Das Buch Und jetzt retten wir die Welt! von Ilona Koglin und Marek Rohde ist keine Lektüre im eigentlichen Sinne, sondern ein Aufruf, eine schon bestehende Tatsache, die vor Optimismus trotzt. Keine Frage, dass WIR es schaffen können! Wie schon der Untertitel „Das Handbuch für Idealisten und Querdenken“ erahnen lässt, ist es kein Buch, das du von vorne bis hinten einmal durchliest, sondern eines, das du immer wieder zur Hand nehmen wirst.

Nichts für die Handtasche

Das entspricht auch der großformatigen Auflage (definitiv nichts für die Handtasche). Die Aufmachung ist plakativ, einfach und ansprechend. Das Papier ist nachhaltig, der Druck ökologisch – also durch und durch authentisch, was mich wirklich beeindruckt hat.

Laotse begrüßt uns auf dem ersten Klapptext:

Willst du die Welt verändern,
dann verändere dein Land.
Willst du dein Land verändern,
dann verändere deine Stadt.
Willst du deine Stadt verändern,
dann verändere deine Straße.
Willst du deine Straße verändern,
dann verändere dein Haus.
Willst du dein Haus verändern,
dann verändere dich.

Genau das ist das Prinzip der Initiative „Jetzt retten wir die Welt!“, das Buch ist nur ein Teil von einem Ganzen. Aufgebaut in eben diesen Schritten, die Laotse beschreibt. Klappt man den Text herum, zeigt sich eine wunderbar einfache Grafik, die dich auffordert „Starte jetzt – Mach dich auf die Reise“. Aufgeteilt in 6 Schritte. Verschieden farbig unterlegt zeigt sie den Kreislauf der Veränderung, die bei jedem von uns anfängt, größere Kreise zieht um sich dann zu verbinden.

Der Aufbau des Buches

Nach dem Prolog der Autoren gibt es eine kleine Gebrauchsanweisung, wie wir mit dem Buch arbeiten können. Pro Kapitel gibt es Grafiken, wiederkehrende Symbole und immer den gleichen Aufbau. Der erste Teil „Verändere dich“ beginnt z.B. mit der eigenen Haltung, das Kapitel „Verändere dein Haus“ mit dessen Analyse.

Wenn ihr euch schon mit dem Thema Nachhaltigkeit vertraut gemacht habt, und etwas verändern möchtet, wisst ihr, dass es oft mit einer Analyse und Recherche beginnt. Die Frage „Was möchte ich ändern?“ und „Wie schaffe ich das?“ stehen zu Beginn meist im Vordergrund. Dieses Buch vereinfacht es dir, gibt dir Tipps, zeigt dir Menschen, Internetseiten und Hintergrundinformationen.

Klar wissen wir mittlerweile, dass die Jeans nicht nur einfach Stoff und Faden ist. An der Jeans hängen Menschen, Löhne, Chemikalien, Transportkosten etc. Das Buch zeigt dir den Werdegang der Dinge als Grafik. Quasi eine Mindmap der Dinge, die wir täglich benötigen und benutzen, die uns schon Lösungen präsentieren. „Muss es wirklich neu sein?“

Wirklich etwas verändern

Auf den Aktionsseiten wird uns zum Thema aufgeführt, wie einfach es manchmal sein kann und wie viel Zeit wir dafür ungefähr investieren müssen etwas zu verändern. Was mich wiederum beeindruckt hat, da bei mir das Zeitthema oft auch als Ausrede dient.

Der Grund warum ich immer weiter geschmökert habe, ist der sympathische O-Ton. Hier wird ganz klar aufgefordert zu handeln, aber ich hatte nie das Gefühl etwas aufs Auge gedrückt zu bekommen. Du MUSST das jetzt so machen! NEIN. Dieses Buch ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Finde heraus was du möchtest und setzte es um, so wie es für dich richtig ist. Schon jede kleine Veränderung hilft, die Welt zu verändern.

Das Buch lässt teilweise auch Fragen offen. Geht manchmal nicht in die Tiefe. Da bist du dann selbst wieder gefragt und das WorldWideWeb. Wie auch auf der letzten Seite aufgefordert: „Mach mit! Im Internet geht es weiter“ – unter anderem auf der Website der Initiative jetztrettenwirdiewelt.de.

Spaß trotz Ernsthaftigkeit

Ich habe das Buch noch lange nicht durchgelesen, dafür ist es auch nicht gedacht. Momentan sind die ersten 73 Seiten für mich am interessantesten. Da geht es um mich und mein Haus. Vielleicht seid ihr schon weiter. Egal ob ihr erst anfangt euch mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen oder schon Vollprofi seid, ihr werdet sicherlich ein paar Anregungen finden. Das Buch macht trotz Ernsthaftigkeit Spaß. Außerdem ist es prima dazu geeignet die Kinder mit einzubeziehen und einige Dinge anhand der Grafiken plausibel und vor allem bildlich zu erklären.

In diesem Sinne! „Werde du die Veränderung, die du dir wünschst!“

„Und jetzt retten wir die Welt!“ gibt es als Buch auf Amazon*.