Das Secret Wiki ist ein Portal für Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität, Gesundheit und Nachhaltigkeit.
Es vermittelt "Wissen für (D)eine neue Welt".
Wenn du aufgeschlossen bist und das hier präsentierte Wissen anwendest, kann dein Leben dadurch lebenswerter und nachhaltiger werden.

Ziel

Aus Secret Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ziel
Was sind deine Ziele?

Mit richtig formulierten Zielen kann man seinen Wunsch schnell(er) realisieren.
Dieser Artikel gibt Tipps für die Ziel-Formulierung und dafür, wie man seine Ziele erreichen kann.

SMART-Formel

Bei der Formulierung von Zielen kann man sich an die so genannte SMART-Formel halten. Die Buchstaben des englischen Wortes "smart" (schlau) stehen dabei jeweils für ein Adjektiv.

Das Ziel sollte so formuliert werden, dass alle 5 Adjektive auf die Formulierung zutreffen:

Adjektiv Beschreibung
spezifisch Formuliere das Ziel nicht allgemein, sondern konkret. Formuliere es am besten bildhaft.
messbar Formuliere das Ziel so, dass du erkennen kannst wann du es erreicht hast.
attraktiv Formuliere das Ziel so, dass es für dich emotional erstrebenswert ist es zu erreichen.
realistisch Setze dir realistische Ziele.
terminiert Gebe an bis wann du das Ziel erreicht haben willst.

Wer den Hafen nicht kennt,
in den er segeln will,
für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca


Ziel spezifisch formulieren

Wenn das Ziel zu allgemein formuliert wird, kann es zu wenig motivierend wirken.

Beispiel:
Zu allgemein definiertes Ziel: "Ich lerne jetzt Englisch."
Klar spezifiziertes Ziel: "Ich lerne jetzt 100 englische Vokabeln*".

Ziel messbar formulieren

Ziele für die Partnerschaft kann man meist nicht messbar formulieren. Hier schlägt der Coach Martin Weiss vor, Ziele mit Werten (zum Beispiel Freiheit, Geborgenheit, Wertschätzung) zu formulieren und sich Aktivitäten zu überlegen die zielführend sind. Man sollte sich Aktivitäten überlegen die man selbst tun kann (Geben statt Nehmen).

Ziel realistisch setzen

Setze dir realistische Ziele. Das Ziel sollte so formuliert werden, dass du es selbst (ohne die Hilfe anderer) erreichen kannst.

Unrealistische Ziele erkennst du zum Beispiel daran, dass du sie nur mit Hilfe Anderer erreichen kannst. Was andere Leute tun, hast du jedoch nicht (direkt) in der Hand.
Ein unrealistisches Ziel kann dazu führen dass man bei den ersten kleinen Rückschlägen unsicher wird und dann irgendwann nicht mehr an sein Ziel glaubt.

Beispiel für ein unrealistisches Ziel: "Ich schreibe einen Bestseller."
Realistisches Ziel: "Ich schreibe mein bestmögliches Buch."

Tipp wie du auch unrealistischen Zielen näher kommen kannst

Ziel terminieren

Es ist sehr sinnvoll das gewünschte Ziel zu terminieren. Terminieren heißt, dass du in deiner Zielformulierung angibst, bis wann du das Ziel erreicht haben willst.

Beispiel:
Nicht-terminiertes Ziel: "Ich lerne den Prüfungsstoff."
Klar terminiertes Ziel: "Ich lerne den Prüfungsstoff innerhalb der nächsten 2 Wochen."

Weitere Tipps zur Zielformulierung

  • Es gibt die Variante das eigentliche Ziel mit dem Faktor 10 (englisch "ten x") zu multiplizieren. Wenn du auch dein Mindset entsprechend auf ten x polst, wirst du vielleicht nicht dein mit 10 multipliziertes Ziel erreichen, aber immer noch mehr als dein eigentliches Ziel.[1]
  • Setze dir keine Ziele die von anderen Menschen abhängig sind. Wenn dein Ziel zum Beispiel ist "Ich will, dass mich Mensch xy akzeptiert" dann liegt dies nicht in deiner Macht.
  • Halte dein Ziel schriftlich fest. Nimm dir einen Zettel und einen Stift und schreibe dein Ziel auf. Dieses Vorgehen hat zwei Vorteile:
    • Du kannst den Zettel sichtbar aufhängen und er wird dich an dein Ziel erinnern.
    • Schreiben verbindet den Geist mit dem Körper. Weil man sich während des Schreibens voll auf seine Worte konzentriert können die getroffenen Aussagen sehr leicht zu deinem Unterbewusstsein vordringen.
  • Tipps zum Setzen von Persönlichen Zielen (Gefühle, Ängste, etc.):
    • Frage dich: Was möchte ich gerne empfinden?
    • Belege es mit einer konkreten Situation.
      Beispiel: Wenn du dich unsicher unter neuen Leuten fühlst: "Wenn ich das nächste mal auf einer Party bin, spreche ich Leute an die ich nicht kenne."

