Was ist 2019 auf dem Secret Wiki passiert, sowohl auf der Bühne als auch hinter den Kulissen? Das liest du in diesem kleinen Jahresrückblick.

Die Lage von Stefans (und der gesamten) Welt

Bevor du erfährst was auf secret-wiki.de dieses Jahr los war und welche Pläne wir haben, ein paar Gedanken zur Lage der Welt – oder besser: meiner Welt. Denn wie ich die Welt sehe, hängt in meinen Augen primär davon ab, wie es gerade in meiner Welt aussieht.

In 2019 war auch für mich wieder viel Veränderung angesagt. Die größten Veränderungen waren wohl der Wechsel des Gemeinschaftsbüros im Frühjahr und die Geburt unserer zweiten Tochter im August.

Letzteres war ein einmaliges Ereignis und wir sind gesegnet mit einem entspannten Kind und einer großen Schwester, die insgesamt sehr lieb zu unserer kleinen Maus ist.

Trotzdem bedeuten zwei Kinder natürlich Mehraufwand und eingeschränkte Freiheit (eins meiner größten Bedürfnisse). Dies hat manchmal zu Gefühlsausbrüchen negativer Art bei mir geführt.

Doch wie ein GFK-Trainer neulich in einem Workshop sagte:

Erziehung bedeutet die Auseinandersetzung mit dir selbst.

Deshalb sehe ich diese Ereignisse im Endeffekt als Ansporn weiter an mir zu arbeiten.

Höhen und Tiefen erkenne ich auch, wenn ich schaue, was in der Welt so vor sich geht. Eine Höhe ist in meinen Augen das weiter zunehmende Interesse der Deutschen an Persönlichkeitsentwicklung und spirituellen Themen. Tiefs sind für mich die zunehmende Geschwindigkeit von allem und die Rastlosigkeit / Gestresstheit vieler Menschen, die ich kenne.

Um mich immer seltener zu letztgenannter Gruppe zu zählen, schreibe ich mir hiermit ganz groß ENTSPANNUNG auf die 2020er-Fahne. Die kann ich mir auch ganz gut erlauben, weil 2019 wirtschaftlich mein bestes Jahr war und ich eine tolle, gesunde Familie hinter mir weiß. Dafür bin ich sehr dankbar.

Silvia als neue Mitarbeiterin

Wo wir grad beim Thema Dankbarkeit sind: Ich bin sehr dankbar, dass die Silvia den Weg ins Secret Wiki-Team gefunden hat. Im Januar traf ich sie das erste Mal und wir beschlossen direkt gemeinsame Sache zu machen.

Die neue schreibende Kraft im Secret Wiki-Team: Silvia Nagy

So ist sie nun schon 12 Monate eifrig dabei unsere Inhalte auf Vordermann zu bringen. Silvia lektoriert Bearbeitungen von anderen Mitschreibern, verfasst neue Artikel (zum Beispiel den über Andreas Goldemann), bringt Ordnung in unsere Links und hat sogar schon gebloggt.

Außerdem kümmert sich sich derzeit noch um die Online-Kongresse, beantwortet Mails, macht Suchmaschinenoptimierung und denkt einfach gut mit.

Ich bin sehr glücklich, dass ich sie an meiner Seite hab. Nachdem uns die Zusammenarbeit beiden viel Spaß macht, planen wir sie weiterauszubauen.

Von 2.000 auf 0

Damit werden wir auch bald unser Ziel erreichen, alle vergangenen Bearbeitungen auf dem Wiki geprüft zu haben. Vor Silvias Einstieg waren über 2.000 Bearbeitungen von anderen Mitschreibern ungesichtet. Mittlerweile sind wir immerhin schon bei weniger als 900.

Dieses Ziel ist auch ein Mitgrund, warum ich Anfang 2019 beschlossen habe, vorerst keine neuen Wiki-Mitschreiber mehr aufzunehmen. Wir wollen erstmal die Altlasten abarbeiten und dann ein System entwickeln, mit dem neue Mitschreiber per Video-Kurs in unsere Arbeitsweise eingeführt werden. Solange der Kurs noch nicht steht, kannst du dich hier in die Warteliste als neuer Mitschreiber eintragen.

