Liebscher und Bracht

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Liebscher und Bracht
Roland Liebscher-Bracht und seine Frau Dr. Petra Bracht helfen Menschen ihre Schmerzen zu lindern.

Roland Liebscher-Bracht ist Buchautor und hilft Menschen dabei, häufige Muskel- und Gelenkschmerzen zu lindern. Liebscher-Bracht und seine Frau Dr. Petra Bracht nennen sich die "Schmerzspezialisten". Mit knapp 1,8 Millionen Abonnements auf YouTube haben sie eine große Reichweite im deutschsprachigen Raum (Stand Dezember 2022).

In diesem Artikel liest du über die Geschichte hinter dem Unternehmen, über die Liebscher & Bracht-Methode, die sogenannten "Retter"-Produkte* und auch Kritisches.

Geschichte

Die Liebscher & Bracht-Methode wurde von Roland Liebscher-Bracht und der Allgemeinärztin Dr. med. Petra Bracht zusammen entwickelt.

Beide sind keine ausgebildeten Physiotherapeuten, weisen aber auf den Wert ihrer Methode durch unterschiedliche Blickwinkel hin. Während Roland Liebscher-Bracht auf die heilende Wirkung von Bewegung aus der technischen Sicht blickt, ist Dr. Petra Bracht Ernährungsmedizinerin und bringt dieses Wissen mit in die Expertise ein.

Der im Jahr 1956 geborene Roland Liebscher-Bracht entdeckte bereits im Alter von 9 Jahren seine Liebe zur Bewegung, als er Judo trainierte. Im Verlauf seines Lebens übte er auch noch weitere Kampfsportarten aus, wie Karate, Taekwondo und Kickboxen.[1]

Die für ihn wichtigste Kampfkunst ist jedoch das vor allem durch Bruce Lee bekannte chinesische Wing Chun, aus dem er die Bewegungsformen für seine Lehre schöpfte. Nachdem er 1985 eine Ausbildung darin absolviert und nach drei Monaten Bekanntschaft seine Frau Petra geheiratet hatte, gründete Roland Liebscher-Bracht eine Wing Chun-Schule in Frankfurt. Er fand im Kampfunterricht heraus, dass er vielen Schmerzbildern seiner Schüler Abhilfe schaffen konnte. Unter ihnen befanden sich auch Ärzt*innen, Heilpraktiker*innen und Physiotherapeut*innen, die an seiner Methode anfangs Zweifel hatten. An deren Denkweise kritisiert der medizinisch nicht offiziell ausgebildete "Schmerztherapeut", dass ihre Denkweise nicht technisch genug sei und eher auf Einzelfälle bedacht, als Muster in Symptomatiken zu suchen.[1]

Liebscher-Bracht hatte schon immer eine Vorliebe für Technik und Motorräder. So kam es, dass er im obligatorischen Bundeswehrjahr an der Instandsetzung von Maschinen, im Speziellen von Motorrädern, arbeitete. Nach der Bundeswehr begann er an der Technischen Hochschule in Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Maschinenbau) zu studieren. Dieses Studium brach Roland Liebscher-Bracht nach 12 Semestern ab, obwohl er sich schon im Hauptdiplom befand. Er hatte während eines Praktikums in der Ventilbearbeitung festgestellt, dass es ihm in seinem Leben mehr um Menschen als um Technik oder Gewinnmaximierung geht.[1]

Parallel zum Studium betrieb er mit einem Kollegen eine Autowerkstatt in Frankfurt. Sie spezialisierten sich auf Studenten als Zielgruppe. Diese konnten sich bei einer beliebigen anderen Werkstatt einen Kostenvoranschlag für die Reparatur holen. Liebscher-Bracht bot die Reparatur dann zur Hälfte des Voranschlags an. Durch diese Taktik hatte seine Autowerkstatt sehr guten Zulauf.[1]

