Veit Lindau

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Veit Lindau
Veit Lindau ist einer der bekanntesten Coaches Deutschlands

Veit Lindau (geboren 1969) ist ein deutscher Coach, Motivations-Redner und viel gelesener Autor. Er gilt als Experte für eine integrale Selbstverwirklichung des Menschen und ist Gründer der Life-Coaching-Community Homodea*.

Dieser Artikel stellt Lindau kurz vor, gibt Einblick in seine Überzeugungen und beleuchtet einen Teil seiner zahlreichen Angebote.

Kurzbiographie

Veit Lindau wurde am 16. Mai 1969 in Görlitz geboren. Er fing an Medizin zu studieren, brach das Studium aber ab. 1994 gründete Lindau die Seminarorganisation "terra libra", aus der 2008 sein Unternehmen "Life Trust" hervorging.

2011 erfolgte die Gründung der Unternehmensberatung Erfolgswerk. Ebenfalls im Jahr 2011 erschien Veit Lindaus erstes Buch SeelenGevögelt - Manifest für das Leben*. Seitdem hat er verschiedene Bücher geschrieben und veröffentlicht. Im Rahmen seines Wirkens hält er auch Seminare und Vorträge.

Für mich ist Erfolg die Kunst, zu wissen,
was du wirklich-wirklich willst
und dann dein wundervolles Potential optimal dafür zu entfalten.

Veit Lindau[1]

2011 hatte Veit Lindau einen schweren Unfall bei einem Fallschirmsprung und brach sich einen Lendenwirbel. Die Operation war erfolgreich und der Unfall hinterließ keine bleibenden Schäden.

Veit Lindau ist mit Andrea Lindau verheiratet und Vater einer Tochter. Vor der Hochzeit mit Andrea im Jahr 1998 verliebte sich Veit in eine andere Frau, jedoch sehen beide die überstandenen Krisen als den existentiellen Grund, warum sie zusammen sind.[2]

Ein Interview mit Lindau über seinen Lebensweg aus dem Jahr 2019 findest du auf dem Mein mutiger Weg-Kanal.

Ich werde immer wieder gefragt, wie ich meditiere.

Die Grundform ist die Achtsamkeitsmeditation. Doch da ich ein sehr bewegtes Leben lebe und manchmal echte Schwierigkeiten habe, in den 20 bis 30 Minuten effektiv herunterzukommen, helfe ich meinem Gehirn gerne dabei, schneller auf die meditativen Theta-Frequenzen zu wechseln. Dafür verwende ich sogenannte binaurale Klänge. Wenn du das noch nicht kennst, solltest du es unbedingt einmal ausprobieren. Die Wirkung ist erstaunlich.
Veit Lindau im Newsletter vom 1.5.2022

Arbeit

Veit Lindau sieht seine Mission darin, Menschen zu inspirieren und sie herauszufordern, so dass sie ihre bestmögliche Version von sich selbst verwirklichen können. Dabei konzentriert er sich auf die 3 Bereiche

Lindau versteht sich als "Cultural Provocateur" und moderner Mystiker, der die Menschen ermutigt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und ihre Träume zu verwirklichen. Auf welche Art und Weise das funktionieren kann, erklärt Lindau beispielsweise in dem Film "Awake2Paradise - Ein Reiseführer ins Leben" zum Thema Kraft der Gedanken.

Laut Lindaus dortiger Aussage ist jeder von uns selbst sein bester Hypnotiseur. Wir schenkten unserem unkontrollierten Verstand so viel Glauben, dass wir zum Beispiel bereit sind, in den Krieg zu ziehen oder unsere Kinder zu bestrafen. Er empfiehlt, jedes mal "Stopp" zu dir selbst zu sagen, wenn du dir einem einschränkenden Gedanken bewusst wird. Du sollst dich mit folgendem Satz bewusst davon distanzieren:

Der Verstand erzählt mir das
und ich wähle,
dem nicht mehr zu glauben.