Bücher für deine neue Welt

Seit dem Sommer haben wir eine neue Service-Seite für euch. Unter „Bücher für deine neue Welt“ findest du Bücher aus den Themenfeldern des Secret Wiki (Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität, Gesundheit und Nachhaltigkeit).

Das Besondere an ihnen ist, dass du lediglich die Versandkosten investierst. So bekommst du geniale Bücher schon für 5 bis 10 Euro.

Unsere Bücherliste wird kontinuierlich erweitert. Falls du ein Buch kennst, das noch nicht auf unserer Liste ist, aber gut zu uns passt, schreib uns an team@secret-wiki.de oder kommentiere diesen Blog-Artikel.

Unser Newsletter informiert dich wieder regelmäßig

Dadurch dass Silvia sich 2019 überwiegend um die Content-Erstellung gekümmert hat, hatte ich wieder mehr Freiräume mich um andere Dinge zu kümmern. Ein Format, das ich in diesem Zusammenhang wiederbelebt habe, ist unser Newsletter.

Er gibt dir alle 14 Tage Denkanstöße zu den Secret Wiki-Themen Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Falls du ihn noch nicht erhältst, kannst du dich hier dafür eintragen. Mehr als 6.000 Leser bekommen die wertvollen Infos bereits.

Unsere Pläne

Neben unserem erwähnten Ziel, alle alten Bearbeitungen gesichtet zu haben, haben wir für 2020 weitere Ziele und Pläne:

  • Das Vorrangigste: Das Redesign der Plattform. Unser derzeitiger Look ist in die Jahre gekommen und schaut vor allem auf Mobilgeräten nicht sehr attraktiv aus.
  • Im Zuge des Redesigns wird das Secret Wiki auch ein neues Logo erhalten.
  • Außerdem wollen wir unser Anbieterverzeichnis starten. Dort können sich alle Dienstleister eintragen, die in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität, Gesundheit und Nachhaltigkeit tätig sind. Die Vorteile für dich als Anbieter: Durch unsere immer wachsende Reichweite wirst du einerseits besser von möglichen Klienten gefunden und andererseits bekommst du einen Überblick über die Kollegen in deiner Region, was du sehr gut zum Networking nutzen kannst.

Wie fandest du unseren Rück- und Ausblick? Hast du für dich persönlich auch einen Rückblick auf das Jahr 2019 erstellt und hast du schon Pläne für 2020?

Ich bin auf jeden Fall voll motiviert im neuen Jahrzehnt an meinem bereits 10-jährigen Herzensprojekt weiterzuarbeiten.

Ein großes Danke an alle, die uns lesen

Ganz zum Schluss möchten wir uns noch bei dir bedanken. Monatlich besuchen uns durchschnittlich knapp 50.000 unterschiedliche Menschen. Einer unserer Leser bist du. Vielen Dank an dich!

Wir freuen uns stets, wenn du den Weg auf das Secret Wiki findest, und wir freuen uns noch mehr, wenn du auch Tipps für dich mitnehmen kannst, die deine eigene Welt schöner, bunter und entspannter machen.

Wenn dir Secret Wiki dieses oder in den vergangen Jahren weiterhelfen konnte, lass es uns doch bitte wissen. Schreib uns gerne an team@secret-wiki.de oder hinterlasse unten einen Kommentar.

Jedes Feedback (auch konstruktives) ist wertvoll für uns. Es zeigt uns, dass unser Projekt auch für dich wichtig ist und motiviert uns.

Wenn du uns ein finanzielles Danke für unsere Arbeit geben willst, dann kannst du entweder für dich interessante Produkte über die Partnerlinks kaufen, die in vielen Artikeln eingebaut sind, oder du spendierst uns hier einen Tee.

Wir freuen uns dir weiterhin Wissen für deine neue Welt zu liefern und wünschen dir einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, entspanntes 2020 ✌️

Liebe Grüße
Stefan (Gründer von Secret Wiki) und Silvia