Indem Roland Liebscher-Bracht die chinesische Lehre des Qi Gong, also der Heilung durch Bewegung, verbreitete, hat er seine Leidenschaft für die Kampfkunst zum Beruf gemacht. Auch zur Akkupressur und Bewegungsformen im Ablauf hat er sich ein großes Wissen erworben. In den 1990er Jahren entwickelte er eine Ausbildung, die gleichzeitig Kampfkunst und Heilung durch Bewegung sein sollte. Im Jahr 2007 erkannte Roland Liebscher-Bracht den Nutzen für die allgemeine Gesellschaft und weitete sein Angebot auch für Ärzt*innen, Heilpraktiker*innen und Physiotherapeut*innen aus.[1]

Als SternTV im Jahr 2009 einen Beitrag zu seiner Methode veröffentlichte, erlangte Liebscher-Bracht rapide an Bekanntheit. 2010 veröffentlichte das Ehepaar sein erstes Buch "Der Schmerzcode"* im Eigenverlag und die Nachfrage von behandelnden Ärzt*innen und Therapeut*innen an den Liebscher-Bracht-Methoden stieg erneut.[2]

Die "LnB GmbH" wurde 2009 per Gesellschaftsvertrag ins Handelsregister eingetragen, mit Roland Liebscher-Bracht und Petra Bracht als Geschäftsführer. Im Jahr 2018 erfolgte eine Umbenennung zu "Liebscher & Bracht Ausbildungen GmbH" mit der Neuerung, dass der gemeinsame Sohn Raoul Bracht nun als Geschäftsführer fungiert.[1]

Liebscher & Bracht heute

Raoul Bracht, der Sohn von Roland und Petra Liebscher-Bracht, ist der Stratege des Unternehmens. Er setzte es sich zur Aufgabe, die Therapie seiner Eltern, die er seit seiner Kindheit als sehr wirkungsvoll erachtet, zu verbreiten. Mit Erfolg verpackte er die Lehre zur Selbstheilung in YouTube-Videos, die sich schnell verbreiteten. In den ersten zwei Jahren veröffentlichte das Team täglich Videos zur Schmerztherapie. Stand Dezember 2022 wurden diese Videos über 200 Millionen mal angesehen und laut einer Umfrage aus dem Juni 2021 haben Liebscher und Bracht in Deutschland einen Bekanntheitsgrad von 20 Prozent.[3]

Seit dem Jahr 2019 gibt es die Videos auch auf Englisch zu sehen, um Menschen auf der ganzen Welt helfen zu können.

Die Liebscher & Bracht Ausbildungen GmbH beschäftigt aktuell (im Jahr 2022) über 150 Mitarbeiter und ist im hessischen Bad Homburg ansässig[3]. Das Team hat Stand 2022 "über 30 Jahre Expertise in der Schmerzbehandlung"[4].

Ihre Mission ist es, jedem Menschen von zu Hause aus ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen.[2]

Die Liebscher & Bracht-Methode für zuhause

Die Liebscher & Bracht-Methode beruht auf der Erkenntnis, dass Schmerzen durch zu starke Spannungen in Muskeln und Faszien entstehen. Die Übungen sollen alle zuhause machbar sein und den/die Patient*in zur Eigenverantwortung für sein/ihr Wohlbefinden führen. Das Ziel der Therapiemethode ist es, Medikamente und Operationen bestmöglich zu vermeiden.

Die Devise für die Übungen zuhause lautet: Dehnen, Rollen, Drücken. Die Faszien, also das Bindegewebe im menschlichen Körper, passt sich nämlich den täglichen Bewegungen an. Wenn diese Bewegungen einseitig sind, bildet sich zu viel Bindegewebe und die Faszien "verkleben". Auch die Ernährung und die Psyche werden von Liebscher und Bracht als Faktoren angesehen, die die Fasziengesundheit beeinflussen.

