Kirlianfotografie

Aus Secret Wiki
(Weitergeleitet von Kirlian-Fotografie)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Kirlianfotographie
Kirlianfoto einer Hand

Die Kirlianfotografie ist ein fotografisches Verfahren zur Visualisierung von Glimm- oder Koronaentladungen.

In der Alternativmedizin wird die Kirlianfotografie eingesetzt um vermeintliche Aussagen über die Aura eines Menschen und die Leitfähigkeit seiner Meridiane zu treffen.

Das Verfahren wurde von dem sowjetischen Ehepaar Semjon Kirlian und Walentina Kirliana ab 1937 entwickelt. Andere Namen für die Kirlianfotografie sind Koronaentladungsfotographie oder auch Hochfrequente Hochspannungsfotografie.

Anwendung in der Alternativmedizin

Die Kirlianfotographie wird in der Alternativmedizin angewendet um Rückschlüsse auf die elektrische Leitfähigkeit bestimmter Körperteile zu ziehen. Es wird behauptet, dass man über die Kirlianfotos sehen könne, ob die Meridiane (energetische Leitbahnen) eines Menschen blockiert sind.

Nach der Lehre der traditionell chinesischen Medizin (TCM) beginnen und enden die Meridiane an den Fingerkuppen und Zehen. Deshalb werden bei der Kirlianfotographie vor allem diese Körperstellen fotografiert. Nachdem man die Fotos gemacht hat, werden sie mit Fotos von gesunden Menschen verglichen und dadurch Rückschlüsse auf die Gesundheit der fotografierten Person gezogen.

Umstrittene Methode

Es ist stark umstritten was die Kirlianfotos über den Gesundheitszustand eines Menschen aussagen und wie die Bilder gedeutet werden können.

In einem Artikel des Deutschen Ärzteblatts zu komplementärmedizinischen Diagnoseverfahren wurden mehrere Untersuchungen zitiert. Diese waren "nicht in dem Maße reproduzierbar, wie es von validen diagnostischen Verfahren zu fordern ist". Allerdings entstanden zumindest bei einem Text "überzufällig oft ähnliche Aufnahmen".[1]


Weiterlesen


Artikel

Videos

   

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.

Hauptquelle für ganzen Artikel: de.wikipedia.org/wiki/Kirlianfotografie