Cosmic Cine TV

Aus Secret Wiki
(Weitergeleitet von Pantaray)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Cosmic Cine TV
* Die Filme von Cosmic Cine TV begleiten dich im Fluss des Lebens.

"Cosmic Cine TV" ist ein Streamingdienst für "bewusste Unterhaltung". Die Gründer des Dienstes bezeichnen ihre Platform gerne als "spirituelles Netflix".

Bei Cosmic Cine findest du besondere Filme abseits des Mainstream. Der Dienst richtet sich an Menschen, die sich bewegen lassen wollen und hieß bis 2023 noch Pantaray.tv.

In diesem Artikel liest du über die Vision der Gründer und findest eine Auswahl an Filmen, die du auf der Platform genießen kannst.

Hier findest du alle Filme, die Cosmic Cine TV anbietet*.

Vision

Das Motto von Cosmic Cine TV ist auf englisch verfasst: INSPIRE // CONNECT // CO-CREATE[1] (inspirieren, verbinden, gemeinsam kreieren). Die Macher der Plattform möchten alle Menschen zu einem schönen Leben und Gefühlsreichtum inspirieren.

Die dort gezeigten Filme werden sorgfältig ausgewählt und sollen zum Weiterdenken anregen und neue Sichtweisen ermöglichen. Die Programminhalte sind visionär, bewegend und verbindend. Leichtigkeit, Humor und Lebensfreude als auch Tiefe, Emotion und Sinnhaftigkeit finden sich im Programm.

Stimmungsbarometer

Eine besondere Funktion von Cosmic Cine TV ist das Stimmungsbarometer, das für jeden Zeitpunkt den optimalen Film findet. Es funktioniert folgendermaßen: Du kannst einen Schieber betätigen, um zwischen folgenden Stimmungen auszuwählen:

Aufgerüttelt Bewegt Ruhig Friedlich Freudig Glückselig

Danach findet die Seite für dich passende Filme, aus denen du wählen kannst. Neben vielen Dokus bietet Cosmic Cine TV auch Spielfilme an.

Hier kannst du das innovative Stimmungsbarometer selbst ausprobieren*.

Beispiele von Filmen

Hier ein paar Beispiele von Cosmic Cine-Filmen, über die wir auf Secret Wiki eigene Artikel verfasst haben:

Natürlich gibt es auf Cosmic Cine TV noch sehr viel mehr Filme zu sehen*.

Cosmic Cine Filmfestival

Das Cosmic Cine Filmfestival findet seit 2011 alle zwei Jahre im Frühjahr im Mathäser Filmpalast in München statt.

Aus diesem Festival entstand die Idee, einen Streaminganbieter zu gründen. Zunächst hieß der Streamingservie Pantaray, jedoch entschieden die Gründer im Herbst 2023, den Namen an den Namen des Filmfestivals anzugleichen: so entstand Cosmic Cine TV.

Interview mit den Gründern Dunja und Maik Burghardt

Am 7.Veranstaltungstag des Pangera Summit 2023 sprachen Dunja und Maik Burghardt über die Gründung von Pantaray / Cosmic Cine TV. Im Folgenden findest du das Wichtigste aus diesem Interview zusammengefasst:

Was war die Inspiration für Cosmic Cine TV?

Maik Burghardt stolperte nach seinem Studium über einen Kurzfilm namens “The story of stuff”. Er sagt, dass er von diesem Film so begeistert war, dass sich sein ganzes Schaffen (zum Beispiel das "Cosmic Cine Festival", das sie seit 2011 veranstalten) danach ausrichtete. Maik Burghardt bescheinigt diesem Film eine starke transformative Wirkung auf sein Leben. Somit wurde beiden die Kraft des Mediums “Film” bewusst. Das spirituelle Filmfestival "Cosmic Cine Festival" gründeten die beiden, weil ihnen die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und Bewusstsein zur Erde am Herzen lagen.

Was bezweckt Cosmic Cine TV?

Auf die Frage, was Cosmic Cine TV sei, antwortete Maik Burghardt: das spirituelle Netflix*. Ihr Anliegen sei es, Menschen zu helfen und deren spirituelles Wachstum zu unterstützen. Die Kraft von Filmen sieht er darin, dass sie mit 90 Minuten den Menschen sehr komprimiert Themen nahebringen können.

Wie werden die Inhalte ausgewählt?

Er wurde ebenfalls gefragt, wie er die Filme auf der Plattform auswähle. Da Maik Burghardt findet, dass Leben vielfältig ist, will er Filme mit Lebenserkenntnissen zeigen. Sowohl Filme mit spirituellen Lehren und Weisheiten als auch leichte Unterhaltung, die der negativen Stimmung entgegenwirkt, die oft durch Mediennutzung erzeugt wird. Der Genuss der Inhalte von Cosmic Cine TV soll bewusster und ausgewählter Konsum sein, der die positiven Gedanken im Unterbewusstsein fördern soll.

Ganz nach dem Motto panta rhei - “Alles ist in ständiger Veränderung” - sind die beiden Gründer in der Führung ihrer Plattform flexibel. Die Inhalte sind vor allem spirituell, aber es gibt auch viel zu Natur / Tieren und Ländern / Reisen. Zudem gibt es auch Komödien und Liebesfilme, es soll schließlich für alle Zuschauer*innen etwas geben, damit sie mehr positive Gedanken haben können. Er führt an dieser Stelle die vielzitierte Annahme an, dass von allen Gedanken, die wir täglich haben, nur ungefähr 3 Prozent positiv sind.

