In diesem Blogbeitrag liest du über meine liebste Freizeitbeschäftigung, wenn ich in meine Heimat zurückkomme. Es werden die Vorteile des Saunierens aufgezeigt und die Saunaregeln in Deutschland mit denen in Finnland verglichen.

Sauna als Wohlfühlerlebnis

Für mich ist es immer ein tolles Gefühl, in die Sauna zu gehen. Da ich nahe der bayerischen Alpen aufwachsen durfte, weiß ich um die wohltuende Wirkung von Saunen nach dem Skifahren. Vor allem der Blick auf heimische Berge und Seen lässt mich immer strahlen. Wenn du so tapfer bist wie ich, ist es auch erfrischend, nach der Sauna direkt in den See zu springen.

Das Saunieren, so wie wir es kennen, wurde von den Finnen erfunden. Für sie gilt die Sauna als Ort der Gesundheit und Reinigung. Entgegen der deutschen Tradition, die Badebekleidung auszuziehen, ist diese in Finnland, Frankreich, England und vielen weiteren Ländern Pflicht.

Den deutschen Habitus, Aufgüsse mit Aromen zu verwenden, gibt es in der originalen finnischen Sauna nicht. Dort wird nur reines Wasser auf den heißen Steinen verdampft. Auch die Vorgabe, in der Sauna nicht zu sprechen, ist eine deutsche Eigenheit.

Ich persönlich mag keine aromatisierten Aufgüsse, da sie mir zu stark sind und ich schnell Kopfschmerzen bekomme. Aber die Regel, dass alle in der Sauna ruhig sein müssen, finde ich gut. Am liebsten habe ich meine Ruhe und schließe die Augen. Unsere Welt ist meiner Meinung nach sowieso von zu viel Smalltalk und sinnfreiem Gerede erfüllt.

Wie funktioniert die Sauna?

Bei einem Saunabesuch wird der Körper optimalerweise drei Phasen unterzogen: der Hitze, der Kühlung und der Ruhe. Bei Temperaturen von bis zu 100 Grad Celsius schwitzt der (normalerweise 37 Grad warme) Mensch. Empfohlen werden 8 bis 10 Minuten in der Sauna. Danach kühlen eine kalte Dusche oder ein Gang ins Freie ganz nach Kneipp den Körper ab. Wichtig ist auch die Ruhe, die mensch dem Körper nach beiden Vorgängen gönnen sollte. Diese Abfolge kann beliebig oft wiederholt werden.

Schon gewusst? Die UN- Kulturorganisation UNESCO hat die finnische Sauna im Dezember 2020 zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt. In der zugehörigen Erklärung steht: „In einer Sauna reinigen Menschen ihre Körper und ihren Geist und nehmen ein Gefühl der inneren Ruhe an.“

Die Vorteile der Sauna

Das Spannende an der Hitzephase ist, dass dem Körper ein fieberähnlicher Zustand zugemutet wird. Die Abkühlung nach der Sauna setzt unter anderem das Hormon Adrenalin frei, das viele Körperfunktionen beschleunigt. Durch die Anpassung an die abwechselnden Temperaturen werden die Abwehrkräfte gestärkt. Außerdem wird durch eine Erweiterung der Gefäße die Durchblutung angeregt und der Blutdruck gesenkt. 

Mein liebster Effekt: die Muskeln können nach dem Sport in der Sauna entspannen! Meine Frage an dich: Gehst du auch gerne in die Sauna?