Wie lassen sich beruflicher Erfolg und persönliches Glück im 21. Jahrhundert vereinbaren? Autor und Selfmade-Millionär Martin Schranz hat genau das geschafft und berichtet nun in seinem Buch „Get Stuff Done: Die Kunst, Ziele zu erreichen: Mein Weg von 70 Euro zum Millionenvermögen“ von seinem Werdegang, der Entscheidung, die zur Veränderung führte, und seinem daraus resultierenden persönlichen Wachstum.

Ziele erreichen, Pläne umsetzen und die Handlungskompetenz erweitern: Persönliches Wachstum durchläuft verschiedene Phasen. Eines bleibt jedoch gleich, denn es gilt stets eine Stufe nach der nächsten zu erklimmen.

Wer sich aktiv dazu entscheidet, etwas im Leben zu verändern, verabschiedet sich von einem passiven Dasein. Definiert wird dieser Schritt als Persönlichkeitsentwicklung oder auch persönliches Wachstum. Es geht hier um einen bewussten Entschluss, um eine wichtige Absicht, um eine große Veränderung. Ähnlich oder vielleicht genauso erging es Martin Schranz. Heute ist er ein erfolgreicher Geschäftsmann, ein echter Selfmade-Millionär, der ein aufregendes Leben mit weltweiten Reisen genießt. Das war aber nicht immer so, wie er in seinem neuen Buch „Get Stuff Done: Die Kunst, Ziele zu erreichen: Mein Weg von 70 Euro zum Millionenvermögen“ berichtet. Begonnen hat der Autor – wie der Buchtitel verrät – mit einem Budget von 70 Euro. Das war der Punkt, an dem er sich für eine Veränderung entschied und innerlich auf Erfolg umschaltete. Funktioniert das wirklich so einfach? Ist es möglich, von heute auf morgen sein persönliches Wachstum zu voranzutreiben, sodass Scheitern keine Option mehr darstellt? Dieser Beitrag klärt auf.

Der Zusammenhang von Erfolg und Glück

Generell besteht im Leben ein Zusammenhang von Erfolg und Glück. Während Ersteres oft mit materiellen Dingen verbunden wird, die sich Menschen leisten können, ist Letzteres in der Regel etwas Willkürlicheres und wird mit Wünschen und Träumen assoziiert. Dass das eine das andere bedingen kann, steht außer Frage. Nicht ohne Grund gibt es die Auffassung, dass jemand, der glücklich ist, auch erfolgreich ist. Allerdings geschieht beides nicht ohne eigenen Antrieb und Motivation. Und genau hier setzt die Persönlichkeitsentwicklung ein. Um zu wachsen, ist es essenziell, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen sowie diese zu meistern. Dadurch entwickeln sich persönliche Stärken, aber auch Schwächen offenbaren sich. Das ist ein völlig natürlicher Prozess, der in der Regel dazu führt, dass Menschen sich selbst kennenlernen. Auf dieser Basis ist es möglich, Krisen und Probleme zu bewältigen, sich neue Fertigkeiten anzueignen und zu lernen, wie die eigenen Talente geschickter eingesetzt werden können, um das zu erreichen, was auf der großen Lebens-To-do-Liste steht.

Er hat‘s geschafft: Martin Schranz gibt Ratschläge in seinem neuen Buch

Martin Schranz

In seinem neuen Buch berichtet Martin Schranz von seinem Werdegang und erklärt, wie persönliche Ziele mit harter Arbeit zu erreichen sind.

Ein ganz besonderes Beispiel, wie Erfolg, Glück und Lebensziele in Einklang zu bringen sind, stellt Martin Schranz dar. In seinem aktuellen Buch „Get Stuff Done: Die Kunst, Ziele zu erreichen: Mein Weg von 70 Euro zum Millionenvermögen“ berichtet er von seiner Persönlichkeitsentwicklung und dem langen, steinigen Weg, den er dafür zurücklegen musste. Die Menschheit ist schon immer auf der Suche nach einem persönlichen Konzept, das zu Erfolg, Reichtum sowie einem sorgenfreien Leben führt.

