Campact

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Campact
Logo von Campact

Campact ist eine Bürgebewegung, die sich für eine bessere Welt und konkreten politischen Wandel engagiert. Dazu organisiert Campact Kampagnen, bei denen sich Menschen via Internet in aktuelle Entscheidungen einmischen.

Der Name "Campact" steht für Campaign und Action.

Themen

Campact setzt sich für eine sozial gerechte, ökologisch nachhaltige und demokratische Politik ein. Die Bürgerbewegung ist zum Beispiel zur Stelle, wenn Wirtschaftslobbyisten Gesetze diktieren wollen oder wenn im Bundestag die Meinung der Bevölkerung nicht zählt.

Unsere Kampagnen treiben sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voran - für eine Welt, in der alle Menschen in Frieden leben und ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können.
Campact[1]

Konkrete Themen der Campact-Kampagnen waren/sind zum Beispiel:

Im Jahr 2018 initiierte Campact insgesamt 16 verschiedene Kampagnen[2].

In Form der Website WeAct hat Campact eine eigene Petitionsplattform. Dort kannst du mit wenigen Klicks eine Online-Petition für ein Thema starten, das dir am Herzen liegt. Das Motto von WeAct lautet "Gemeinsam Politik bewegen".

Fakten

  • Campact startete im November 2004 als 3-köpfiges Team. Stand Juli 2015 beschäftigte Campact 40 Mitarbeiter. Hinter Campact steckt der "Campact e.V.". Vorstände des Vereins sind Stand Dezember 2018 Christoph Bautz und Dr. Felix Kolb.
  • Im Januar 2014 waren erstmals über 1 Million Menschen im Campact-Newsletter eingetragen. Im September 2014 waren es über 1,4 Millionen Menschen. Im Juli 2015 waren es mehr als 1,7 Millionen, im Dezember 2018 über 2 Millionen BürgerInnen und im Juli 2019 über 2,2 Millionen Menschen[3].
  • Pro Jahr startet Campact circa 20 Kampagnen (Stand: 2015).
  • Campact finanziert sich durch Schwarmfinanzierung, also Spenden. Die genauen Zahlen und Fakten ihrer Arbeit veröffentlicht die Vereinigung jährlich in einem Transparenzbericht. Hier findest du alles zur Transparenz von Campact.
  • Deutschlandfunk Kultur bezeichnete Campact im Mai 2015 als "die schlagkräftigste NGO Deutschlands"[4].
  • Am 9. Januar 2018 wurde das Lager von Campact in Verden angezündet. Dadurch verlor die Organisation den Großteil ihrer Aktionsmaterialien für Demos und Proteste.[5]
  • Im Oktober 2019 wurde Campact der Status einer gemeinnützigen Organisation aberkannt. Dennoch stützt sich die Vereinigung weiter auf private Spenden, um nicht von Geldern aus Politik und Wirtschaft abhängig zu sein.[6]


Weiterlesen

       

Weblinks

  • campact.de - Campact: Demokratie in Aktion - großes deutsches Kampagnen-Netzwerk Editieren.svg

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.

  1. Campact Startseite, abgerufen am 27.12.2018
  2. Jahresumfrage von Campact im Januar 2019
  3. Newsletter von Campact am 25.7.2019
  4. Die schlagkräftigste NGO Deutschlands, zuletzt abgerufen am 27.12.2018
  5. Brandstiftung: Feuer zerstört Lager von Campact, abgerufen am 14.8.2022
  6. Campact verliert Gemeinnützigkeit, abgerufen am 13.7.2020