Ruediger Dahlke

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ruediger Dahlke
Ruediger Dahlke ist ein Dauerbrenner im Bereich Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung.

Ruediger Dahlke (Jahrgang 1951) ist ein bekannter deutscher Autor, Arzt und Psychotherapeut. Er hat sich durch etliche Veröffentlichungen über die Ernährung, das Altern und die menschliche Seele zu einem namhaften Autor gemacht. Dahlke ist außerdem ein erfahrener Redner und deshalb ein viel gefragter Gast für Konferenzen, Interviews und Online-Kongresse.

Seine Aussagen stehen oftmals in Kontrast zu schulmedizinischen Annahmen und Ansichten.

Dahlke ist Gründer der Lebenswandelschule*. Im Frühjahr 2022 erschien in Zusammenarbeit mit younity sein bekanntes Format "Krankheit als Symbol" in Form eines Online-Kurses. Auch Dahlkes bekanntes Buch "Peace Food" gibt es als Online-Kurs.

Kurz-Biographie

Ruediger Dahlke wurde am 24. Juli 1951 in Berlin geboren, wuchs jedoch in Freising (bei München) auf. Bereits im Alter von 12 begann er sich für Meditation zu interessieren und meditiert seit dem regelmäßig.

Er absolvierte sein Abitur und entschied sich anschließend für ein Studium der Humanmedizin an der Universität München. Im Jahr 1978 erlangte er seinen Doktortitel mit seiner Arbeit über "Die psychosomatischen Aspekte von kindlichem Asthma bronchiale". Ab Mitte der 1970er Jahre begann Dahlke seine Weiterbildung in Naturheilverfahren und verschiedenen psychotherapeutischen Ansätzen im Bereich der humanistischen Psychotherapie.

Zusätzlich absolvierte Ruediger Dahlke eine Ausbildung zum Reinkarnations-Therapeuten am Institut für außerordentliche Psychologie unter der Leitung von Thorwald Dethlefsen. Von 1977 bis 1989 war er dort tätig. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten trennte er sich 1989 von Dethlefsen und gründete gemeinsam mit seiner Frau Margit im Jahr 1990 ein Heilkundezentrum in Johanniskirchen, Niederbayern.

2016 startete Dahlke die Lebenswandelschule*, eine Online-Lebensschule für einen neuen Bewusstseins- und Lebenswandel in vielen Bereichen.

Wenn du mehr über das Leben und den Werdegang von Ruediger Dahlke erfahren möchtest, ist der zweiteilige Dokumentarfilm Ruediger Dahlke - Ein Leben für die Gesundheit. Werdegang, Wissen und Wirken* sehr empfehlenswert.

Rüdiger Dahlke war für 25 Jahre mit Margit Dahlke verheiratet.[1] Mit ihr hat er eine Tochter namens Naomi. Seine Lebensgefährtin Rita und er besitzen ein Haus auf Bali, wo er viele seiner Bücher schrieb.[2]

Symbolische Krankheitsdeutung

Rüdiger Dahlke hat maßgeblich dazu beigetragen die symbolische Krankheitsdeutung im deutschsprachigen Raum zu verbreiten. Er hatte vor allem Erfolg bei betroffenen Patienten, die dann ihrerseits Ärzte darauf ansprachen.

Dahlkes Deutungen gehen auf eine esoterisch symbolische Betrachtungsweise zurück, die vielen Patienten Einsichten in ihre Schattenthemen brachten und unterstützend in der Heilung von Erkrankungen wirkten.

Buch "Krankheit als Symbol"

Eines der bekanntesten Bücher von Ruediger Dahlke ist "Krankheit als Symbol". In diesem erklärt Dahlke medizinische Symptome einer Erkrankung zu "Symbolen", die interpretiert werden können. Alle Krankheitsbilder haben einen Sinn und fordern Antworten von den Betroffenen.

Onlinekurs "Krankheit als Symbol"

Im Frühjahr 2022 veröffentlichte Dahlke den Onlinekurs “Krankheit als Symbol”*. In zwölf einzelnen Lektionen kannst du dich über verschiedene Krankheitsbilder und die zugehörigen Organe informieren.

Laut Dahlke lassen sich die meisten Krankheiten auf 12 sogenannte Lebensprinzipien zurückführen, Symptomatiken sind für ihn Botschaften des Körpers an das Individuum. Er plädiert für eine ganzheitliche Gesundheit, die das Innen- und Außenleben des Menschen inbegreift. In seinen Worten besser gesagt: “Gesundheit ist viel mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit.”