Gemeinsam mit seiner Frau Andrea Lindau hat er das Netzwerk Life Trust ins Leben gerufen - ein Unternehmen, mit dem die beiden den Menschen dabei helfen möchten, Entwicklungspotenziale zu sondieren, sich zu entfalten und die jedem Menschen innewohnende kreative Intelligenz zu nutzen. Über Anliegen, Inhalt, Arbeitsweise und Kernthemen der Life Trust Academy erfährst du in diesem Interview mehr.

Mehr zu ihren ethischen Grundsätzen gibt es auf der Homepage von Life Trust. Mehr zu Andrea Lindaus Haltung und Herausforderungen in der Beziehung erfährst du in der Folge Wenn dich die Liebe ruft von Veit Lindau TV.

Manchmal scheint es einfacher,
sich nach dem Tod zu sehnen,
als sich wirklich auf das Leben einzulassen.

Nicht jeder, der geboren wurde,
hat sich bereits für das Leben entschieden.

Es ist die radikalste Wahl,
die du treffen kannst.
Alles und jeder um dich herum
wartet auf deine Entscheidung.

Veit Lindau

Angebote

Lindau hat eine langjährige Erfahrung als Berater und Trainer. Er ist professionelles Mitglied der German Speaker Association (GSA), dem Berufsverband für Redner, Trainer und Coaches im deutschsprachigen Raum. Er hat unter anderem eine Ausbildung zum NLP- und Hypnosetrainer sowie zum Heilpraktiker für Psychotherapie absolviert. Jedoch betont er, dass man sich nicht auf Zertifikate verlassen sollte, sondern auf "Kompetenz, Integrität, Vertrauen und eine stimmige Chemie".

Veit Lindau bietet eine breite Coaching-Palette an. Dazu gehören unter anderem Begleitung für Selbstständige, kleine und mittelständische Unternehmen, privates Coaching für Erfolg, Partnerschaftsberatung, Schwimmen mit freien Delfinen sowie Ausbildung zum integralen Coach und Berater.

Dein Leben folgt immer deinem Fokus.

Veit Lindau

Auch auf YouTube ist Veit Lindau mit zahlreichen Videos vertreten: Es gibt zahlreiche Talks, Mitschnitte und Interviews in Lindaus Videokanal und viele weitere YouTube-Videos.

Außerdem tritt er regelmäßig als Sprecher auf Onlinekongressen auf, wie zum Beispiel auf der flow! summit, dem größten spirituellen Online-Event im deutschsprachigen Raum.

Im Folgenden findest du eine Auflistung von einigen Angeboten Lindaus:

Homodea

Im Rahmen seiner Coaching-Tätigkeit rief Veit Lindau 2013 eine Online-Community für Life-Coaching ins Leben. Sie trug zuerst den Namen „Living Master Club“, dann „Human Trust“ und heißt mittlerweile „Homodea“*.

Auf Homodea stellt dir Veit Lindau ein vielfältiges Angebot an Kursen, Trainings und eine umfangreiche Bibliothek mit mehr als 500 Videos und Audios zur Verfügung. Um auf die Inhalte zuzugreifen, kannst du dich auf Homodea registrieren*. Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Inhalte.

Die Coaching-Community ist darauf ausgerichtet, Menschen in ihren persönlichen Zielen weiterzubringen und soll als Netzwerk von Gleichgesinnten fungieren. Dies funktioniert über Video- und Audio-Botschaften, Forum-Beiträge und Live-Veranstaltungen. Dabei wird auf traditionelle Weisheiten und neurowissenschaftliche Erkenntnisse zurückgegriffen.

