Wusstest du, dass wir tagtäglich von unserem Umfeld „programmiert“ werden? Das klingt nicht so gut und ist es meistens auch nicht. Diese Programmierung schränkt dich und dein Leben ein. So sehr, dass du vielleicht sogar unter deinen Möglichkeiten lebst, weil du denkst, nicht mehr wert zu sein oder nicht mehr zu können, als das was dir dein Umfeld vermittelt.

Ich gebe dir mal ein Beispiel: Vielleicht hast du schon immer das Bedürfnis kreativ sein zu wollen, aber dir wurde als Kind vielleicht in der Schule durch schlechte Noten vermittelt, dass du nicht das Zeug zu einem Künstler hast oder irgendjemand hat durch einen Kommentar, deine Euphorie im Keim erstickt. Heißt das jetzt, dass du kein Künstler bist und nicht kreativ sein darfst? Nein natürlich nicht, aber du denkst es, weil du irgendwann mal so „programmierst“ wurdest, es zu glauben.

Um dieses Thema geht es auch in dem Buch von Benedikt Ahlfeld: „Überwinde die Angst du selbst zu sein* – Wie du dich von der sozialen Programmierung befreien, deine Komfortzone erweitern und ein Leben nach eigenem Standard beginnen kannst.“

Aus diesem Buch möchte ich mit dir im Folgenden einige Punkte teilen, damit du eine Vorstellung davon bekommst, was dich in dem Buch erwartet.

Raus aus deiner Komfortzone, rein in die Komm-vor-Zone

Deine negativen Glaubenssätze verursachen Angst und begrenzen dich in deinem Leben. Sie verhindern, dass du einfach du selbst sein kannst. Das ist nicht schön und könnte dich vielleicht dazu veranlassen, dich abwehrend gegenüber der Angst zu verhalten und sie leugnen zu wollen. Aber was du wissen solltest, ist, dass sie nur da ist, um dich zu schützen!

Ja das klingt verrückt, aber ergibt total Sinn.

Denn wenn du z.B. vor hast, alleine zu reisen und plötzlich Angst bekommst und deswegen es ewig vor dir herschiebst ,den Flug zu buchen, dann hält dich diese Angst nur davon ab, dich in Gefahr zu bringen. Denn neue Veränderungen bedeuten für dein Gehirn erst einmal Gefahr. Das ist evolutionstechnisch bedingt und war früher überlebensnotwendig. Heute ist das natürlich meist nicht mehr notwendig, aber vielleicht hilft dir dieser Gedanke verständnisvoller mit dir selbst umgehen zu können.

Jetzt da du weißt, dass du diese alten Glaubenssätze hast, gilt es, sie zu durchbrechen und umzuwandeln in gute, dich voranbringende Glaubenssätze. Damit startest du, indem du dich aus deiner Komfortzone begibst und Neues wagst. In dem Buch „Überwinde die Angst du selbst zu sein„* findest du dazu viele Tipps und Aufgaben. Zum Beispiel kannst du dir für nächste Woche einen Termin setzen, an dem du etwas machst, was du schon seit längerem aufgeschoben hast, weil du dich aus deiner Komfortzone bewegen müsstest.

Damit es dir leichter fällt, dich aus dieser Zone zu begeben, hilft es, wenn du dir dein Warum aufschreibst. Welche Motive hast du und welche Vorteile bringt es dir, wenn du es wagst? Wie könntest du daran wachsen? Und was kostet es dich, wenn du dich nie aus deiner Komfortzone bewegen würdest?

Sei ehrlich zu dir und anderen

Ein weiterer wichtiger Punkt in Benedikt Ahlfelds Buch ist: Sei radikal ehrlich zu sein. Nur so kannst du du selbst sein. Das heißt nicht, dass du wirklich immer deine Meinung sagen solltest und so womöglich noch andere verletzt. Das meint der Autor nicht damit. Es ist nur so, dass wir tagtäglich lügen – ob im Großen oder im Kleinen.

Meistens ist das der leichtere Weg, anstatt ehrlich zu sich und anderen zu sein. Du kannst aber nur du selbst sein, wenn du wirklich ehrlich bist. Wenn du lügst, verheimlichst du etwas vor dir und den anderen. Es ist sogar so, dass dich diese Lügen stressen können, sodass du gesundheitliche Schäden davontragen kannst.

Aber warum lügen wir überhaupt? In vielen Fällen tun wir das, um dem anderen zu gefallen oder Anerkennung zu bekommen. Obwohl wir eigentlich ganz anderer Meinung sind. Aber wenn du mehr darauf achtest, ehrlich zu dir und zu anderen zu sein, bleibst du dir automatisch selbst treu. Und das ist wichtig, denn so zeigst du dir, dass deine Meinung zählt und dass das wichtiger ist als die Anerkennung von irgendwelchen Leuten. Es ist sicherlich nicht leicht ehrlich zu sein, vor allem am Anfang. Aber auch da findest du in dem Buch „Überwinde die Angst du selbst zu sein„* Tipps und Aufgaben, die dich dabei unterstützen.

Also versuche beim nächsten Mal, wenn du merkst, dass du jetzt lügen würdest, einfach mal ehrlich zu sein. Egal, ob zu deinem Chef oder deinem Partner. Und da das Thema Partnerschaft so ein großes Thema ist, vor allem wenn es darum geht deine sozialen Programmierungen zu verändern, gibt es dazu sogar ein ganzes Kapitel in dem Buch. Denn wenn du immer sofort Probleme ansprichst und ihr sie löst, kann das auch eure Beziehung verbessern. Und du kannst auch deine Partnerschaft dazu nutzen, dich selbst noch viel besser kennenzulernen und mehr du selbst zu sein.

Lebe nach deinem eigenen Standard

Mit all dem Wissen aus Benedikt Ahlerts Buch „Überwinde die Angst du selbst zu sein„* kannst du anfangen dein Leben nach deinen Vorstellungen zu führen. Hinterfrage deine sozialen Programmierungen und sehe, was da noch alles auf dich wartet.

Vergiss nie, du lebst nicht, um es anderen recht zu machen. Du lebst, um dein Leben zu (er)leben!

Benedikt Ahlfeld – „Überwinde die Angst du selbst zu sein“

Typischerweise wird in Büchern zum Thema Persönlichkeitsentwicklung vermittelt, dass du zuerst den Sinn deines Lebens finden musst und dann erst dein ganzes Potential ausschöpfen kannst. Benedikt Ahlfeld hinterfragt diese Annahme und schlägt dir vor, doch erst einmal das zu tun, wo deine Qualitäten sind und was dir Spaß macht. Der Sinn kommt ganz von alleine als Nebenprodukt.

Mein Fazit

Ich bin ständig auf der Suche nach Büchern zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und so bin ich auch auf dieses Buch von Benedikt Ahlfeld gestoßen.

Das Buch ist sehr kompakt geschrieben und liest sich wirklich gut, da es verständlich geschrieben ist. Mir gefällt, dass der Autor zu jedem Kapitel mehrere Aufgaben stellt, sodass du das Gelesene gleich umsetzen kannst und zum Beispiel überprüfen kannst, wie sehr du von sozialen Programmierungen eingeschränkt wirst.

Aber die Aufgaben helfen dir auch, auszubrechen und deine Angst zu überwinden. Es gibt sogar ein ganzes Kapitel mit verrückten Ideen wie zum Beispiel mit dem Auto rückwärts durch den Drive-In zu fahren. Also die Aufgaben sind so verrückt, dass ich mir sehr sicher bin, dass du, wenn du diese Aufgaben machst, nie wieder Angst haben wirst, du selbst zu sein. Ich habe sie ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Da aber dieses Buch so kompakt ist, hatte ich auch häufig das Gefühl, dass Benedikt Ahlfeld viele Themen nur oberflächlich anschneidet. Möchtest du dich also mit dem einen oder anderen Thema weiter auseinandersetzen, wirst du vielleicht zusätzliche Bücher benötigen.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich dafür interessiert, wie stark das Umfeld einen selbst beeinflusst und was man dagegen tun kann und jedem, der ein Leben außerhalb des „normalen“ Standards führen möchte.

Übrigens gibt es einige Autoren, die wie Benedikt Ahlfeld ihr Buch lediglich zum Versandkostenpreis verkaufen. Auf Secret Wiki findest du eine Liste solcher Bücher.