Kannst du dich an etwas besonders Schönes erinnern? Vielleicht als Kind mit deinen Eltern einen tollen Urlaub gemacht? Oder mit deinen Freunden und Freundinnen deinen ersten selbstständigen Autoausflug ins Ausland, wie stolz du darauf warst… Oder mit deinem geliebten Mensch eine wunderschöne Reise zu zweit zu einem Traumort, wo ihr das Glück und die Liebe so richtig tief genießen konntet…

Ich möchte heute mit dir auch eine Reise machen. Diese Reise, die wir zusammen machen werden, zeigt dir alltägliche und bekannte Seiten deines Lebens neu auf, als ob sich eine Tür öffnet, die immer verschlossen war… Die Reise heißt „Hypnose“.

Willst du mit mir gehen?.. Dann lies diese kurze Geschichte:

„Eines sonnigen Tages zerbrach meine geliebte Brille in zwei Teile, so dass keine Reparatur mehr möglich war. Ich war sehr traurig darüber. Also hat sich meine Brille entschieden, dass sie kaputt geht. Und ich musste dringend nach einer neuen suchen.

Perfekte Brille?

Ich schaute mich etwas müde nach einem weiteren Optikergeschäft um. Ich war schon bei vielen Optikern, habe mir verschiedene Modelle angeschaut, anprobiert und der ganze Prozess dauerte immer sehr lang und die „richtige Brille“ war immer noch nicht da. In meinem Kopf waren Stimmen wie „Die perfekte Brille gibt es gar nicht“, „Ich habe mir selbst einen Stress gemacht!“ oder „Bist du jetzt endlich fertig?“

Aber irgendwie fühlte ich mich nicht harmonisch mit meiner Brillen-Auswahl, ich wollte nicht das tun, was die kleinen Stimmchen piepten und entschied mich weiter zu suchen.

Ich hatte im Internet einen Optiker gefunden. Auf der Internetseite des Geschäftes schaute mich auf dem Foto eine hübsche Frau an mit einer tollen Sonnenbrille und einem wunderbar schönen und  stolzen Blick und ich atmete…“Wow…!“ Selbstverständlich war mein erster Gedanke, dass diese Frau ein Model ist. Wir sind ja gewohnt schöne Mädchen und Frauen in den Katalogen zu sehen. Aber irgendetwas  antwortete mir: „Nein, das ist die Besitzerin des Ladens selbst“.

Folge deinem Gefühl

Es machte mich so neugierig, dass ich nur an dieses Optikgeschäft dachte und mein Gefühl führte mich dorthin.

Ich öffnete die Tür. Mir entgegen kam eine strahlende Frau. Sie begrüßte mich herzlich und fragte, ob sie mir weiter helfen könnte. Ihre Stimme war freundlich, ruhig, mit ihrem Lächeln strahlte auch ihre Stimme mit, ich fühlte mich sofort willkommen… Ich erzählte ihr meine Geschichte.  Zusammen gingen wir zu einer großen schicken Brillenauswahl, die sich an der Eckwand befand.

Mein Blick war zerstreut, mein Kopf meldete sich sofort: „Oh, schon wieder!“  und ich musste ihn, wie einen kleinen ungeduldigen Puppenzwerg ermahnen, dass er da oben ruhig bleiben solle.

Fast wie im Zauberladen von Harry Potter

Die gemütliche Einrichtung des Ladens, die einladenden ruhigen warmen hölzernen Farben, Holzelemente an der Wand und an den Möbeln, Lichtspiele der Sonne durch die großen Schaufenster, kleine gepolsterte Bänke mit einem kleinem Holz-Beitisch, wo man gemütlich Kaffee trinken kann… Ein liebevoll gestalteter Laden, mit selbst gebauten Möbel- und Stehlampen als Schmuckstücken, Vasen, Dekorationen luden mich weiter ein in diesen Raum einzutauchen. Trotz Regalen und Glasschränken mit Brillen für jeden Geschmack, für Groß und Klein, nach Farbenvorliebe und Wünschen, war es sehr lichtvoll im Raum, hell und einfach gemütlich…

Ich stand zum ersten Mal einfach da, ohne Stress und Verpflichtung, ich wartete etwas und die schöne Besitzerin fing an, zu zaubern…

Sie schaute mich an, dann warf sie nachdenklich ihre Blicke auf bestimmte Produkte, dann wieder zu mir… Ich fühlte mich, als ob ein Bildhauer mit seiner Arbeit anfing…Und ich stand einfach neben der Ladenherrin da und hatte wirklich keine Lust mich in diesen magischen Prozess einzumischen. Es dauerte noch etwas und dann hörte ich ihre Stimme, und sie klang für mich wie aus der Ferne…

Ich „wachte“ auf und die Frau hielt eine sehr schöne Brille in ihren Händen. Sie erzählte mir, wieso sie diese Wahl getroffen hatte, was ich für eine Gesichtsfarbe- und Form habe, welche Augenfarbe, was ich für ein Typus bin (klassisch, verspielt, …), wie ich mich am liebsten kleide und auch welche meine Lieblingsfarben sind. Meine Augenbrauen blieben auch nicht unbemerkt.

War das alles Ich?

Als ich eine Brille nach der anderen anprobierte, sah ich im Spiegel, wie mein Gesicht, Gesichtsausdruck und Mimik, meine Körperhaltung, meine Augenausstrahlung sich ständig änderten. Und bei diesem Spiel beobachtete ich mich selbst, ich hatte mich so verschieden gesehen und ich bekam dann endlich ein Gefühl, welche Brille mich selbst, mich persönlich betont und „meine Augen öffnet“ – Augen sind ein Tor zur Seele…

Sich in einer professionellen leichten Meisterhand zu befinden, sich zu entspannen,  ein Vertrauen zu haben, mit sich etwas kreieren lassen, wie bei einer berühmten Schneiderin, ein ganz wichtiger Mensch hier und jetzt zu sein…, das hat mir so gut getan! Ich fühlte mich so glücklich! Und mein Kopf?.. Warum habe ich denn so lange nichts mehr von ihm gehört…?

Ha-ha!.. Ich glaube, ihm hat es auch ganz viel Spaß gemacht!

Nun…, jetzt wirst du mich vielleicht fragen: “Hm… Was hat das hier alles mit einer Hypnose zu tun?..“ Und ich antworte dir so: Hier fand eine Hypnose statt!

Hast du eine Angst verspürt? Überrascht dich ein bisschen, dass du hier nichts mit Showhypnose Vergleichbares gefunden hast, nichts was du darüber gehört, gelesen oder gesehen hast? Ein wunderschönes Gefühl begleitete mich die ganze Zeit aber war ich war willenslos und ohnmächtig?

Ich habe im Text mit Absicht viele kleine Hinweise eingebaut, damit du Hypnose erkennen kannst. Finde sie heraus und kommentiere unten, welche es sind 😉 Aber selbstverständlich nur, wenn du das auch mitmachen willst 😉

Was ist nun Hypnose? Die Fortsetzung folgt…