Qi Gong

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Qi Gong
Qi Gong-Übung

Qi Gong (gesprochen: Tschi-Gung) ist eine Methode zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden, die der traditionellen chinesischen Medizin entstammt. Sie umfasst körperliche und geistige Techniken aus den Bereichen Bewegung, Meditation, Konzentration und Atem. Die Wurzeln des Qi Gong reichen ungefähr 2000 Jahre zurück.

Qi Gong verbindet geistige Ruhe und Konzentration mit bewusster Atmung und fließenden Bewegungsabläufen. Es wird zumeist in Gruppen praktiziert und ist in China eine Art Volkssport geworden, der auch in öffentlichen Grünanlagen praktiziert wiŕd.

"Qi" bedeutet "Wirkung" und "Lebensenergie", "Gong" steht für "Übung" und "Arbeit".

1 Vorteile von Qi Gong

Das Praktizieren von Qi Gong unterstützt die natürliche Selbstregulation des Körpers. Damit ist die Anwendung sehr gut im Sinne der Gesundheitsvorsorge geeignet und kann auch bei bereits bestehenden Beschwerden den Heilungsprozess erleichtern. Durch die Übungen wird ein inneres Gleichgewicht hergestellt, in dem die Lebensenergie ausbalanciert wird.

Qi Gong kann u.a. bei Stress, Bluthochdruck sowie bei Schlaf- und Herzrhythmusstörungen eine wertvolle Unterstützung sein.

2 Prävention

Im Sinne der Gesundheitsvorsorge bezuschussen viele gesetzliche Krankenkassen und auch betriebliche Förderprogramme den Besuch eines Qi Gong Kursus.

Hilft dir dieser Artikel?
Dein Klick hilft uns das Secret Wiki zu verbessern.
Ja Nein

3 Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du zum Thema „Qi Gong“ in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

3.1 Online-Kurse

  • Eckhart Tolle TV von Eckhart Tolle
    Die Lehren von Bestseller-Autor Eckhart Tolle in übersetzten, deutschen Videos Editieren.svg

Leider wurden noch keine Online-Kongresse zum Thema „Qi Gong“ eingetragen. Wenn du einen passenden Kongress kennst, kontaktiere uns bitte oder schau dir andere Online-Kongresse an.

3.2 Bücher

Wertvolle Bücher, fast geschenkt »

(Entdecke Bücher zum Versandkostenpreis)

4 Weiterführendes

   

4.1 Filme

 

4.2 Weblinks

  • mindmonia.com - Mindmonia ist eine Seite, auf der du über Mindfulness lesen und lernen kannst. Sie beschäftigt sich unter anderem mit Themen wie Achtsamkeit, Meditation, Gesetz der Anziehung, positivem Denken, Klarträumen oder Qigong. Editieren.svg

Autoren

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.<br />Zahl in Klammern = Anzahl der Artikel-Bearbeitungen dieses Autors. Eine hohe Anzahl bedeutet nicht zwangsweise, dass dieser Autor auch viel Inhalt zum Artikel beigesteuert hat.

Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Kommentare