Weitere Tipps zur richtigen Formulierung von Zielen und Wünschen findest du auch hier

Ein Hund, der tausend Hasen jagt,
wird keinen einzigen erwischen.
Peter Plock


Ziele erreichen

Um Ziele zu erreichen kannst du das Mittel der Visualisierung hervorragend nutzen. Auch mit Affirmationen lassen sich Ziele gut/schneller erreichen. Eine passende Affirmation ist beispielsweise "Ich gestatte mir, mein Ziel mit Leichtigkeit zu erreichen."

Viele Leute überschätzen, was sie innerhalb einer kurzen Zeitspanne (zum Beispiel ein Tag oder eine Woche) erreichen können. Viele Leute unterschätzen aber, was sie innerhalb einiger Jahre erreichen können. Innerhalb einiger Jahre kann man richtig viel erreichen.

Manche Lehrer gehen davon aus, dass man ein Ziel nur dann erreichen kann, wenn die Seele mit diesem Ziel übereinstimmt. Ist dies nicht der Fall wird man sein Ziel nicht erreichen oder nur mäßigen Erfolg in der Angelegenheit haben.

Achte auf deine Umgebung um herauszubekommen ob du dich deinem Ziel näherst oder dich von ihm entfernst.

Es ist nichts falsch daran, sich Ziele zu setzen und Dinge erreichen zu wollen. Falsch ist es, wenn du daraus einen Ersatz machst für das Fühlen des Lebens, des Seins, denn zu dem findest du nur über das Jetzt Zugang.


Sonstiges

  • Ein Ziel ist etwas, was du selbstständig erreichen kannst. Erfolg ist etwas, was du meistens nur mit anderen Leuten erreichen kannst.
Online-Kurs

Thematisch passende Online-Produkte:

  • Für immer motiviert von Gregor Stark.
    Erlange in 3 Tagen volle Power, Antrieb und Motivation Bleistift.png
  • Gewohnt gut von Benutzer:Stefan Seidner-Britting.
    Hole eine lang gewünschte Veränderung erfolgreich und dauerhaft in dein Leben Bleistift.png
  • MissionFinder von Christian Kirschner.
    Finde heraus was du wirklich willst Bleistift.png
  • Selbst-Coaching-Techniken von Clemens Maria Mohr.
    Tiefer graben - Ursachen finden - selbst lösen Bleistift.png
Online-Kongres

Die neuesten thematisch passenden Online-Kongresse:

  • Träume leben-Kongress von Gregor Stark. Bleistift.png
    Fange endlich an dein Leben in die eigene Hand zu nehmen
    Stichworte Persönlichkeitsentwicklung, Erfolg, Ziel, Selbstbestimmung
  • Quantensprung-Kongress 2017 von Jean Pabst. Bleistift.png
    Wenn Bewusstsein Realität schaltet
    Stichworte Persönlichkeitsentwicklung, Wasser, Bewusstsein, Ziel, Realität
  • Dein 2017 von David Bilger. Bleistift.png
    Lebe dein Ändern - sonst lebt dich die Veränderung
    Stichworte Persönlichkeitsentwicklung, Erfolg, Ziel, Motivation, Depression
  • Mein bestes Jahr-Kongress von Paul Kutilin, Mathäus Martin. Bleistift.png
    Wie du deine wichtigsten Ziele für 2017 erreichen und sogar übertreffen kannst
    Stichworte Persönlichkeitsentwicklung, Handeln, Ziel, Motivation

Weiterführendes

       

Weblinks

  • Midas Mentalität* - Wohlstand erwarten und annehmen - 31 Tage Programm für deine Persönlichkeit und deinen Erfolg  Thumbs up font awesome.svg Bleistift.png
  • silke-brackert.de - Silke Brackert: Ziele mit Leichtigkeit und Freude erreichen Bleistift.png
  • spiel-der-wandlung.com - Das Spiel der Wandlung ist ein Brettspiel, bei dem jeder Spieler seinem persönlichen Lebenspfad folgt und mehr Klarheit in Bezug auf die Verwirklichung der Spielabsicht bekommt. Die individuelle Zielsetzung wird zu Beginn des Spiels festgelegt. Bleistift.png

 (Hilfe)

Autoren

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.<br />Zahl in Klammern = Anzahl der Artikel-Bearbeitungen dieses Autors. Eine hohe Anzahl bedeutet nicht zwangsweise, dass dieser Autor auch viel Inhalt zum Artikel beigesteuert hat.

Erzähl's weiter:

Was sagst du zu diesem Thema?

Codex Humanus*