Retter-Produkte

In ihrem Online-Shop bieten Liebscher und Bracht* viele verschiedene Arten von Faszienrollen und weiteren Hilfsmitteln an. Zu diesen gehören unter anderem:

  • Der Kieferretter*. Dieses Produkt ist ein Keramikstück mit mehreren austauschbaren Korkaufsätzen, das zwischen die Zahnreihen geklemmt wird, um so den Kiefer zu dehnen. Es soll bei Zähneknirschen, Kieferschmerzen und Verspannungen im Kieferbereich Abhilfe schaffen.
  • Der Nackenretter* vereint die Prinzipien Dehnen, Drücken und Rollen in sich. Er soll gegen Kopfschmerzen und Migräne helfen. Es handelt sich um eine dreistufige Nackenstütze aus Kunststoff. Laut der Verkaufswebsite sind Fortschritte mit dem Nackenretter messbar. Zur richtigen Anwendung gibt es hierbei sogar eine eigene Liebscher & Bracht-App.
  • Der Rückenretter* verspricht, mit nur zwei Minuten Anwendung am Tag Rückenschmerzen zu lindern. Auch hier sollen die Fortschritte messbar sein und die Bedienung mithilfe der App erklärt werden. Die Dehnung ist ebenfalls individuell verstellbar, da das Produkt aus mehreren kombinierbaren Kunststoffteilen besteht.
  • Der Schulterretter* soll verkürztes Gewebe dehnen und den Schulterbereich in Positionen bringen, die der Körper im Normalzustand nicht einnimmt. Es handelt sich um ein Baumwollband mit je drei Schlaufen auf einer Seite, um es je nach Dehnungsgrad und Armspannweite mit beiden Händen zu greifen.
  • Der Knieretter* ist wie der Nacken- und der Rückenretter aus Kunststoff gefertigt. Dieses Produkt ist ein Set aus drei Keilen mit verschiedenen Höhenwinkeln, mit denen das ganze Bein über den Fuß gedehnt werden kann.

Morgenroutine

Roland Liebscher-Bracht hat mehrere zehnminütige Videos zum morgendlichen Dehnen veröffentlicht. Die neuste Morgenroutine hat bereits über 1,2 Millionen Zuschauer (Stand Januar 2023) und viele begeisterte Kommentare. Du kannst dir das Video direkt ansehen:

Die Methode als Ausbildung

Die Liebscher & Bracht-Methode gibt es als Weiterbildung für praktizierende Physiotherapeuten. Sie wird auf der Website von Liebscher und Bracht* als "hochwirksame Therapie für mehr Gesundheit und weniger Schmerzen" beschrieben.

Die Liebscher & Bracht-Therapie wird laut Eigenaussage von über 3.500 Therapeuten in Deutschland, Österreich und der Schweiz angewendet (Stand Dezember 2022). Auf ihrer Website gibt es eigens einen "Therapeutenfinder"*, mit dem unter Angabe der Postleitzahl nach den nächsten Therapeut*innen gesucht werden kann, die nach Liebscher & Bracht behandeln. Allein in Berlin gibt es Stand Dezember 2022 über 30 Heilpraktiker*innen und Masseur*innen, die diese Behandlung anbieten.[3]

Kritik

Auf YouTube erhalten die Videos von Liebscher und Bracht sehr viel Zuspruch. Es wird jedoch auch Kritik geäußert, vor allem von Seiten der Wissenschaft. Die Reliabilität der Studien von Liebscher und Bracht, am Beispiel der "Salzburger Kniestudie", wird infrage gestellt.[5] Krankenkassen übernehmen keine Kosten für die Liebscher und Bracht-Therapie, vermutlich aufgrund der mangelnden wissenschaftlichen Belegbarkeit.

Auch einige Aussagen von Liebscher und Bracht, unter anderem dass Arthrose keinen Schmerz verursache oder Knorpel sich bei der Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit regeneriert, wurden von dem Orthopäden Dr. Arnold Suda als nicht belegbar eingestuft.[5]

Viele der von Liebscher und Bracht gezeigten Übungen werden auch von Physiotherapeuten angewandt, allerdings ist die Methode der beiden nicht wissenschaftlich anerkannt.

