Zahlen begleiten Menschen auf ihrem gesamten Lebensweg und haben dabei nicht nur eine mathematische, sondern auch eine symbolische Funktion. Dieser symbolische Aspekt wird von der Numerologie behandelt. Ähnlich der Astrologie oder dem Tarot, gibt sie Aufschluss über den Charakter und den Lebensweg einer Person.

Die Beziehung zwischen Menschen und Zahlen

Seit jeher haben Menschen Zahlen eine besondere Bedeutung beigemessen. Ein wohlbekanntes Beispiel ist die Zahl Sechs. Während westliche Glaubensgemeinschaften die Sechs mit Misstrauen begegnen, ist sie gleichzeitig ein Symbol für Glück und Erfolg in asiatischen Kulturen sowie in vielen Würfelspielen. Sichtbar wird, dass unterschiedliche Kulturen Zahlen unterschiedliche Eigenschaften zuschreiben und ihnen mit Aberglauben begegnen.  Darüber hinaus verändern persönliche Erfahrungen die Wahrnehmung für Zahlen. Während das eigene Geburtsdatum in erster Linie positiv empfunden wird, können bestimmte Zahlen mit negativen Erfahrungen assoziiert und als Unglückszahlen wahrgenommen werden.

Von diesem Standpunkt ausgehend, erkennt die Numerologie die symbolische Beziehung zwischen Mensch und Zahl jenseits ihrer mathematischen Funktion und versorgt die Menschen mit einem Leitfaden, der dazu dient ihre Lebensaufgaben zu erkennen und die eigene Persönlichkeit zu verstehen.

Die Berechnung der Lebens- und Namenszahl

Die Numerologie besagt, dass die Lebensaufgabe jedes Menschen vorherbestimmt ist. Folglich reflektiert das Geburtsdatum die Lebensaufgabe einer Person auf dieser Welt. Das Herausfinden der Lebenszahl erfolgt einfach durch die Berechnung der Quersumme des Geburtsdatums. Hat man zum Beispiel am 12.03.1990 Geburtstag, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

1 + 2 + 0 + 3 + 1 + 9 + 9 + 0 = 25 = 2 + 5 = 7

Die Lebenszahl lautet in diesem Fall 7.

Während die Lebenszahl über die Lebensaufgabe berichtet, gibt die Namenszahl Informationen über die Wesenseigenschaften einer Person. Die folgende Tabelle zeigt, wie die Numerologie Buchstaben nach Zahlen kategorisiert:

1 2 3 4 5 6 7 8 9
a b c d e f g h i
j k l m n o p q r
s t u v w x y z  

Die Namenszahl lässt sich anhand der Quersumme des Vor- und Nachnamens bestimmen. Die einzelnen Schritte werden nun anhand des Beispiels Lea Fischer gezeigt: 

  1. Berechnung der Quersumme von Lea: 3+5+1 = 9
  2. Berechnung der Quersumme von Fischer: 6 + 9 + 1 + 3 + 8 + 5 + 9 = 41
  3. Berechnung der Namenszahl: 41 + 9 = 50 = 5 + 0 = 5

Die Namenszahl des Beispiels Lea Fischer lautet 5.
 

Die Deutung der Zahlen

Nach der Berechnung der Lebens- und Namenszahl, können Interessierte ihre Ergebnisse nach dem Leitfaden der Numerologie deuten und eine Hilfestellung zu der Beantwortung der Frage „Wer bin ich?“ finden.

Photo by Pxhere; CC0 Public Domain

Die Eins ist die erste Zahl, weshalb sie mit der ureigenen Stärke in Verbindung gebracht wird. Menschen, die die Eins als Namens- bzw. Lebenszahl haben, werden mit Willensstärke, Ehrgeiz und Intelligenz gesegnet. Da sie jedoch egoistische Charakterzüge besitzen und gerne im Mittelpunkt des Geschehens stehen wollen, müssen sie Uneigennützigkeit und Selbstlosigkeit erlernen, um ihre Lebensaufgabe zu erfüllen.

