Das Secret Wiki ist ein Portal für Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und Nachhaltigkeit.
Es vermittelt "Wissen für (D)eine neue Welt".
Wenn du aufgeschlossen bist und das hier präsentierte Wissen anwendest, kann dein Leben dadurch lebenswerter und nachhaltiger werden.

Kettenreaktion

Aus Secret Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kettenreaktion Gefühle
Der berühmte Domino-Effekt

Eine Kettenreaktion kann nicht nur in der Technik passieren, sondern auch im eigenen Leben.

Erklärung

Nach dem Gesetz der Anziehung zieht Gleiches Gleiches an. Ein Gedanke an eine bestimmte Sache zieht also Gedanken gleicher Art an.

Wenn man negative Gedanken denkt, wird dies noch mehr negative Gedanken anziehen und man bewegt sich auf der Emotionsskala nach unten. Andersherum führen positive Gedanken zu noch mehr positiven Gedanken und man bewegt sich auf der Emotionsskala nach oben.

Ablauf einer Kettenreaktion

Ausgangspunkt jeder Kettenreaktion ist nur ein einziger Gedanken beginnt. Dabei spielt es keine Rolle ob dieser Gedanke bewusst oder unbewusst war. Der Gedanke kann beispielsweise auch die Reaktion auf ein Missgeschick sein (es fällt einem beispielsweise etwas herunter).

In The Secret wird die Kettenreaktion bildlich mit einer Kette aus Dominosteinen vorgestellt:
Es gibt dabei zwei Ketten: eine mit "guten" Dominosteinen (und guten Gedanken, Gefühlen und Ereignissen die einem widerfahren) und eine mit "schlechten" Dominosteinen (schlechte Gedanken, Gefühle und Ereignisse).
Zwischen diesen beiden aufgebauten Ketten steht nun derjenige Dominostein, den du entweder in die eine (gute) oder die andere (schlechte) Richtung anstoßen kannst. Dies tust du mit deinem ersten Gedanken (z.B. dein erster Gedanke des Tages, also nach dem Aufwachen).

Negative Kettenreaktion aktiv unterbrechen

Man kann eine negative Kettenreaktion durchbrechen, indem man nicht länger auf vorherigen Gedanken und Gefühle reagiert, sondern agiert. Dazu muss man sich seiner Gedanken bewusst werden. Anschließend kann man seine Gedanken bewusst in die andere (positive) Richtung lenken.

Weiterführendes

Literatur

  • The Secret* von Rhonda Byrne - Gute Beschreibung des Gesetzes der Anziehung Bleistift.png

 (Hilfe)

Autoren

Stefan, Heike W. und Extern
Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.
Zahl in Klammern = Anzahl der Artikel-Bearbeitungen dieses Autors. Eine hohe Anzahl bedeutet nicht zwangsweise, dass dieser Autor auch viel Inhalt zum Artikel beigesteuert hat.
Schön, dass du den Artikel bis hier gelesen hast. Das zeigt dein Interesse am Thema. Um weiterhin auf dem Laufenden zu bleiben, trag dich einfach in den kostenlosen Secret Wiki-Newsletter ein.

Oder spendiere uns einen  Tee  um weiterhin Wissen für Deine neue Welt auf dem Secret Wiki genießen zu können.

Zusätzliche Möglichkeiten:

  • Teile den Artikel mit deinen FreundInnen (Teilen-Buttons sind links oder unten).
  • Hinterlasse unten einen Kommentar.
  • Wenn du Anregungen hast, kontaktiere uns oder werde MitschreiberIn.
Erzähl's weiter:

Kommentiere per Facebook:

Oder kommentiere über Disqus: