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Entspannung

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Entspannung
Entspannung tut gut :)

Entspannung bedeutet, dass Körper und Geist zur Ruhe kommen. Dies ist heutzutage eines der am wenigsten erfüllten Bedürfnisse. Dabei ist regelmäßige Entspannung für die meisten Menschen sehr wichtig, insbesondere für Berufstätige und Eltern.

Dieser Artikel stellt verschiedene geistige, körperliche und pflanzliche Entspannungstechniken vor und zeigt die möglichen positiven Wirkungen von Entspannung auf.

Geistige Entspannung

Unbewusste geistige Entspannung

Zen in 10 Minuten*

Unbewusst entspannt man sich dann, wenn man zwar körperlich nicht aktiv ist, gleichzeitig aber seine Gedanken noch abschweifen lässt oder sich gedanklich beschäftigt (beispielsweise beim Lesen eines Buches).

Unbewusstes geistiges Entspannen kann einen nur teilweise von etwaigem Stress befreien. Viel besser geht dies jedoch über bewusste Entspannung.

Bewusste geistige Entspannung

Bewusst entspannt man sich auf der geistigen Ebene dann, wenn man seine Aufmerksamkeit entschieden in eine Richtung lenkt. Man kann sich auf verschiedene Dinge konzentrieren: beispielsweise Körperempfindungen, wohltuende Gedanken oder Gefühle.

Dadurch, dass man seine ganze Aufmerksamkeit auf sich selbst lenkt, bündelt man seine Energie und fördert damit das Wohlbefinden.

Beispiele und Methoden für bewusste geistige Entspannung:

Persönliche Entwicklung durch geistige Entspannungmethoden

Wenn man eine geistige Entspannungstechnik beherrscht und diese regelmäßig nutzt, kann man seine persönliche Entwicklung entscheidend voranbringen. Dies liegt daran, dass man durch bewusste Entspannung tiefer in sein Unterbewusstsein vordringt, als es im Alltagsbewusstsein möglich ist.

Durch die eintretende Ruhe beginnt der Geist, sich neu zu ordnen, sich von alten geistig-seelischen Belastungen zu lösen und seine Ressourcen ("innere Kraftquellen") zu stärken.

Bei regelmäßiger Entspannung kann die (anschließende) innere Arbeit um einiges effektiver werden. Je tiefer die Entspannung ist, desto effektiver wird die Veränderungsarbeit.

Für manche Menschen ist es erforderlich, zunächst den Körper zu entspannen, bis dann auch der Geist zur Ruhe kommen kann.

Körperliche Entspannung

Zur körperlichen Entspannung gehören die aktiven und die passiven Methoden.

Aktive körperliche Entspannung

Aktive körperliche Entspannung führt durch die Anspannung oder Aktivierung des Körpers in die Entspannung.

Beispiele:

  • Sport
  • Sauna
  • Zügiges Spazierengehen

Passive körperliche Entspannung

Passive körperliche Entspannungsmethoden sind entweder Anwendungen, die man sich geben lässt oder ein besonderes "Umfeld".

Beispiele:

  • Massagen
  • Klangmassagen
  • Körperarbeit, wie beispielsweise die Gelenkmobilisation ("Trager Körperarbeit", "Joint Release")
  • Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
  • Eine Wärmflasche auf der angespannten Muskulatur
  • Eine Ruhepause im Freien auf einer Waldwiese oder Blumenwiese

Pflanzen

Es gibt verschiedene Pflanzen, die entsprechend zubereitet die Entspannung fördern. Ob diese für dich geeignet sind, kannst du beraten mit Fachgeschäften wie Kräuterläden, Reformhäuser, Bioläden, Apotheken und natürlich auch mit Heilpraktikern und naturheilkundlich praktizierende Ärzten.