Die Life-Coaching-Community zählte in 2015 über 6.000 Mitglieder, im Dezember 2016 waren es 7.500 Mitglieder . In den ersten Jahren wurde die Online-Community nur 2 mal im Jahr für Neueinsteiger geöffnet. Seit 2016 ist ein Beitritt ständig möglich und Stand Januar 2022 zählt Homodea mittlerweile knap 100.000 Mitglieder.[3]

Anfang 2018 bezeichnete Veit Lindau den „Human Trust“ als seine mit Abstand erfolgreichste Dienstleistung. Die Mitglieder des „Human Trust“ seien sehr zufrieden, was man an der Verlängerungsrate von fast 80 Prozent sehen könne.[4]

Mach dir am besten hier selbst ein Bild von „Homodea“*.

BootCamp

Das BootCamp* ist ein Schritt-für-Schritt-System, mit dem du erfolgreich(er) in deiner Selbstständigkeit werden kannst. Der 12-wöchige Online-Kurs von Veit Lindau steht unter folgendem Motto:

Erfolgreich selbständig.
Ohne dich zu verkaufen.

Veit Lindau

Im Kurs lernst du unter anderem, wie du dich authentisch vermarktest. Laut Lindau ist der Kurs für jede Art der Selbstständigkeit geeignet.

Stand September 2017 hatten über 1.000 Selbstständige und UnternehmerInnen an dem Kurs teilgenommen, mit einer Zufriedenheitsrate von 94 Prozent[5].

Hier findest du mehr Informationen zum BootCamp*.

Think Big Evolution

Veit Lindaus 33-tägiger Erfolgskurs Think Big Evolution* richtet sich an alle, die endlich ihr größtes Ziel erreichen wollen. In dem Kurs kannst du Fokus und Klarheit gewinnen, um deine Ziele zu erreichen.

Außerdem verspricht Lindau seinen Zuhörern dauerhafte Lebensfreude durch den Genuss der Selbstverantwortung. "Think Big Evolution" kann auch zu mehr Selbstliebe und Selbstachtung verhelfen. Durch die Kommunikation mit allen 3 Bewusstseinsebenen (dem Bewussten, dem Unbewussten und dem Unendlichen) erzeugt Lindau gemeinsam mit seinem Publikum die Freisetzung unentdeckter Potenziale.

Stand April 2018 konnten bereits einige Tausend Menschen mit "Think Big Evolution" ihre Ziele formulieren, fokussieren und schließlich zu ihrer Zufriedenheit erreichen.

Lindau selbst formuliert es in einem Video zum Kurs treffend:

Erlaube dir,

bemerkenswert zu sein!
Veit Lindau

Hier erhältst du weitere Informationen zur "Think Big Evolution"*.

Königin und Samurai

Mitte 2018 veröffentlichten Veit und Andrea Lindau den Online-Kurs Königin und Samurai*. In diesem erforschst du zusammen mit den beiden Coaches den Mythos der Liebe. Du gehst Wege, auf denen beide Geschlechter aufwachen und in die Kraft kommen können.

Ziel des Kurses ist es sich in seiner Beziehung auf Augenhöhe zu begegnen. Mann und Frau erkennen sich als solche und beginnen einander in ihrer Entwicklung zu dienen.

Der Kurs ist sowohl für Singles als auch für Menschen, die sich in einer Beziehung befinden. Er richtet sich an heterosexuelle Menschen, wie auch an homo- und bisexuelle. Der Kurs ist das Ergebnis aus 25 Jahren Beziehung zwischen Andrea und Veit Lindau.

Hier erhältst du mehr Infos zu „Königin und Samurai“*.

Victory & Peace

Anfang 2019 veröffentliche Veit Lindau auf Homodea seinen neuen Kurs "Victory & Peace". Im Kurs wirst du in Frage stellen, wer du glaubst zu sein und was du kannst. Gleichzeitig lernst du, wie du dich durch Manifestieren deines Erfolgs aus dem Zeit- und Leistungsdruck der Gegenwart befreien und einen alltäglichen, inneren Frieden erreichen kannst. Ziel des Kurses ist es, eine geistige Revolution bei dir zu entfachen, damit du dein volles Potential entfalten und nutzen kannst.

