Zufall

Aus Secret Wiki
(Weitergeleitet von Schicksal)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zufall
Würfel - Oft verwendetes Symbol für den Zufall.

Es ist eine der meist diskutierten Fragen der Menschheit:
"Gibt es Zufall oder gibt es ihn nicht?"

Dieser Artikel stellt verschiedene Sichtweisen und Weisheiten vor.

Sichtweisen auf den Zufall

  • In The Secret wird folgendes behauptet:
    Durch richtiges Einsetzen des Gesetzes der Anziehung steht einem die Möglichkeit offen, sein eigenes Leben selbst in die Hand zu nehmen. In letzter Konsequenz bedeutet das, dass man die komplette Kontrolle über sein Leben erlangen kann. Somit geschieht nichts mehr "zufällig".
  • Viele Leute betrachten das Wort Zufall so: Zufall bedeutet "dass einem etwas zufällt", dass Dinge, Situation und Personen einfach so mit Leichtigkeit zu einem kommen.
  • Andere Menschen glauben an Schicksal, Vorsehung oder Bestimmung, also daran, dass es so etwas wie Zufall nicht gibt und unsere Geschicke von einer höheren Macht geleitet werden beziehungsweise im Vorhinein geplant wurden.
  • Es gibt auch Berufe, die mit dem Zufall Geld verdienen: Casinos und Lotterien arbeiten mit dem Konzept, Menschen die Hoffnung auf einen hohen zufälligen Gewinn zu geben. Meistens stehen diese Chancen jedoch sehr gering und nur eine Person profitiert davon, während der Rest der Spieler den Einsatz verliert.
  • Ein Begriff, der mit dem Zufall als etwas wünschenswertes assoziiert wird, ist die Serendipität. Im gleichnamigen Film beweist sich die Annahme, dass sich Menschen, die füreinander bestimmt sind, immer wiederfinden, für die Protagonisten als richtig.

Weisheiten

Je planmäßiger die Menschen vorgehen,
umso wirksamer trifft sie der Zufall.
(Friedrich Dürrenmatt)

Das, wobei unsere Berechnungen versagen,
nennen wir Zufall.
(Albert Einstein)

Das Schicksal mischt die Karten
und wir spielen.
(Arthur Schopenhauer)

Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist.
(Louis Pasteur)

Das Schicksal ist keine Sache des Zufalls,
es ist eine Sache der persönlichen Entscheidung.
Es ist nicht etwas, das einen erwartet,
sondern etwas, das man selbst erschafft.
(William Jennings Bryan)

Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du zum Thema „Zufall“ in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Bücher

Weiterlesen

   

Filme

 

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.