Gedanken

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gedanken
Unser Kopf denkt unaufhörlich - doch wir können lernen, das Denken besser zu kontrollieren.

Gedanken sind das Ausgangs-Instrument um etwas in unserem Leben zu erschaffen - was man sich in seinem Geist vorstellt, zieht man zu sich heran.

Dieser Artikel zeigt dir, wie du deine Gedanken (besser) kontrollieren kannst, wie Gedanken Materie erschaffen und wie sie sich multiplizieren können.

Gedanken kontrollieren

Um seine Gedanken (besser) zu kontrollieren, ist es erforderlich achtsamer gegenüber seinen Gedanken zu werden. Denn nur wenn man sich bewusst ist, was man gerade denkt, kann man entscheiden, ob man diesen Gedanken weiterdenken möchte oder nicht.

Um sich seiner Gedanken bewusst(er) zu werden, muss man den Geist zur Ruhe kommen lassen. Dies kann beispielsweise mit Hilfe der folgenden Methoden gelingen:

Eine weitere Methode seinen Verstand zu beobachten erklärt Arjuna Ardagh anhand seines "Mad Uncle". Das Video ist ein Auszug aus dem Film Awake - Ein Reiseführer ins Erwachen:

In eine ähnliche Kerbe schlägt Alex Fischer. Er schlägt vor, dass man mit "doofen" Gedanken oder Selbstzweifeln folgendermaßen umgeht: Man tut so als ob es eine Kommunikation wäre und bestätigt diese. Wenn ein Selbstzweifel aufkommt, sagt man zum Beispiel innerlich Folgendes zu ihm: "Okay, hab ich gehört" oder "Danke für diesen Kommentar". Durch das Bestätigen soll der Gedanke abgeschlossen werden. Manchmal muss man dies häufiger nacheinander machen.[1]

Du musst nicht wirklich lernen,
deine Gedanken zu kontrollieren.
Denk nur dran,
dich nicht von deinen Gedanken kontrollieren zu lassen.

In The Secret wird ein anderer Weg vorgeschlagen seine Gedanken zu kontrollieren: Über seine Gefühle. Dies wird damit begründet, dass unsere Gedanken unsere Gefühle erschaffen. Wenn wir also auf unsere Gefühle achten, wissen wir auch was wir denken. Diese Gedankenkontroll-Methode ist mehr geeignet für Menschen, die einen guten Zugang zu ihren Gefühlen haben.

Wir Menschen denken fast unaufhörlich. Laut The Secret hat ein Mensch pro Tag circa 60.000 Gedanken. Veit Lindau sagt im Film Awake2Paradise, dass wir 50.000 bis 60.000 Gedanken täglich haben. Angesichts dieser Fülle an Gedanken, ist es nicht möglich jeden einzelnen Gedanken zu kontrollieren.

Wie Gedanken zu Materie werden

Der Geist kann als Wille Materie steuern. Dies kann man zum Beispiel daran zeigen, wie ein Gedanke zu einer Bewegung im Körper wird (der Körper ist auch Materie):[2]

  • Der Geist generiert einen Gedanken und ein dazu passendes Gefühl.
  • Das Konstrukt aus Gedanke und Gefühl wirkt auf die Verbindung zwischen den Molekülen. Die Moleküle sind über Elektronen und deren Rotationsmoment (Spin) miteinander verbunden. Der Geist beeinflusst genau diesen Spin (Erkenntnis der Quantenphysik).
  • Die Molekül-Verbindungen werden verändert. Dabei entstehen Proteine.
  • Die Proteine verändern Membrane und sorgen dafür, dass Aktionspotentiale entstehen.
  • Die Aktionspotentiale sorgen für elektrische Impulse.
  • Die Impulse werden über Nerven an die Muskeln gesendet, was zu einer Bewegung von Materie führt.

