Zusammenleben

Aus Secret Wiki
(Weitergeleitet von Pluralistische Ignoranz)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dieser Artikel sammelt Allgemeines zum Thema Zusammenleben.
Speziellere Wiki-Artikel zum Thema findest du in der Kategorie: Zusammenleben.

Verantwortung

Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Deshalb macht es keinen Sinn für jemand anderen die Verantwortung zu übernehmen (abgesehen von Kindern oder zum Beispiel kranken Menschen). Man kann seinen Mitmenschen die Meinung sagen. Was der Gegenüber daraus macht liegt jedoch allein in seiner Verantwortung.

Das gilt auch umgekehrt: Wenn man erwartet, dass jemand anders für einen die Verantwortung übernimmst, befindet man sich ebenfalls auf dem Holzweg.

Probleme mit anderen Menschen

Behandle andere so,
wie du von ihnen behandelt werden willst.

Goldene Regel

Alles was dich an einem anderen Menschen stört, sind Dinge, an denen du noch selbst zu arbeiten hast. Wenn du etwas an deinem Gegenüber erkennst und es (negative) Emotionen in dir auslöst, ist es ein Zeichen dafür, dass etwas in dir feststeckt.
Deshalb werden zwischenmenschliche Beziehungen oftmals als die größten Lehrer bezeichnet.

Wenn wir einen Menschen hassen,
so hassen wir in seinem Bild etwas,
was in uns selber sitzt.
Was nicht in uns selber ist,
das regt uns nicht auf.

Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du zum Thema „Zusammenleben“ in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Bücher

Weiterlesen


Artikel

Videos

  • "Die Macht der Verletzlichkeit" - Brenè Brown bei TEDx-Houston 2010, - mit deutschen Untertiteln Wenn keine Untertitel zu sehen sind:
    Klicke innerhalb des YouTube-Videos unten rechts auf das Symbol Untertitel/Captions. Wähle dort "Deutsch" aus und klicke auf "Ein".
    und Transkript Editieren.svg
  • Clean-tech Sundsvall - Social Living: vom Zero-Haus bis Toilettenspülsysteme. Vom 18.11.2013. Englisch Editieren.svg
  • Der Scham zuhören - Brenè Brown nach ihrem ersten Talk zum Thema "Verletzlichkeit und Mut", Scham und Schuld, Empathie; auf TED - mit deutschen Untertiteln Wenn keine Untertitel zu sehen sind:
    Klicke innerhalb des YouTube-Videos unten rechts auf das Symbol Untertitel/Captions. Wähle dort "Deutsch" aus und klicke auf "Ein".
    und Transkript Editieren.svg
  • Erziehen mit Herz und Hirn - Was Kinder und Eltern brauchen - von Jesper Juul und Gerald Hüther Editieren.svg
  • Gerald Hüther über Betriebsklima, Lernen und Spiritualität Editieren.svg
  • If he was your friend what would you do? - Tuvalu ist die erste Insel, die unter dem steigenden Meerwasserspiegel verschwinden wird. Eine Insel des Friedens und Glücklichsein, wo Menschen ihr Potential leben, einander mit innerer Entspannung und Freude beschenken. Vom 9.9.2014, Englisch Editieren.svg
  • Vortrag von Gerald Hüther - über medizinische Gehirnmechanismen im Zusammenhang mit Mustern, Emotionen, menschlichen sozialen Fähigkeit und sozialpolitischen Themen (besonders im Bereich Kinder, Lernen, Bildung und Firmen-Führung) Editieren.svg
  • Wie man sein Gehirn optimal nutzt - Kompakter (Einführungs-)Vortrag von Gerald Hüther zu Funktionsweisen des Gehirns und gesellschaftlichen Themen wie Zukunft, Lernen, Schule, Firmen-Führung, Gedankenmuster und Belohnungs-Mechanismen. Mehr Vorträge siehe auch in der Playlist. Editieren.svg

   

Weblinks

  • gleichklang.de* - Die alternative Kennenlern-Plattform, weitgefächertes Angebot an Suchkriterien, von Freundschaft bis Partnerschaften mit speziellen Bedürfnissen, zum Beispiel Hochsensible  Thumbs up font awesome.svg Editieren.svg
  • brenebrown.com - Brené Brown - Professorin und Sozialforscherin zum Thema Scham, Verletzlichkeit und authentisch leben; Autorin, Vortragsrednerin, Trainerin Englisch Editieren.svg
  • couchsurfing.org - Übernachtungsmöglichkeiten überall auf der Welt Editieren.svg
  • facebook.com - Facebook-Gruppe der ehemaligen, spirituelle Social-Media-Community Momanda, die im Juni 2020 vom Netz ging Editieren.svg
  • familienfreunde.de - Familienrelevante und familienunterstützende Angebote in ganz Deutschland Editieren.svg
  • freehugscampaign.org - Kampagnenseite zu "Free Hugs" (kostenlose Umarmungen) Editieren.svg
  • gemeinschaften.de - Knotenpunkt zwischen Gemeinschaften aller Art, Gründungsinitiativen und Suchenden Editieren.svg
  • mundraub.org - Plattform auf der du Obst in deiner Umgebung finden kannst Editieren.svg
  • pfandgeben.de - Pfandflaschen anderen (Bedürftigen) abgeben Editieren.svg
  • sufisardegna.org - Sufi Earth Spirit ein Verein für Meditation und für Natur- und Selbsterfahrung mit Sitz auf Cala Jami, der spirituelle Events, insbesondere Sufi-Meditation und Retreats sowie ökologische, nachhaltige Treffen und Workshops veranstaltet. Editieren.svg

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.

Hermann Hesse

Pluralistische Ignoranz

Die pluralistische Ignoranz ist ein psychologisches Phänomen und beschreibt folgenden Zustand: Alle Beteiligten denken, dass bezüglich einer kritischen Sache alles in Ordnung wäre, weil niemand etwas unternimmt.

Zur Verdeutlichung ein Beispiel:

Verbraucher (von Nahrungsmitteln) und sogar Landwirte missbilligen prinzipiell die Zustände in der Tierhaltung, beruhigen sich jedoch damit, dass niemand etwas unternimmt, weshalb es ja doch nicht so schlimm sein kann. Und wenn es doch schlimm wäre, würde ja die Regierung etwas unternehmen.

Dieses Nichtstun wird wiederum von Politikern und Unternehmen so gedeutet, dass die Konsumenten mit den gängigen Praktiken einverstanden sind und behaupten daraufhin, dass der Konsument das auch so will - wodurch sich der Kreis wieder schließt.

Weisheiten

Eine Masse von schwachen Menschen –
auch eine sehr große Masse – ist nicht stark.
Tue eine Menge von verwirrten Menschen zusammen
und warte ab, wie viel Klarheit herauskommt.
In anderen Worten: Du kannst einfach keine weitere verwirrte
Person in den Topf werfen und mehr Klarheit erwarten.
Ein Mensch, der klar ist – der außerhalb der
verwirrten Gruppe steht ist machtvoller als eine
Million Menschen, die verwirrt sind.
(Abraham Hicks)