Regionalgeld

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Regionalgeld
Regionalgeld Schleswig-Holstein

Regionalgelder sind in Deutschland allgemein erlaubt.

1 Prinzip

Jeder Gutschein ist im Grunde ein eigenes Geld. Eine Wertmarke oder unterschriebenes Papier garantiert dem Besitzer einen bestimmten Gegenwert. Getragen wird dies vom Vertrauen des Käufers, dass das dahinter stehende Versprechen (das Papier gegen einen tatsächlichen Wert einzutauschen) eingehalten wird.

In Regionalgeldern wird dieses System nicht von einer bestimmten Firma sondern von Menschen einer Region genutzt. Darüber hinaus gibt es auch Gelder die überregional und sogar weltweit Gültigkeit besitzen. In Deutschland soll es um die 60 Regionalgelder geben [1].

2 PAM

PAM steht für "Pecunia Aurea Mundi".
Es handelt sich um eine Goldwährung, die als reales Gold oder als Wertmarke mit garantiertem Umtausch eingesetzt wird.

Weltweit gibt es circa 1 Million Nutzer, 70.000 Verbreiter und 3.600 Akzeptanzstellen [2].

Mehr Infos zu PAM gibt es in der Währungswerkstatt.

3 ENGEL-Geld

ENGEL steht für Ein Neues GELd.
Das Regionalgeld basiert auf realer Wertedeckung mit Sachgütern und ist zinsunabhängig. Bisher existieren über 600 Akzeptanzstellen in Deutschland.

ENGEL wird vom Verein NeuDeutschland aus der Lutherstadt Wittenberg herausgegeben.

Mehr Infos gibt es unter ENGELGeld.de.

4 Regional-Gelder außerhalb von Deutschland

Hilft dir dieser Artikel?
Dein Klick hilft uns das Secret Wiki zu verbessern.
Ja Nein

5 Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du zum Thema „Regionalgeld“ in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Leider wurden noch keine Online-Kurse zum Thema „Regionalgeld“ eingetragen. Wenn du einen passenden Kurs kennst, kontaktiere uns bitte oder schau dir andere Online-Kurse an.

Leider wurden noch keine Online-Kongresse zum Thema „Regionalgeld“ eingetragen. Wenn du einen passenden Kongress kennst, kontaktiere uns bitte oder schau dir andere Online-Kongresse an.

5.1 Bücher

Wertvolle Bücher, fast geschenkt »

(Entdecke Bücher zum Versandkostenpreis)

6 Weiterführendes

   

6.1 Filme

  • Grundeinkommen - ein Kulturimpuls - "Der Film", Film-Essay von Daniel Häni und Enno Schmidt, produziert 2008 in der Schweiz. Die Grundlagen von BGE sehr gut erklärt. Editieren.svg

 

6.2 Weblinks

Autoren

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.<br />Zahl in Klammern = Anzahl der Artikel-Bearbeitungen dieses Autors. Eine hohe Anzahl bedeutet nicht zwangsweise, dass dieser Autor auch viel Inhalt zum Artikel beigesteuert hat.

  1. laut Peter Fitzek, Gründer von NeuDeutschland und dem ENGEL-Geld
  2. laut eines Verbreiters von PAM

Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Kommentare