Die Zweien sind exzellente Friedenstifter. Mit ihren emphatischen Fähigkeiten können sie sich in andere hineinversetzen und zwischen Konfliktpartnern vermitteln. Die hohe Sensibilität macht sie jedoch leicht verletzbar. Ihre Lebensaufgabe besteht darin Resilienz aufzubauen und das innere Gleichgewicht vor Störfaktoren zu schützen, um ihre Aufgabe als Vermittler wahrzunehmen.

Die Drei steht für Kommunikation und Kreativität. Sie weiß die Willensstärke der Eins und die diplomatischen Fähigkeiten der Zwei miteinander zu vereinen und diese durch die eigene Kreativität unters Volk zu bringen. Zudem ist die Drei mit außergewöhnlichem Glück gesegnet. Doch genau hier beginnt die Lebensaufgabe der Dreien. Sie müssen lernen das Glück zu schätzen und dieses zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen.

Menschen, die in der Numerologie der Zahl Vier untergeordnet sind, legen besonderen Wert auf Stabilität und Sicherheit. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, werden sie zu äußerst erfolgreichen Menschen. Wenn nicht, neigen sie zu Trübsinn und Schwarzseherei. Ihre Lebensaufgabe besteht darin Sicherheit und Geborgenheit nicht in der Außenwelt zu suchen, sondern diese in sich selbst zu entdecken.

Die Fünfen sind die hyperaktiven Charaktere der Numerologie. Es wird viel gesucht, geschwatzt und gelacht. Man will unentwegt etwas Neues entdecken und interessante Erfahrungen machen. Doch sie müssen lernen sich in Geduld zu üben. Überwinden sie die innere Rastlosigkeit, werden sie entdecken, dass die wahre Freiheit im Kopf des Menschen beginnt.

Die Sechsen haben eine verantwortungsbewusste Seele. Mit Fleiß und Perfektionismus gehen sie ihren Pflichten nach, vergessen dabei aber oftmals das Leben zu genießen. Wenn sie lernen Pausen einzulegen und Entspannung zu finden, werden sie großes im Leben erreichen.

Die Zahl Sieben steht für Anpassungsfähigkeit, Optimismus und Fantasie. Sie glauben an das Gute im Menschen und können in die Fähigkeiten ihrer Mitmenschen blind vertrauen. Doch diese Eigenschaften werden oftmals mit einer übertriebenen Leichtgläubigkeit begleitet. Ihre Lebensaufgabe besteht darin auf ihre eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und ihre Mitmenschen kritisch zu hinterfragen.

Die Achten lieben ihre Arbeit und sind wahre Karrieremenschen. Ihr Ehrgeiz und ihre Menschenkenntnis ebnen den Weg zum Aufstieg. Doch Macht und Besitz ist nicht alles im Leben. Sie werden wahren Erfolg nur erleben, wenn sie das Wohl der Allgemeinheit berücksichtigen. Nicht Macht, sondern der rücksichtsvolle Umgang mit der eigenen Umwelt ist der Schlüssel zum Glück und innerer Zufriedenheit.

Menschen, die der Zahl Neun zugeordnet werden, bezaubern mit strahlendem Charisma. Ehrlich und weise wissen sie die Probleme anderer Menschen zu lösen. Doch innerlich sind sie zwischen Verstand und Gefühl hin- und hergerissen. Lösen sie diesen inneren Konflikt, entwickeln sie sich zu wichtigen Vorbildern für die Gesellschaft.

Die Numerologie zeigt deutlich die esoterische und symbolische Kraft der Zahlen. Wird man sich dieser Kraft bewusst, kann sie den Menschen dazu verhelfen sich selbst zu erkennen und Schwierigkeiten im Leben zu überwinden, die durch die Fehlinterpretation der eigenen Lebensaufgabe entstehen können.

Quelle für erstes Bild: Photo by Pxhere; CC0 Public Domain