Was ist den Gründern (bei Filmen) wichtig?

Dunja und Maik Burghardt sind seit 20 Jahren ein Paar, das sich gut gegenseitig ergänzt. Sie haben die Einheit von Frau und Mann in der Yin und Yang-Symbolik auch in ihr Logo eingearbeitet. Allerdings betonen sie, dass das "Männliche" nicht nur Männern vorbehalten ist und das "Emotionale" nicht nur Frauen.

Dunja Burghardt sieht es als ihre Aufgabe bei Cosmic Cine TV, die Spiritualität zu verbreiten. Für sie ist jeder Film "ein Gespräch mit Gott". Wenn sie lachen oder weinen muss, wird ihr die Kraft des Mediums Film bewusst.

Maik Burghardt sieht am liebsten Biografien und wahre Begebenheiten, er lernt gerne von Menschen. Als einflussreiche Hollywood-Filme seiner Kindheit benennt er “Avatar”, “Der Club der toten Dichter” und “Der Regenmacher”. Er begibt sich gerne durch Filme in Situationen, in die er sonst nie eintauchen könnte. Als Beispiel führt er Protagonisten an, die in Drogenmilieus aufgewachsen sind und trotzdem mehr geistige Weisheit haben als mancher spirituelle Meister.

Durch das Eintauchen in die Filme von Cosmic Cine TV will Maik Burghardt unter anderem bewirken, dass die Zuschauer*innen Verständnis für die Umstände entwickeln, die ihnen fremd sind. Im Fokus steht immer, Menschen bei ihrer spirituellen Entfaltung zu unterstützen, deswegen sind alle Cosmic Cine-Filme handverlesen*.

Die beiden Cosmic Cine TV-Gründer betonten, dass es ihnen ähnlich wie bei gutem Journalismus wichtig sei, eine Vielfalt an Perspektiven zu bieten. Sie freuen sich auch immer wieder über Filmempfehlungen, um “lebendig zu bleiben” und mit den Zuschauer*innen in Interaktion zu kommen.

Wie findet man sich auf der Plattform zurecht?

Damit man sich nicht aus Langeweile für “irgendwas” entscheidet, hat Maik Burghardt die Idee gehabt, die Filmauswahl nach Gefühlslage zu strukturieren. Mit dem Gefühlsbarometer sollst du intuitiv einen Film nach deiner Stimmung auswählen können.

Auf der “Filme finden”-Seite gibt es andere Auswahlkriterien, wie zum Beispiel die Suche nach Genres, Darstellern oder Regisseuren, Länge und Sprache. Wenn du nicht suchen möchtest, kannst du dich auch an der Startseite orientieren, die thematisch aufbereitet ist. Dort gibt es Playlisten aus “Tipps der Redaktion”, “wahre Begebenheiten”, “Reisen” und vieles mehr.

Welche Chancen und Hoffnungen verbinden die Gründer mit ihrem Service?

Cosmic Cine TV wurde im April 2020 gegründet. Maik Burghardt sieht die Schwierigkeit des digitalen Zeitalters darin, “laute” Werbung machen zu müssen, um Menschen mit positiven Inhalten zu erreichen. Trotzdem sieht er die 20er Jahre des 21.Jahrhunderts als eine chancenreiche Zeit.

Maik Burghardt formuliert, dass eine ideale “neue Welt” friedlicher, toleranter, mit mehr Liebe und Mitgefühl wäre. Er und seine Frau würden jeden Tag versuchen, diese Einstellung zu leben. Die beiden beschreiben ihre Arbeit an Cosmic Cine TV als eine Reise. Sie haben die Plattform vor allem deswegen gegründet, weil sie ihre Inhalte an mehr Personen vermitteln wollten, da das Cosmic Cine Festival nur in München stattfindet.

Wofür steht Cosmic Cine TV in einem Wort?

Verbundenheit.

Das hat das spirituelle Netflix zu bieten*

Cosmic Cine TV verschenken

Brauchst du ein Geschenk für einen Verwandten oder einen Freund / eine Freundin? Oder willst du dir selbst etwas Gutes tun?

Auf Cosmic Cine TV gibt es Gutscheine für einzelne Filme oder monatliche Abonnements*, die du bequem als E-Mail oder Nachricht auf dem Handy verschicken kannst.

Es gibt auch ein Jahresabo. Dieses lohnt sich bereits dann, wenn du im Monat 3 Filme ansiehst.

Sonstiges

Der ehemalige Name von "Cosmic Cine TV" war "Pantaray" orientierte sich am altgriechischen "Panta Rhei", was "alles fließt" bedeutet. Alle Vorgänge des Lebens sind immer in Bewegung begriffen, es gibt keine "Zustände" wie wir Menschen gerne denken.

Pantaray war eine Marke der 2019 in Schkeuditz, Sachsen gegründeten sechshundert media Unternehmergesellschaft[2]. Gegründet wurde Pantaray von Dunja und Maik Burghardt[3].

Auf YouTube ist Cosmic Cine TV als Cosmic Cine TV vertreten und hatte Stand Oktober 2023 gute 33.000 Abonnenten. Dort zeigt das Portal Interviews mit Regisseuren, Filmausschnitte und auch kostenfreie Filme in voller Länge.

Weiterlesen

       

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.

  1. Offizielle Website von Cosmic Cine TV*, abgerufen am 24.2.2023
  2. Northdata: sechshundert media UG , abgerufen am 24.2.2023
  3. Pangera Summit 2023*, abgerufen am 15.5.2023