben könnten. Das war das erste mal, das auch andere Leute von meinen Wissens-Sammlungen profitierten. Und tatsächlich fällt mir das erst jetzt in dem Moment auf, in dem ich diesen Artikel tippe. Schreiben führt zu Erkenntnissen und neuen Verknüpfungen 🙂
Struktur meets „The Secret“
Im selben Jahr (es war 2009) stieß mich mein Bruder auf das toll produzierte Hörbuch „The Secret“*. Ich war damals begeistert von den Inhalten von The Secret. Also fing ich als „alter“ Wissenssammler damit an, mir die wichtigsten Infos aus dem Hörbuch aufzuschreiben – wieder in ein Word-Dokument, lokal auf meine Festplatte.
Eines Nachts, als ich auf dem Weg ins Bett war, kam mir die glorreiche Idee, die Zusammenfassung von The Secret lieber gleich online zu erstellen – so würden andere Menschen auch gleich etwas davon haben. Dies war der Startschuss für das Secret Wiki, das ich im Oktober 2009 ins Leben rief.
Und du siehst: Unsere Plattform lebt noch immer – und hat mehr Besucher als je zuvor. Ich glaube es liegt mit daran, dass das Strukturieren von Wissen zu meiner Berufung gehört 🙂
Als Leser des Secret Wiki profitierst du davon. Und als Leser des Secret Wiki-Blogs wirst du ab jetzt zusätzlich in den Genuss des Struktur-Stefan kommen.
Was ist der Struktur-Stefan?
Der Struktur-Stefan bin ich, wenn ich dir Tipps für deine Organisation und „mehr Struktur in deinem Leben und Geschäft“ gebe. In diesem Bereich habe ich echt viel Erfahrung und Tipps auf Lager. Diese möchte ich gerne mit dir teilen.
Im Frühjahr dieses Jahres habe ich das bereits auf Facebook unter dem Hashtag #OrganisiereDich gemacht. Die Posts fanden für meine Verhältnisse viel Anklang.
Das Problem an Facebook: Die alten Beiträge gehen schnell unter. Das haben meine Tipps nicht verdient. Deshalb veröffentliche ich sie ab sofort auf diesem Blog. Morgen gibt es direkt den ersten Tipp von mir, alias dem Struktur-Stefan. Sei gespannt 🙂
LG,
Stefan
PS: Hier findest du alle bisher erschienenen Struktur-Stefan-Artikel.
Neueste Kommentare