In The Secret wird der Sachverhalt, dass Gedanken zu Materie werden, vereinfacht und folgendermaßen erklärt: Gedanken seien "magnetisch" und hätten eine Frequenz. Wenn man einen Gedanken denkt, sendet man seine zugehörige Frequenz in das Universum. Der Gedanke sendet dann ein magnetisches Signal aus, welches die entsprechende reale Sache (mit der gleichen Wellenlänge) zu einem zurückzieht.

Multiplikation von Gedanken

Ein Gedanke an eine bestimmte Sache zieht Gedanken gleicher Art an. Wenn man also einmal einen negativen Gedanken denkt, wird dies noch mehr negative Gedanken anziehen und man wird sich mit der Zeit immer schlechter fühlen. Andersherum führen positive Gedanken zu immer mehr positiven Gedanken und die Freude vervielfältigt sich.

siehe auch Kettenreaktion und Matthäus-Effekt

Verschiedenes

  • Mit Gedanken erschafft man nicht nur sein eigenes Leben, sondern trägt auch zur Erschaffung der Welt bei.
  • Je bewusster man sich seiner Gedanken ist, desto besser kann man das Gesetz der Anziehung nutzen, um sich seine Wünsche und Träume zu erfüllen.
  • Diejenigen Gedanken die man am häufigsten denkt werden als Glaubenssätze bezeichnet. Es ist förderlich, wenn diese fortan wiederkehrenden Gedanken positiver Natur sind.
  • Das Schlafen ist für viele von uns die einzige Zeit in der wir nicht denken. Doch auch während des Schlafes arbeitet das Gehirn - unter anderem mit den letzten Gedanken die man vor dem Einschlafen gedacht hat. Deshalb macht es Sinn beim Einschlafen positive Gedanken zu hegen.
  • In The Secret wird behauptet, ein positiver Gedanke sei 100 mal mächtiger als ein negativer Gedanke. Laut The Secret muss man schon über einen längeren Zeitraum stets negative Gedanken hegen um auch wirklich etwas Negatives in seinem Leben zu manifestieren.
  • * Mehr zu Irrwegen und falsch verstandener Verwendung von Lebensgesetzen siehe bei "Denkfehler" im Artikel Lebensgesetze.

Sinnsprüche

Alles was wir sind,
ist das Resultat dessen,
was wir gedacht haben.
(Buddha)


Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.
(Marcus Aurelius)


Wenn ich einen Satz auswählen sollte,
um meine ganze Lehre zusammenzufassen,
würde ich sagen:
Lass nichts Böses
in deinen Gedanken sein!
(Konfuzius)


Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele
die Farben deiner Gedanken an.
(Marcus Aurelius)


Der Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann.
(Francis Picabia)


Jeder deiner Gedanken ist etwas Reales -
eine Kraft.
(Prentice Mulford)


Die Schwingungen der Gedankenkräfte sind die feinsten
und folglich die mächtigsten die es gibt.
(Charles Haanel)


Weisheiten

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.
(Buddha)


Der Gedanke ist alles und ist am Anfang von allem.
Gedanken lassen sich lenken.
Daher ist das Wichtigste:
Die Arbeit an den Gedanken.
(Leo Tolstoi)


Sobald du beginnst, den Denker zu beobachten,
wird eine höhere Bewusstseinsebene aktiviert.
(Eckhart Tolle)


Alles was in der Geschichte der Menschheit
erfunden und erschaffen wurde
begann mit einem bloßen Gedanken.
(Rhonda Byrne)


Ein alter Indianer sitzt mit seinem Enkel am Lagerfeuer.
Der Alte sagte nach einer Weile des Schweigens:
„Weißt du, wie ich mich manchmal fühle?
Es ist, als ob da zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpfen würden.
Einer der beiden ist rachsüchtig, aggressiv und grausam.
Der andere hingegen ist liebevoll, sanft und mitfühlend.“
„Welcher der beiden wird den Kampf um dein Herz gewinnen?“, fragte der Junge.
„Der Wolf, den ich füttere“.
(Unbekannt)


Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Gefühle.
Achte auf Deine Gefühle, denn sie werden Dein Verhalten.
Achte auf Deine Verhaltensweisen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Achte auf Dein Schicksal, indem Du jetzt auf Deine Gedanken achtest.
(Talmud)


Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du zum Thema „Gedanken“ in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Online-Kurse

Online-Kongresse

  • Kraft der Schwingungen-Kongress von Constanze Witzel. Editieren.svg
    Nutze die heilende Kraft der Schwingungen für bisher ungeahnte Lebensenergie
    Stichworte Spiritualität, Gedanken, Gefühle, Energie, Selbstheilung

Bücher

  • Probleme Lösen Checkliste* von Andre Loibl - 16 Techniken die dich schnell aus dem negativen Gedankenkarussell rausholen  Thumbs up font awesome.svg  Editieren.svg
  • Freigeister leben leichter* von Fabian Ries - Wie du dein Denken zum besten Freund machst und dir nie mehr im Weg stehst Editieren.svg
  • The Secret* von Rhonda Byrne - Wir sind selbst Schöpfer unserer Realität. Die Dinge, die uns im Alltag begegnen, haben wir durch die eigene Gedankenenergie angezogen. Editieren.svg
  • The Work 4 Fragen, die dein Leben verändern Byron Katie hat eine Methode entwickelt, mit der jeder Mensch die Urteile, die er über seine Außenwelt fällt, als Mittel zur Selbsterkenntnis einsetzen kann. Editieren.svg

Weiterlesen


Artikel

  • Osho Zitate übers Sterben - In den hier gesammelten Zitaten beschreibt Osho, wie der Weg zum Tod aussehen kann. Er beginnt mit Meditation, mit dem bewussten Wahrnehmen von Körper, Denken und Herz. Editieren.svg

Videos

  • Der verrückte Onkel - von Arjuna Ardagh - Wie du deinen Verstand beobachten kannst - Auszug aus dem Film "Awake" Editieren.svg
  • Die neue Lust am eigenen Denken - Gespräch mit Gerald Hüther. Themen: Die früheren Irrtümer, die durch die Hirnforschung widerlegt sind; Bedeutung von Genetik; Begeisterung als Dünger; Lernfähigkeit im Alter; Potentiale und nutzen wir wirklich nur 10 Prozent unseres Hirns. Vom 8.1.2015. Editieren.svg
  • Eckhart Tolle - Freiheit von Gedanken - Vortrag in Fürstenfeldbruck vom 9. Mai 2004 - 6 Teile (Audio-CD des Vortrags*). Vom 6.10.2018. Editieren.svg
  • Planet Wissen: "Die Kraft der Gedanken" Editieren.svg
  • Rethinking thinking - TED-Video von Trevor Maber - Zeigt die Leiter, die unsere Wahrnehmung bestimmt - Zeigt außerdem wie voreingenommen wir oft denken - mit deutschen Untertiteln Wenn keine Untertitel zu sehen sind:
    Klicke innerhalb des YouTube-Videos unten rechts auf das Symbol Untertitel/Captions. Wähle dort "Deutsch" aus und klicke auf "Ein".
    Editieren.svg

Filme

  • The Secret* - Eine gute Einführung in das Gesetz der Anziehung - mit vielen weltweit bekannten Lehrer  Thumbs up font awesome.svg Editieren.svg

Audio

Weblinks

  • gedanken.at - Sinnsprüche und Gedanken von Ernst Ferstl Editieren.svg
  • gral.de - Ganzheitliches Denken & Fördernde Lebenswege Editieren.svg
  • leben-lernen-lieben.de - Blog von Jürgen Tesch: Ein Platz, an dem du gute Gedanken findest Editieren.svg
  • tut.com - Totally Unique Thoughts - Von Mike Dooley gegründete Community Englisch Editieren.svg

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.