Stefan Seidner-Britting.jpg

Persönlicher Standpunkt von Stefan Seidner-Britting:

Wie so viele andere Menschen bin auch ich über YouTube auf Liebscher und Bracht aufmerksam geworden. Als meine Nackenverspannungen zu stark wurden, erinnerte ich mich an Liebscher und suchte nach einem entsprechenden Video. Ich fand dieses Video mit 4 einfachen Nacken-Dehnübungen. Ich machte die Übungen ein paar mal in der Woche und konnte meinen Nacken dadurch tatsächlich deutlich entspannen.

Ich hatte außerdem schon seit mehreren Jahren ein Schulter-Impingement. Deshalb war ich mehrmals bei einer Fachärztin und insgesamt bei 3 verschiedenen Physiotherapeutinnen. Nachhaltig hatte ich die Schulterprobleme dadurch nicht wegbekommen. Dann fing ich im August 2022 an mit diesen 2 Schulter-Dehnungsübungen von Liebscher und Bracht zu arbeiten. Innerhalb von ein paar Tagen wurden meine Schmerzen in der Schulter deutlich weniger. Ich mache diese Dehnungen nun an 5 von 7 Tagen in der Woche und meine Schultern und mein Nacken sind so entspannt, wie schon seit Jahren nicht mehr.

Ich war etwas überrascht, als ich erfuhr, dass Roland Liebscher-Bracht kein ausgebildeter Physiotherapeut ist. Aber vielleicht muss ich mich noch mehr davon lösen, welchen Titel jemand hat und welchen nicht. Hauptsache ist, dass die Übungen helfen und das tun sie bei mir. Deshalb bin ich sehr dankbar für die Arbeit des ganzen Liebscher und Bracht-Teams* 🙏

Science Cops

In der Folge 32 des Podcast "Science-Cops" [6] vom 26. März 2022 sprechen Maximilian Doeckel und Jonathan Focke über die Wirksamkeit und das Image von Liebscher und Bracht. Sie stellen dabei fest, dass die Wissenschaftlichkeit der Schmerzspezialisten nicht erwiesen ist und die Wirksamkeit der Therapie wohl ein Resultat von mehr Bewegung der Patienten ist. Die Übungen an sich bewerten die Science-Cops als möglicherweise sinnvoll.

Allerdings werden von Liebscher-Bracht getätigte Aussagen mit medizinischem Anspruch für durchweg "medizinisch falsch" eingestuft. Dazu gehören zum Beispiel die Aussagen, dass Arthrose heilbar sei oder dass die beliebteste Schlafposition, nämlich seitlich zu schlafen, zu schweren Bandscheibenschäden führe.

Die Science-Cops gehen auch auf den Haloeffekt ein, der durch das Auftreten und die Kleidung von Roland Liebscher-Bracht entsteht und ihn ärztlich kompetent wirken lässt, obwohl er es faktisch nicht ist.

Sie weisen auch auf die Erfolgsversprechen hin, die Roland Liebscher-Bracht wiederholt in seinen Videos äußert. Diese werden durch das Impressum der Liebscher und Bracht-Website relativiert. Dort heißt es: "Bewegungseinschränkungen und Schmerzen können auf verschiedenen Ursachen beruhen, die sich nicht aus der Ferne beurteilen oder behandeln lassen. Daher können wir dazu auch keine Heilversprechen oder Erfolgszusagen machen."[3]

Bücher

Die beiden Gründer von Liebscher & Bracht sind außerdem Spiegel-Bestsellerautoren mit Büchern wie


Weiterlesen

       

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.

  1. a b c d e f Information auf Northdata, abgerufen am 12.12.2022
  2. a b Roland Liebscher-Bracht: Das ist meine Geschichte!, abgerufen am 24.3.2023
  3. a b c d Website von Liebscher und Bracht*, abgerufen am 12.12.2022
  4. Beschreibungstext im Partnerprogramm von Liebscher-Bracht, abgerufen am 6.1.2023
  5. a b Liebscher & Bracht: Kritik am Konzept berechtigt?, abgerufen am 12.12.2022
  6. Folge 32 des Podcast "Science-Cops"