Einrichtungen

Ruediger Dahlke betreibt zwei Einrichtungen, die sein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden: das Heilkundezentrum Johanniskirchen und online die Lebenswandelschule*.

Heilkundezentrum Johanniskirchen

Zusammen mit seiner damaligen Frau Margit gründete Rüdiger Dahlke im Jahre 1990 das Heilkundezentrum in Johanniskirchen (Niederbayern), das sie seit einigen Jahren eigenständig leitet (Stand 2023).[1] Dort wendete Dahlke das Wissen seiner Bücher praktisch an, um Menschen zu helfen. Als Grundlage der therapeutischen Arbeit des Heilkundezentrums diente Dahlke die Hermetik des Hermes Trismegistos und die archetypische Medizin.

Im Heilkundezentrum werden mittels Krankheitsdeutung die Prinzipien herausgearbeitet, die überbetont oder mangelhaft sind. Es wird versucht diese auszugleichen sowie unzureichend integrierte Persönlichkeitsanteile (Schatten nach C.G. Jung) bewusst zu machen oder einzubinden. Die Mittel dazu sind innere Bilderreisen, die sich zu Reinkarnationsreisen ausdehnen können sowie Astrologie, verbundener Atem (holotropes Atmen) und anderes.

Zusammenfassung der Angebote des Heilkundezentrum Johanniskirchen:

  • verschiedene psychotherapeutische Ansätze nach den Lebensprinzipien (Krankheitsbilder, Reinkarnation, Partnerschaft, Familienmuster)
  • Beratungen (Krankheitsbilder, Astrologie, Orthomolekular)
  • energetische Heilung
  • klassische Homöopathie
  • Atemtherapie (verbundenes/holotropes Atem)
  • Familienstellen, Symptomstellen
  • Craniosakraltherapie
  • Akupunktur
  • EMDR Trauma-Lösungen (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)
  • Ausbildungen und Seminare

Lebenswandelschule

2016 startete Dahlke zusammen mit dem Unternehmer (und ehemaligen Banker) Timo Wirges die Lebenswandelschule*. Dabei handelt es sich um eine Online-Lebensschule für einen neuen Bewusstseins- und Lebenswandel in vielen Bereichen.

Laut Eigenbeschreibung von Dahlke und Wirges ist die Lebenswandelschule für Menschen interessant, die...[3]

  • ihrem Leben eine neue Richtung geben möchten,
  • mehr Gesundheit und Wohlbefinden möchten,
  • mehr Energie möchten,
  • ihre Persönlichkeit entwickeln möchten
  • und sich mehr Erfolg und Fülle wünschen.

Hier kannst du dir selbst ein Bild von dem Angebot machen: lebenswandelschule.com*

Im Oktober 2018 startete der Podcast von Dahlke, ebenfalls mit dem Titel "Lebenswandelschule".

Die Schicksalsgesetze

Ruediger Dahlke beschäftigt sich intensiv mit den so genannten Schicksalgesetzen und gibt seine Erkenntnisse in Buchform, als auch in Film und über Vorträge weiter.

Buch

2009 veröffentlichte Ruediger Dahlke das Buch "Die Schicksalsgesetze", das schnell großen Anklang in der spirituellen Szene fand. Er beschreibt dort die "Spielregeln des Lebens" und bezeichnet das Buch (Stand 2014) als "mein grundlegendstes Buch".

Die Welt wird friedlicher und schöner,
je mehr Menschen, die in ihr herrschenden Spielregeln verstehen und nutzen.

Ruediger Dahlke

Die wesentliche Aussage des Buches ist, dass es festgelegte Gesetze und damit Spielregeln für unser Leben gibt. Eine wichtiger Punkt ist der Vorrang des Gesetzes der Polarität vor dem schon recht weit bekannt gewordenen Gesetz der Anziehung (auch "Resonanzgesetz" genannt).

Durch die einseitige Anwendung des Gesetz der Anziehung - ohne das Wissen über die Wirkung der Polarität - werden Ziele trotz richtiger Anwendung des einen Gesetzes nicht erreicht oder Probleme sogar noch verschlimmert. Alle Gesetze wirken aufeinander und miteinander in Harmonie, doch die Grundlage bildet das Gesetz der Polarität und wirkt damit stärker als die anderen.

Film

Im Oktober 2014 erschien der zum Buch gehörige Film - ebenfalls mit dem Titel "Die Schicksalsgesetze".