Beispiele:

Positive Wirkungen von Entspannungstechniken

Regelmäßige (tiefe) geistige Entspannung kann zu einem Wohlgefühl führen. Manche Probleme lassen sich mit tiefer Entspannung tatsächlich innerhalb einer Stunde oder mehrerer Tage vollkommen auflösen.

Neben dem Wohlgefühl können Methoden zur Förderung der Tiefenentspannung verschiedenste positive Auswirkungen haben:

  • Stress und Angst werden abgebaut.
  • Das Wohlbefinden und die Gelassenheit werden verstärkt (auch im Alltag).
  • Das Bewusstsein wird klarer.
  • Das Immunsystem wird gestärkt.
  • Der Herzschlag wird harmonischer.
  • Das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit werden besser.
  • Der Körper regeneriert sich (nach Belastungen) schneller.
  • Die Verdauung funktioniert besser.
  • Verspannungen in der Muskulatur lösen sich auf.
  • Der Schlaf wird tiefer und vermittelt mehr Erholung und mehr Energie für den Tag.
  • Das Körperbewusstsein wird feiner.

Wahl der Entspannungstechnik

Man sollte nicht blind dem neuesten Entspannungs-Trend folgen, sondern diejenige Entspannungstechnik auswählen, mit der man sich am wohlsten fühlt. Weiterhin ist es sehr hilfreich, eine Entspannungstechnik zu erlernen, die man problemlos in den Alltag integrieren kann.

Eine Entspannungsmethode ist zugleich
Gesundheitspflege, Luxus und Wohlgefühl.

Stefan Felden


Um in den Genuss aller Vorteile einer Entspannungstechnik zu kommen, ist es wichtig, die Methode regelmäßig zu praktizieren. Am besten ist eine tägliche Ausübung.

Eine regelmäßig praktizierte Entspannungstechnik bietet also weitaus mehr Vorzüge, als sich beispielsweise einfach nur hinzulegen und nichts zu tun.

Online-Kurs

Thematisch passende Online-Kurse und -Medien:

  • Body & Mind* von New moove - Schalte ab vom stressigen Alltag
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    Yoga, Pilates und Body & Mind-Kurse in 2 Trainingsplänen – Anfänger und Fortgeschrittene.

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    Durch diese Trainingspläne kannst du nicht nur Stress abbauen und dich entspannen, auch an deinem Körper und deiner Figur kannst du die nächsten 8 Wochen eine Veränderung sehen.

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    Pilates Yoga Entspannung Stress
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    • Schmerzen mildern und/oder eliminieren
    • Schlafbeschwerden loswerden
    • Mehr Entspannung
    • Bessere Konzentration
    • Gezieltes Verändern eines bestimmten Verhaltens
    • Selbstvertrauen steigern
     

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    Hypnose Selbsthypnose Gewohnheit Abnehmen Rauchen Einschlafen Entspannung Konzentration Selbstbewusstsein
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  • Zurück zum Ursprung* von Andreas Goldemann - Löse negative Emotionen aus dem Körper und auf mentaler Ebene
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    Mithilfe eines Bewusstseinsfeldes, in dem alle Informationen für einen gesunden Körper und einen klaren Geist vorhanden sind und mit zusätzlicher Unterstützung von Gesang, welcher durch alle Körperebenen dringt, werden negative Emotionen abgelöst. Viele alte unbewusste Muster, welche einem nicht mehr dienlich sind und oft destruktive Auswirkungen haben, können so durchschaut und aufgegeben werden. Der Kurs kann helfen, dass der Teilnehmer wieder mehr zu sich selber kommt, zu einem natürlichen, heilen Zustand, wie es die Schöpfung im Idealfall vorgesehen hat.

