Vorab: Das hier ist keine Inhaltsangabe oder Zusammenfassung des genannten Buches, das kann es auch gar nicht sein. Bei der Inhaltsfülle dieses Buches ist das nicht möglich.

Appetizer

Vielmehr möchte ich potenziellen Lesern Appetit auf das Buch machen. Unwiderstehlichen Appetit es zu kaufen um dann damit zu arbeiten.

„Paralleluniversen des Selbst“* ist das, was ich ein „Lebensbuch“ nenne.

Seit ich es mir vor 3 Jahren gekauft habe, arbeite ich immer wieder mal damit und kann auch jedem anderen Leser diese Vorgehensweise sehr empfehlen, denn dieses Buch ist etwas ganz Besonderes.

Nicht nur, dass es eher ein Arbeitsbuch denn ein Buch zum Lesen und / oder sich unterhalten lassen ist, es ist in seinen Anleitungen und den Einsichten, die man gewinnen kann, so radikal und Grenzen sprengend, dass man nicht wirklich ununterbrochen damit arbeiten kann.

Der Leser sollte unbedingt zwischendurch gründlich verdauen, was im Buch angeleitet wird.

Und sich dann führen lassen, wohin ihn der Autor führen möchte: zu neuen Erkenntnissen darüber, wie wir unsere Realität kreieren und wie wir das zukünftig viel bewusster und gezielter tun können.

Worum geht es denn nun in dem Buch?

Um etwas, das viele Bücher, Kurse, Workshops, Methoden, Seminare und Trainings heutzutage vorgeben zu tun. Dieses Buch verändert grundlegend Sichtweisen, Denk – und Gefühlsbegrenzungen, stellt ALLES infrage, was man bisher so als „real“ und machbar angesehen hat und zeigt auf, was wirklich möglich ist.

Und ich bin der Meinung, dass in diesem Buch endlich einmal gehalten wird, was versprochen wird. Wenn man denn als Leser diesen Prozess zulassen will und kann.

Da die vorgestellten Übungen so „anders“ als alles andere sind, könnte sich sofort Widerstand im Leser/Übenden bemerkbar oder breit machen. Meine Empfehlung: weitermachen!

Kleine Anleitung:

Der Autor selbst weist zu Beginn seines Buches darauf hin, dass sich der gesamte Inhalt im Grunde genommen auf eine einzige Eingangsübung gründet.

Der Leser findet diese Übung ab Seite 32 ff., es ist die sog. PURE-Technik. Meine Empfehlung: bis mindestens Seite 53, Mitte lesen und durcharbeiten.

Und hierzu mein dringender Rat:
Alles an Text der PURE-TECHNIK aufnehmen. Jedes Handy hat eine Diktierfunktion, bitte unbedingt nutzen! Es sind im Kern die 5 Schritte, die zuerst benötigt werden.

Was man später noch an Text dazu sprechen möchte, bleibt dem eigenen Interesse vollkommen freigestellt. Es ist, meiner Meinung nach, absolut unmöglich die PURE Technik entspannt zu üben, während man sie gleichzeitig liest.

Diese Methode ist es wirklich wert, gründlich erlernt zu werden. Am besten geht das tatsächlich über das Wiederholen der Schritte 1-5 und zwar nicht durch das wiederholte Anhören, sondern durch echtes üben/durchleben der Punkte.

Tipp:

Ab Seite 34 ff. wird diese Methode vertieft und ich möchte empfehlen, erst dann die Erweiterung anzuhängen, wenn die Schritte 1 – 5 wirklich verinnerlicht sind.

Noch einmal ganz deutlich: Es geht hier NICHT um die Aneignung von Wissen oder „Auswendiglernen“ einer Methode, sondern um das DURCHLEBEN einzelner Schritte, die zusammen eine wunderbare Möglichkeit der Realitätssteuerung ergeben.

Weitere Highlights

Schon die Einleitung dieses Buches ist sehr empfehlenswert und die Kapitel 3 und 4, unmittelbar vor der grundlegenden PURE-TECHNIK, sollten unbedingt aufmerksam gelesen werden.

Mir persönlich haben außerdem die Anleitungen „Der geheime Pfad“ (S. 99) und „Entdecke die Möglichkeiten“ (ab S. 104) sehr gefallen.

Besonders lohnenswert zur erheblichen Verbesserung der Lebensqualität ist das gesamte Kapitel 10. Es ist deswegen so besonders, weil mit besonders häufig auftauchenden Überzeugungen gearbeitet wird.

Wer’s mag wechselt eher zu Kapitel 13 und geht gleich zu den magischen Erfahrungen über…

Meine Empfehlung ist allerdings, sich das Buch Schritt für Schritt zu erschließen, dabei aber gerne die Übungen und Geschichten auszulassen, die Dich nicht wirklich ansprechen.

Du wirst merken, wohin es Dich zieht.

Was noch wichtig ist:

Geduld. Dieses Buch gewinnbringend zu lesen und zu erarbeiten braucht Geduld, Zeit, Ruhe und ein griffbereites Handy zum Aufnehmen der Übungen.

Aber keine Angst, wer erst einmal die PURE-TECHNIK verinnerlicht hat, wird feststellen, dass es einen Punkt gibt, an dem die vorgestellten Themen auch gelesen und nach dem Lesen gleich angewandt werden können.

Man muss also nicht das ganze Buch auf’s Handy sprechen…

Was am Wichtigsten ist:

Um es mit einem Satz von Seite 9 zu sagen:

„Im Kontext dieses Buches ist nicht angewandtes Wissen überhaupt kein Wissen“.

Genau so ist es.

Darum zum Abschluss der Anfang:

Geh aufs Ganze!

Glaubst Du, dass das Leben voller Magie ist und wirklich Spaß machen kann?

Dann ist dieses Buch für DICH geschrieben.

Dieses Buch soll Dich darin unterstützen, Deine volle Selbstverantwortung wieder zu gewinnen.

Mit all den Vorurteilen, die du über das Leben gesammelt hast, wirst du kaum in das Unbekannte eintauchen können, um etwas Neues (eine neue Realität , die du dir wünschst) zu erleben, wirst kaum die lebendige Frische der Unendlichkeit erfahren.“ (aus dem Prolog des Buches zitiert)

Ich wünsche euch viel Freude und Erfolg beim bewussten Kreieren neuer, von euch genau so erwünschter Realitäten!

„Paralleluniversen des Selbst“ gibt es hier gebraucht oder neu zu kaufen *