Wo war der Stefan die letzten Monate und was wirst du in den nächsten Monaten hier erwarten können? 2 Fragen. Ein Blog-Artikel, der dir die Antworten liefert.
Erstmal zur Frage wo ich die letzten Monate war. Ganz einfach: Überwiegend daheim, bei meiner Verlobten und unserem Baby. Unsere Maus hat Ende Mai das Licht der Welt erblickt. Seitdem schaut sie ganz süß aus der Wäsche und verzaubert uns mit ihrem Da-Sein 🙂
Wir sind gut in unsere dreisame Familienzeit gestartet. Aber natürlich ist es eine Umstellung. Der Mittelpunkt unseres Zusammenlebens hat sich (erstmal) auf unser Baby verlagert. Zum Arbeiten bin ich in den ersten Wochen nach der Geburt kaum gekommen. Und wenn ich es doch vor den Rechner schaffte, standen Kundenprojekte und mein Gewohnt gut-Projekt an erster Stelle. Deshalb kamen keine neuen Blog-Beiträge mehr rein.
Mach etwas mit deinen verstaubten Büchern
Doch das ändert sich jetzt: Ich hatte nämlich eine Idee. Beim Blick auf mein Bücherregel fielen mir (mal wieder) einige Bücher auf, die schon Staub angesetzt hatten. Bücher, die ich mal geschenkt bekommen hatte, aber aufgrund wichtiger Dinge, nie gelesen hab. Kennst du das: Bücher, die im Dauer-Winterschlaf vor sich hin dösen und verstauben? Ich denke schon.
Jedenfalls kam mir folgende Idee: Ich schicke die Bücher an Menschen, die gerade Freiraum haben etwas zu lesen. Und ich frage diese lieben Menschen, ob sie bereit sind eine Buchzusammenfassung zu schreiben, die dann hier auf dem Secret Wiki-Blog veröffentlicht wird.
Bingo! Die Idee war geboren. Und dann kam das Entscheidende: Ich ging gleich zur Tat über und verfasste einen Beitrag auf unserer Facebook-Seite. Darin lockte ich die Leseratten unter unseren mehr als 2.000 Fans hervor.
Und siehe da: Es meldeten sich insgesamt 4 Damen. Die Bücher zu ihnen sind bereits unterwegs. Und wir können uns ab sofort auf Buchzusammenfassungen freuen.
Der Vorteil von Buchzusammenfassungen
Ich liebe Zusammenfassungen, die den Inhalt eines Buches auf den Punkt bringen. Vor allem aufgrund folgender Tatsache: Statistiken sagen, dass bei einem Fachbuch weniger als 20 % des Inhaltes wirklich relevant sind. Diese 20 % gilt es herauszupicken. Und ja: Dafür muss noch immer jemand das Buch lesen, am besten komplett.
Ich werde mich an den Zusammenfassungen beteiligen. Gerade lese ich zum Beispiel das erhellende Werk The One Thing von Gary Keller*. Die Kernaussage beziehungsweise Kernfrage dieses Buches sehe ich jeden Morgen beim Toilettengang 😉 Eine Zusammenfassung folgt.
Außerdem lesen wir ein etwas „anderes Baby-Buch“, nämlich Artgerecht von Nicola Schmidt*. Hier folgt vermutlich keine Zusammenfassung, aber es erfolgt eine klare Kaufempfehlung, nicht nur für (werdende) Eltern.
Wenn man selbst eine Zusammenfassung schreibt, braucht das zwar Zeit. Doch ich wette mit dir, dass man dadurch im Nachhinein viel mehr von dem Buch mitnimmt als wenn man es „nur“ liest. Die Kernaussagen und Erkenntnisse hat man nach dem Schreiben der Zusammenfassung parat. Und wenn nicht (mehr), kann man sie nachschlagen. Ob man die Erkenntnisse auf das eigene Leben anwendet, steht auf einem anderen Blatt 😉
Das gastliche Baby
Neben den Buchzusammenfassungen wird es weitere Gast-Artikel auf unserem Blog geben. Das Themenfeld ist weit. Es reicht von Persönlichkeitsentwicklung über Gesundheitsthemen bis hin zur Nachhaltigkeit. Wenn du BloggerIn bist, und gerne einen Artikel bei uns veröffentlichen willst, dann kontaktiere mich bitte. Natürlich erhältst du in deinem Artikel einen Link auf deinen Blog, der dir wegen unserer großen Reichweite einiges bringen kann.
Ich habe übrigens auch geplant, über meine Erkenntnisse mit unserem Baby zu berichten. Denn da gibt es schon ein paar. Sei gespannt.
Bis zum nächsten Beitrag.
LG aus Nürnberg,
Stefan
Neueste Kommentare