    Stichworte:
    Gefühle Bewusstsein Entspannung Natürlichkeit Gesang Körper Mentaltraining
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Online-Kongres

Thematisch passende Online-Kongresse:

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    • deinen Lebensstil optimieren möchtest
    • jünger aussehen willst als du bist
    • glücklich lange leben möchtest
     

    Mitwirkende:
    Rebecca Joy Maria Karl J. Probst Ute Ludwig Andreas Goldemann Andreas Bernknecht Uwe Albrecht Katharina Pommer Gunnar Kessler Lulit Wunder Mabon Wunder Bob Hannemann Jens Tell Raik Garve Diana Franke Rene Gräber Nancy Hüttig Christoph Henninger Alexandra Meraner Barbara Miller Britta C. Lambert Jan Kunde Ilga Pohlmann Irmgard Bronder John Switzer Karla Hettesheimer Rudolf Bolzius Victoria Rust Nadine Hagen Jann Glasmachers Sylke Synara Sander Florian Sauer Katharina Tempel Susanna Wallis Bruno-Maria Brys Christine Giner Sebi Heindl Lydia Werner Heike Michaelsen Birthe Brahmer-Lohss Lisa Mattes
  • Bio-Balkon-Kongress* von Birgit Schattling Bleistift.png
    Baue ganzjährig und kostengünstig gesunde Bio-Nahrungsmittel an
    Stichworte Ernährung, Ernährung Bio Entschleunigung Gesundheit Entspannung
    Beschreibung:
    Durch den Kongress kannst du erfahren:
    • wie du gesunde Nahrungsmittel in Bio-Qualität kostengünstig und ganzjährig anbauen kannst – auch ohne Garten
    • wie du dich regional und saisonal mit Kräutern, Obst, Gemüse, Sprossen selbst versorgen kannst, unabhängig vom Supermarkt
    • wie du Natur und gesunde Ernährung in deinen täglichen Alltag integrieren kannst, so dass du gesünder, freier und glücklicher bist
    • wie du Achtsamkeit, Entschleunigung, Entspannung und Genuss in dein nahes Umfeld integrierst
    • wie du deine Gesundheit auf natürlichem Weg selbst wiederherstellen kannst, so dass du energievoller, ausgeglichener und vitaler wirst
     

    Mitwirkende:
    Andreas Paffrath Astrid Späth Barbara Miller David Witzeneder Dominik Hurcks Peter Berthold Rudolf Bolzius Sandra Stengg Christian Müller Silke Leopold Ulrich Ropertz Beate Pieper Burghard Bohne Corinna Hölzer Elisabeth Meyer-Renschhausen Ivy Nettle Johannes Weber Thomas Gessler Birgit Schattling
  • Well-Aging-Kongress* von Verena Klevenz Bleistift.png
    Lebe lange vital und glücklich
    Stichworte Gesundheit, Fitness Älter werden Energie Ernährung Bewegung Entspannung
    Beschreibung:
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    • erfahren möchtest, welchen Einfluss Ernährung, Bewegung, Entspannung und deine Einstellung auf das Altern haben
    • verstehen willst, warum Gesundheit und Vitalität keine Frage des Alters ist
    • dein Leben und deine Gesundheit selbst in die Hand nehmen möchtest und deinen Lebensstil optimieren möchtest
     

    Mitwirkende:
    Alexandra Meraner Barbara Miller Christoph Henninger Britta C. Lambert Jan Kunde Ilga Pohlmann Irmgard Bronder John Switzer Karla Hettesheimer Rudolf Bolzius Victoria Rust Jann Glasmachers Nadine Hagen Sylke Synara Sander Florian Sauer Katharina Tempel Bruno-Maria Brys Susanna Wallis Christine Giner Sebi Heindl Lydia Werner Heike Michaelsen Birthe Brahmer-Lohss Lisa Mattes

Weiterführendes

Artikel

Audio

Weblinks


 (Hilfe)

Autoren

Stefan, Ina, Bot, Extern und Heike W.
Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.
Zahl in Klammern = Anzahl der Artikel-Bearbeitungen dieses Autors. Eine hohe Anzahl bedeutet nicht zwangsweise, dass dieser Autor auch viel Inhalt zum Artikel beigesteuert hat.
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