Neben Dahlke kommen im Film folgende Personen zu Wort:

  • Gerald Hüther
  • Raimund Jakesz
  • Martin Weber (Heiler)
  • Dr. Christine Kessler (Anthropologin)
  • Das Team des Heilkundezentrums Johanniskirchen

Im Folgenden siehst du den Trailer zum Film. Hier kannst du "Die Schicksalsgesetze" streamen:

Vortrag

Einen Einblick in die Thematik des Buches vermittelt auch der sehenswerte Vortrag "Die Schicksalsgesetze", den Dahlke auf dem Regentreff 2011 hielt. Er beschreibt dort anschaulich seine Erfahrung mit Klienten und wie viel schöner das Leben werden kann, wenn die Schicksalsgesetze Beachtung finden.

Konkret spricht Dahlke unter anderem über folgende Themen:

  • Hierarchie der Gesetzmäßigkeiten: Das Gesetz der Polarität ist dem Gesetz der Anziehung überlagert.
  • Welche Fehler werden bei den Spielregeln des Lebens häufig begangen?
  • Was sind der "Schatten" und seine Projektionen?
  • Wie hat der Schatten die Welt-Religionen eingeholt?
  • Wahrnehmung und Wirklichkeit
  • kollektive Probleme der Gesellschaft

Weitere sehenswerte Videos mit und von Ruediger Dahlke findest du weiter unten.

Angebote

Neben dem Schicksalgesetzen veröffentlicht Ruediger Dahlke seine Erfahrungen und Gedanken auch zu den Themen Heilung, Ernährung und Spiritualität in Form von Büchern, Filmen und Onlinekursen. Zusätzlich spricht er regelmäßig auf diversen Online-Kongressen, wie zum Beispiel der flow! summit, dem größten spirituellen Online-Event im deutschsprachigen Raum.

Weitere Bücher

Seit der Trennung von Dethlefsen hat Dahlke über "40 eigene Bücher" verfasst. Seine Bücher liegen in 230 Übersetzungen in 25 Sprachen vor.

Sehr beliebt ist sein Buch "Jetzt einfach meditieren", in dem er 14 Meditationsweisen auf verständliche Weise erklärt, so dass jeder sofort und einfach in die Meditation einsteigen kann.

Des weiteren hat Dahlke viele Bücher um das Thema gesunde Ernährung und Fasten geschrieben, wie zum Beispiel das Buch Peace Food.

Weitere Filme

Dahlke tritt in vielen Dokumentationsfilmen zu den Themen Heilung, Ernährung und Spiritualität auf. Zum Beispiel wird er in dem Film "Awake2Paradise - Ein Reiseführer ins Leben" interviewt. Er spricht dabei unter anderem über unbewusste Gewohnheiten, so genannte Schatten, und wie diese einen selbst und damit zusammenhängend auch die Erde beeinflussen oder zerstören.


Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du mit Ruediger Dahlke in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Online-Kurse

Online-Kongresse

  • Gehirn- und Nervengesundheit-Kongress von Sören Schumann. Editieren.svg
    Für Nerven aus Stahl und ein Gehirn in Topform
    Stichworte Gesundheit, Gehirn, Prävention, Nerven
  • Pangera Live Erlebnisabend & Pangera Summit von Pangera. Editieren.svg
    Zurück in die Zukunft
    Stichworte Spiritualität, Wissen, Vergangenheit
  • Pangera Summit 2024 von Pangera. Editieren.svg
    Eine Welt voller Möglichkeiten, tiefer Selbsterkenntnis und heilender Kräfte
    Stichworte Spiritualität, Veränderung, Blockaden, Innere Stimme
  • Entdecke die Kraft der Symbole von Wevers und Jung Feng Shui Spektrum Köln. Editieren.svg
    Entdecke die Kraft der Symbole
    Stichworte Energiearbeit, Energiemedizin, Feng Shui
  • Earthkeeper Kongress von Melanie Menken. Editieren.svg
    Worum geht es auf der Erde für uns wirklich?
    Stichworte Persönlichkeitsentwicklung, Liebe, Schöpferkraft, Verbundenheit
  • Pangera Best Of Live Event von Pangera. Editieren.svg
    Entdecke den Schlüssel für ein Leben in Gesundheit, Liebe und Fülle!
    Stichworte Persönlichkeitsentwicklung, Seele, Selbstheilung

Bücher

Weiterlesen

 

Videos

Filme

 

Weblinks

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.

Einzelnachweise

Quelle für einen Großteil des Artikels: Wikipedia

Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt,
wenn man es teilt.

Leserkommentare