Oft gepredigt, selten umgesetzt: Am Beginn des Arbeitstages sollte man sich der wichtigsten Aufgabe des Tages widmen, nicht seinen Mails. Warum das so ist, erfährst du in der 8. Folge des Struktur-Stefans.

Wir sind ja in dieser Blog-Artikel-Serie gerade beim Thema „wie man am besten mit seinen E-Mails verfährt“. In meinen Augen sollten Mails definitiv im Block bearbeitet werden und es ist sinnvoll seine Mails als Mini-Aufgabenverwaltung zu nutzen und somit unbearbeitete Mails bewusst (wieder) auf „ungelesen“ zu setzen.

Mails sind Tagesgeschäft

Wenn du den Block-Bearbeitungs-Artikel genau gelesen hast, weißt du schon, dass ich meine (neuen) Mails normalerweise nicht vor 11 Uhr anschaue. Das hat einen Grund: Die Mails reisen mich ins Tagesgeschäft rein.

Gleichzeitig halten sie mich von den wirklichen wichtigen Dingen ab. Mails sind nie wirklich wichtig, ich meine so richtig, richtig wichtig. Viel wichtiger ist es zum Beispiel, dass ich mich drum kümmere, dass mehr Besucher auf meine Website kommen – oder dass ich meine Verkaufsprozesse optimiere.

Mails gehören natürlich dazu, keine Frage. Aber durchs Beantworten einer Mail bekomme ich nicht mehr Website-Besucher und verkaufe nicht besser. Es sei denn man mailt vielleicht gerade einem Dienstleister, der sich um mehr Besucher oder Verkäufe kümmert 😉

Fehlender Ablauf

Leider bleiben die wichtigen Dinge oft auf der Strecke, weil die ganze Kraft ins Tagesgeschäft investiert wird. Warum ist das Tagesgeschäft Dauerbrenner? Zum Beispiel weil man keine Standard-Abläufe hat oder diese immer noch selbst erledigen muss.

Und sicherlich auch, weil man früh direkt das E-Mail-Programm aufmacht und einen dann Hundert Dinge anspringen. Viele davon kann man schnell löschen (warum bekommt man sie dann überhaupt?), doch einiges muss man auch beantworten. Wie man das möglichst schnell machen kann, dazu im nächsten Struktur-Stefan-Artikel mehr.

Was ist deine wichtigste Aufgabe des Tages?

Wer sein Geschäft im Griff hat, der fängt früh mit der wichtigsten Aufgabe des Tages an. Das muss eine Aufgabe sein, die dich deinem großen Ziel näher bringt. Am besten du definierst die Aufgabe schon am Vorabend, oder hast sie durch deine Wochenplanung definiert.

Wenn ich das Wichtigste des Tages direkt vormittags schon erledigt habe, dann fühle ich mich gut. Oft freue ich mich dann sogar meine Mails anzugehen 🙂

Wie ist das bei dir: Womit fängst du morgens an und warum?

LG,
Stefan