Entscheidungen haben einen großen Einfluss auf unser Leben, heißt es oft. Warum sind wir heute so wie wir sind? War und ist das Schicksal? Oder haben wir unsere Zukunft in der eigenen Hand? Isa Ulubaev von Master your Mind hat sich hierzu einige Gedanken gemacht. So wirken schon kleine Entscheidungen auf unser restliches Leben. Wer möchte sein Schicksal beeinflussen? 

Warum bist du heute, so wie du bist? Ganz genau, aufgrund von Entscheidungen, die du in deinem Leben getroffen hast. Ob ein Jahr, fünf oder zehn Jahre zuvor, dein heutiges Schicksal wurde einzig und alleine durch diese Entscheidungen bestimmt. Man könnte meinen, wir Menschen spielen ein verrücktes Spiel, über das wir absolut keine Kontrolle haben.

Das Schicksal hat entschieden, dass du so aussiehst, wie du aussiehst. Dass du lebst, wo du lebst und du die Eltern hast, die du heute hast. Doch bist du nicht viel mehr? Deine Entscheidungen sind das ausschlaggebende Kriterium, das dein Leben in zehn Jahren verändern wird. Deine Entscheidungen sind das Gegenspiel zu deinem Schicksal. Du tanzt ein kleines Tänzchen mit dem süßen Schicksal. Vielleicht werdet ihr ein schönes Paar? Vielleicht aber endet alles im Rosenkrieg? 

Wie Entscheidungen unser Schicksal beeinflussen

Das Schicksal wird dir vermutlich den Tanz vorgeben, doch du entscheidest, wie du auf diese Tanzschritte reagierst. Ob du dich auf den Boden wirfst und weinst oder das Risiko eingehst, auch mal einen falschen Schritt zu machen, um ständig besser zu werden. Also merke dir, dass dein Schicksal immer die Aktion sein wird. Dinge geschehen einfach. Du könntest gleich einen Anruf bekommen, dass dir gekündigt wurde oder dass du erkrankt bist. Was dann?

Jetzt kommt es auf die Qualität deiner Entscheidungen an. Wirst du sagen, dass dein Leben ein Haufen Mist ist und um Mitleid flehen. Oder nimmst du dein Leben selbst in die Hand, indem du für eine Sekunde die Zeit anhältst? Um genau zu überlegen, was dein nächster Schritt sein soll!

Wolltest du nicht heute dein Leben verändert?

Wir alle haben in entscheiden Momenten bestimmten Emotionen. Genau das sind die Momente, die das Leben komplett verändern werden. Kleine Entscheidungen haben eine unglaublich große Wirkung. Was passiert, wenn du morgens aus dem Bett aufstehen willst? Meistens klingelt der Wecker, das Handy liegt genau neben dir und du denkst, „Ach, pfeif drauf. Ich kann doch noch zehn weitere Minuten liegen bleiben.“ Und das obwohl du dir festgenommen hast, früher aufzustehen.

Als Nächstes stehst du noch im Halbschlaf auf, versuchst irgendwie ins Badezimmer zu kommen. Du fühlst dich schwach und bemitleidest dich selbst. Da war doch diese eine Sache? Du wolltest doch heute dein Leben verändern? Wie konnten wir das vergessen. Aber warte mal. Der Morgen ist doch schon mies gelaufen. Ach, dann kann auch der restliche Tag ruhig schlecht bleiben. Ist der Anfang mies, so ist auch der Rest mies, oder? Wie im Kleinen, so im Großen. Das ist ein verdammtes Naturgesetz, oder?

Jetzt nehmen wir uns einmal ein anderes Szenario. Du wachst und stehst auf, so wie du es dir vorgenommen hast. Jetzt denkst du dir, „Oh, ich habe es echt getan? Auch wenn es unglaublich anstrengend war, ich habe es wirklich getan!“ Also denkst du dir: „Jetzt kann ich eigentlich auch mein Bett machen, oder?“ Sobald dein Bett gemacht ist, fängst du an zu sammeln: „Was kann ich heute noch alles machen, um den Tag perfekt zu machen?“

Es entsteht jedes Mal eine Kettenreaktion und das nur aufgrund von einer kleinen, so unbedeutend scheinenden Entscheidung. Merkst du, wie mächtig und wichtig diese kleinen Momente unseres Lebens sind? Lasst uns diese Chancen besser nutzen, um unser Schicksal beeinflussen zu können.

Finde deine Richtung – und lasse dich nicht mehr beirren

Stell dir dein Leben wie einen Golfball vor. Jede Entscheidung ist wie der Winkel, mit dem du diesen Golfball mit deinem Schläger triffst. Ist deine Entscheidung nur um einen Zentimeter anders, dann fliegt der Ball in eine komplett andere Richtung. Auf dem Weg wird der Wind zwar Einfluss haben, doch du weißt genau, wo du hin willst. Es gibt ein Ziel, das du treffen musst.

Deine Entscheidungen werden den Ball entweder in eine absolut unsinnige Richtung fliegen lassen oder ihn näher zum Loch bringen. Wenn der Ball im Sand landen sollte, dann musst du eben stärker zuschlagen und härtere Entscheidungen treffen. Doch um dort anzukommen, musst du Opfer bringen müssen. Was bedeutet es für dich, wenn du dich für eine Richtung entscheidest?

Es bedeutet, dass alles andere ab jetzt ausgeschlossen ist. Du kannst den Ball nicht mehr nach links oder rechts verschießen, nur in die eine Richtung. Alles andere ist ab heute Tabu und da machen die meisten einen Fehler. Sie haben kein Ziel, weil sie immer noch keine klare Entscheidung getroffen haben. Lass uns damit anfangen. Wir können unser Schicksal beeinflussen. Jetzt und für immer!

Mehr zum Thema Motivation und Lebensziele findet sich auf dem Blog von Master your Mind.