In dem Buch „Bleib auf deinem Weg“ erklärt ein Großvater seinem Enkel die Weisheiten des Lebens. Er erzählt persönliche Geschichten und vermittelt dadurch sowohl dem Enkel als auch dem Leser bildhafte Lebensweisheiten. Die indianischen Wurzeln des Autors zeigen sich deutlich im Schreibstil und geben die entsprechende Kulisse wieder. Was mich das Buch gelehrt hat und ob ich es empfehlen kann, erfährst du hier.

Worte die Bilder entstehen lassen

Das Buch „Bleib auf deinem Weg: Die Weisheit eines alten Indianers“* hat mich in die magische Welt der Indianer und Schamanen versetzt. Ich spürte beim Lesen, dass der Autor, Joseph M. Marshall, indianische Wurzeln hat und das Buch einen Teil seines Lebens widerspiegelt.

Die harmonische Wortwahl ermöglichte mir, den Großvater mit seinem Enkel in der entsprechenden Landschaft zu sehen. Gemütlich und respektvoll gegenüber dem Leben sitzen sie unter ihrem Pappelbaum in der Prärie.

„Und das Leben ist ein schwieriger Weg“

Das Buch ist auf Schwierigkeiten des Lebens aufgebaut, was es nicht zu einer leichten Lektüre macht. Begleitet von traurigen Geschichten, Schicksalen und harter Arbeit, schildert der Großvater sein Leben und das seiner Vorfahren. Geschichten, die berühren und lehren: Was immer auch geschieht, man wird durch jede Herausforderung stärker. 

Der Glaube und die Hoffnung geben den Menschen Kraft, den Weg weiterzugehen und in jedem Tag eine neue, aufgehende Sonne zu erkennen.

Wenn auch die Geschichten in eine frühere Zeit zurückführen, so können wir vieles mitnehmen. Die Zeiten haben sich geändert – die Haltung zum heutigen Leben finden wir jedoch zwischen den Zeilen wieder.

Oft habe ich Sätze zweimal gelesen, um auch Verbindungen zu meinem Leben zu schaffen. Und siehe da, Erinnerungen werden wach, Alltagssituationen kommen zum Vorschein und im JETZT lesen wir das, was wir vielleicht für MORGEN brauchen können.

Bleib auf deinem Weg ist nicht nur der Titel des Buches – er ist auch ein Hinweis auf unseren Seelenplan. Hören wir auf unsere Seele und sehen wir hin, wird das Leben reicher und oft auch leichter.

Der liebe Gott möchte auch, dass wir das Leben genießen und uns freuen.

Immer wieder beobachte ich, wie viele Menschen so viel Energie in die negativen Dinge des Lebens stecken. Dann versuche ich den Spieß zu drehen und mach sie darauf aufmerksam, wie es wäre, wenn sie all diese Energie in das Positive geben würden. Das Leben wäre um Vieles leichter.

Manches klingt erst später nach…

Die Weisheiten im Buch „Bleib auf deinem Weg“* sind für jeden einsetzbar, das heißt, man findet sich schnell in einer selbst erlebten Situation und kann so viel mitnehmen.

Ganz schön empfinde ich auch den Respekt vom Enkel zum Großvater und umgekehrt. Wie oft denken wir selbst zurück an unsere Großeltern, die mit Liebe und Verständnis mit uns Kindern umgingen. Wenn wir auch manchmal die Worte und Erläuterungen von ihnen nicht ganz verstanden – vieles klingt heute in unseren Ohren nach und bekommt erst später seine Bedeutung.

Ein Buch, das man in Etappen lesen sollte

Wo Schatten sind, ist auch Licht und ich bin dankbar, dass ich in schattenseitigen Aspekten des Lebens schnell einmal das Licht wiedersehe. Joseph M. Marshall legt das Schwergewicht auf die Schattenseiten, weil man durch den Schmerz wächst. Das kann ich aus eigener Erfahrung unterschreiben.

Jedoch dürfen wir nicht vergessen, das Leben in den Sonnenzeiten auch wirklich zu genießen und auch einmal locker durch’s Leben zu gehen. Es muss nicht alles hinterfragt werden, um wieder zu lernen. Wir können auch einmal einfach zurücklehnen und den Moment genießen. Auch das will gelernt sein.

Zitate aus dem Buch, die ich hier gerne weitergebe, um die Tiefe des Buches zu erkennen

Zwei Eigenschaften zogen den jungen Jeremy immer zu seinem Großvater hin: sein ruhiges Verhalten und ein in jeder Situation gleichbleibender, entschlossener Ausdruck in seinen Augen.

Der Sieg überschattet die Niederlage und gibt der Seele wieder Kraft.

Wir sollten nicht immer Angst vor dem Schatten haben, wenn wir im Licht stehen.

Und denke immer daran, dass alles, was den Schatten verursacht, kleiner als die Lichtquelle ist.

Wenn Wissen die Stärke des Geistes ist, dann ist die Weisheit die Stärke der Seele.

Lachen erhellt unsere Seelen und das Trauern reinigt sie.

Und sie haben beide einen Platz in unserem Leben. Niemand weint gerne, oder ich sollte lieber sagen, keiner möchte einen Grund zum Weinen haben. Doch wir sollten keine Angst haben, zu weinen. Auf der anderen Seite denke ich, sollten wir Gründe zum Lachen finden.

Die Fähigkeit zu hoffen ist eines der größten Geschenke des Lebens. Der Sklave hofft auf Freiheit und der reiche Mann auf Glück.

Was wir wissen, ist lediglich, dass jeder Tag eine neue Chance bietet. Was wir damit machen, ist jedem von uns selbst überlassen.

Wenn wir nichts tun, werden wir unser eigener, schlimmster Feind.

Persönlicher Gedanke

Das Buch „Bleib auf deinem Weg“* ist in einem kleinen, handlichen Format geschaffen. Wie ein kleiner Ratgeber, kann es Menschen, die an sich arbeiten, begleiten. Es führt hin zu Gott, der Spiritualität im Alltag und zur allumfassenden Liebe.

Es ist ein Buch, das auf Liebe und Wärme aufgebaut ist und das ich jedem empfehlen kann, der selbst auf der Suche nach sich und seinem Seelenplan ist.

Von Herzen, Christina