Es gab auch eine Erweiterung des Kurses: "Victory & Peace 365°"*. Es war als ein besonderes Jahres-Coaching für Menschen gedacht, die ihr Leben lieben. Hier wurden die Teilnehmer einmal wöchentlich online von Veit Lindau persönlich inspiriert, herausgefordert und begleitet. Die Sitzungen wurden aufgezeichnet und stehen jetzt im „Homodea“-Abo* zur Verfügung.

Ziel von "Victory & Peace 365°" ist es, Raum zum Erinnern und Erwachen zu geben und gleichzeitig auch ein Weg des Wachsens und Reifens zu sein.

Schattenwerk

Der psychisch-seelische Schatten ist der Bereich unserer Psyche, den wir verdrängt haben, weil er bis hierher zu unliebsam oder zu großartig für uns war. Wir projizieren unseren Schatten auf andere Menschen und Bevölkerungsgruppen. Wir spüren ihn, wenn uns etwas oder jemand triggert, und wir flüchten uns in Süchte und Ablenkungen, um ihn nicht zu spüren.

Im 6-teiligen Online-Kurs „Schattenwerk“* will dir Veit Lindau zeigen, dass dein Schatten nicht dein Feind ist, sondern ein mächtiger Quell von Inspiration, Kreativität und tatsächlich Licht.

Außerdem kannst du in dem Kurs auf Homodea lernen, die Signale deines Schattens auf mentaler, emotionaler und körperlicher Ebene wahrzunehmen und deinen Schatten bewusst und konstruktiv zu integrieren.

Erfolgswerk

Erfolgswerk* erschien 2019 und ist ein 33-tägiger Kurs, der dich in die Kunst einführen möchte, wie ein Königin oder ein König zu manifestieren. Bei diesem Kurs lernst du, kühner und freier darüber zu denken:

  • was du kannst,
  • wer du bist,
  • was du der Welt zu geben hast
  • und wie du deine Herzensvision konkret realisieren kannst.

Seminare

Veit Lindaus Seminare umfassen unter anderem diese Themen:

  • Meisterschaft und Klarheit
  • Erfolgreiche Kommunikation
  • Lebendige Beziehungen
  • Integrale Spiritualität
  • Erfolg und Spirit im Business

Kritik

Info
In diesem Abschnitt greifen die Secret Wiki-Mitschreiber (öffentliche) Kritikpunkte an Veit Lindau auf und gehen gegebenenfalls darauf ein. Unser Ziel ist, dass du dir (auch mit Hilfe unserer Anmerkungen) deine eigene Meinung bildest.

Lindaus Buch-Titel SeelenGevögelt* stieß einige Leute in der spirituellen Szene vor den Kopf. Eine kurze Klarstellung bezüglich dieser Kritik hat Veit Lindau in diesem Video erstellt.

Ebenso wurde ihm sein Charisma zum Vorwurf gemacht.

Heike Witzel.jpg

Persönlicher Standpunkt von Heike Witzel:

Ich finde, dass Veit Lindau eine gewachsene Tiefe und Integrität zeigt, die vielen andern Motivations-Rednern abgeht. Nicht nur im Video über seine Beziehung mit seiner Frau spüre ich deutlich, dass ihn das, was er vermittelt, selbst etwas gekostet hat.

Das hebt ihn aus einer Menge von charismatischen Rednern mit schmissigen Angeboten und nicht funktionierenden Schnellschüssen heraus.

Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du mit Veit Lindau in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Online-Kurse

Bücher

Weiterlesen

 

Videos

Filme

Audio

Weblinks

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.

  1. Newsletter von Lindau am 3.12.2016
  2. Fragen an Andrea Lindau, abgerufen am 30.01.2023
  3. Auf der Startseite von Homodea*, abgerufen am 11.1.2022
  4. Newsletter von Veit Lindau am 31.1.2018
  5. Newsletter von Veit Lindau am 14.9.2017