Kirlianfotografie

Aus Secret Wiki
(Weitergeleitet von Kirlianfotographie)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Kirlianfotographie
Kirlianfoto einer Hand

Die Kirlianfotografie ist ein fotografisches Verfahren zur Visualisierung von Glimm- oder Koronaentladungen.

In der Alternativmedizin wird die Kirlianfotografie eingesetzt um vermeintliche Aussagen über die Aura eines Menschen und die Leitfähigkeit seiner Meridiane zu treffen.

Das Verfahren wurde von dem sowjetischen Ehepaar Semjon Kirlian und Walentina Kirliana ab 1937 entwickelt. Andere Namen für die Kirlianfotografie sind Koronaentladungsfotographie oder auch Hochfrequente Hochspannungsfotografie.

1 Anwendung in der Alternativmedizin

Die Kirlianfotographie wird in der Alternativmedizin angewendet um Rückschlüsse auf die elektrische Leitfähigkeit bestimmter Körperteile zu ziehen. Es wird behauptet, dass man über die Kirlianfotos sehen könne, ob die Meridiane (energetische Leitbahnen) eines Menschen blockiert sind.

Nach der Lehre der TCM beginnen und enden die Meridiane an den Fingerkuppen und Zehen. Deshalb werden bei der Kirlianfotographie vor allem diese Körperstellen fotografiert. Nachdem man die Fotos gemacht hat, werden sie mit Fotos von gesunden Menschen verglichen und dadurch Rückschlüsse auf die Gesundheit der fotografierten Person gezogen.

2 Umstrittene Methode

Es ist stark umstritten was die Kirlianfotos über den Gesundheitszustand eines Menschen aussagen und wie die Bilder gedeutet werden können.

In einem Artikel des Deutschen Ärzteblatts zu komplementärmedizinischen Diagnoseverfahren wurden mehrere Untersuchungen zitiert. Diese waren "nicht in dem Maße reproduzierbar, wie es von validen diagnostischen Verfahren zu fordern ist". Allerdings entstanden zumindest bei einem Text "überzufällig oft ähnliche Aufnahmen".[1]

Hilft dir dieser Artikel?
Dein Klick hilft uns das Secret Wiki zu verbessern.
Ja Nein

3 Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du zum Thema „Kirlianfotografie“ in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Leider wurden noch keine Online-Kurse zum Thema „Kirlianfotografie“ eingetragen. Wenn du einen passenden Kurs kennst, kontaktiere uns bitte oder schau dir andere Online-Kurse an.

Leider wurden noch keine Online-Kongresse zum Thema „Kirlianfotografie“ eingetragen. Wenn du einen passenden Kongress kennst, kontaktiere uns bitte oder schau dir andere Online-Kongresse an.

3.1 Bücher

Wertvolle Bücher, fast geschenkt »

(Entdecke Bücher zum Versandkostenpreis)

4 Weiterführendes


4.1 Artikel

4.2 Videos

   

Autoren

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.<br />Zahl in Klammern = Anzahl der Artikel-Bearbeitungen dieses Autors. Eine hohe Anzahl bedeutet nicht zwangsweise, dass dieser Autor auch viel Inhalt zum Artikel beigesteuert hat.

Hauptquelle für ganzen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirlianfotografie+

Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Kommentare