Martin Schranz ist der Meinung, dass dieses Lebenskonzept jedoch nicht ohne die richtige Motivation und erst recht nicht ohne die Bereitschaft, alles zu investieren, was nötig ist, erreicht werden kann. Auf insgesamt 127 Seiten berichtet er in seinem Buch, wie wichtig die Macht der Entscheidung in diesem Zusammenhang ist.

Mit 27 Jahren erreichte Martin Schranz einen Tiefpunkt in seinem Leben – sowohl finanziell als auch emotional. Sein gesamtes Budget betrug zu dieser Zeit nicht mehr als 70 Euro, mit denen er zu diesem Zeitpunkt im Flugzeug nach Tallinn saß, wo er einen neuen Lebensabschnitt beginnen wollte. Beim Blick aus dem Fenster sah er einen Privatjet auf der Landebahn und wurde in diesem Moment von einem Gedanken beherrscht: „Irgendwann werde ich auch so einen haben.“ So startet seine Geschichte, sein Weg zu einem besseren, einem sorgenfreieren Leben. Innerhalb von zwei Jahren wurde Martin Schranz zum Millionär. Wie das funktionierte, erklärt er in seinem Buch.

Wie hat Martin Schranz seine Ziele umgesetzt?

Ganz wichtig für seinen beruflichen Erfolg waren zu Beginn nicht seine Fähigkeiten oder Talente, sondern vor allem der Wille. Er war sich sicher, dass er seine Ziele erreichen würde. Seine Devise lautete, dass er dranbleiben und hart arbeiten musste, dann würde er die Hürden, die sich ihm auf dem Weg entgegenstellten, überwinden. Diese Einstellung hat er sich zum Leitbild gemacht und erklärt in seinem Buch, dass die Grundlage für beruflichen Erfolg ganz klar harte Arbeit ist.

Dadurch wurde er nicht nur zum Online- und Affiliate-Experten, sondern ebenso zum Networker und Projektmanager. Er baute verschiedene Firmen mit smarten Traffic-Tricks auf und profitiert bis heute von seinen Beteiligungen an diesen Unternehmen. Auf dieser Basis war es ihm möglich, den Lebensstil zu führen, der ihn heute erfüllt. Weltweite Reisen sowie ein luxuriöser Lebensstandard machen ihn, wie er in seinem Buch deutlich herausstellt, glücklich.

Erfolgreich im Beruf, glücklich im Leben

Als Geschäftsmann weiß Martin Schranz inzwischen, wie die Balance aus Erfolg und Glück aussehen muss. Ihm ist es gelungen, ein Konzept zu finden, das ihn erfüllt.

Interessant scheint jetzt der Rückblick zum Anfang dieses Beitrags. Martin Schranz hat für sich selbst herausgefunden, wie das Zusammenspiel von Erfolg und Glück funktioniert. Er ist erfolgreich in seinem Beruf, konnte sich dadurch einen Lebensstil ermöglichen, der ihn jetzt täglich glücklich macht. Die Basis dafür war eine Entscheidung, die er an einem Tiefpunkt seines Lebens getroffen hat. Er wollte oder – besser gesagt – brauchte diese Veränderung. Dadurch erfuhr sein bisheriges Lebenskonzept einen enormen Wandel. Dass der berufliche Erfolg allerdings nicht nur positive Seiten hat, macht Martin Schranz ebenfalls deutlich. Sein Weg war nicht immer leicht. Erkennbar ist das schon an den Kapitelnamen, die diese Zeit beschreiben. Ob „Der Schmerz des Erfolgs“ oder auch „Kein Champagner ohne Risiko“ – daraus geht deutlich hervor, dass der Weg zu beruflichem Erfolg nicht unbedingt ohne Hürden funktioniert.

In seinem Buch erklärt Martin Schranz, wie Interessierte mithilfe seiner Strategien und Denkweisen ebenfalls den Schritt in ein besseres, selbstbestimmteres und vor allem erfolgreiches Leben schaffen.

Bildquellen:
Bild 1: pixabay.com © Free-Photos (CC0 Creative Commons)
Bild 2: pixabay.com © Free-Photos (CC0 Creative Commons)