Ziel

Aus Secret Wiki
(Weitergeleitet von Ziele)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ziel
Was sind deine Ziele?

Das Leben ist voller Möglichkeiten. Menschen haben Wünsche, und manche setzen sich Ziele um sich diese Wünsche zu erfüllen.

Mit "richtig" formulierten Zielen kannst man seinen Wunsch schnell(er) realisieren.

Dieser Artikel gibt dir Tipps für deine Ziel-Formulierung und dafür, wie du deine Ziele erreichen kann.

SMART-Formel

Bei der Formulierung von Zielen kannst du dich an die so genannte SMART-Formel halten. Die Buchstaben des englischen Wortes "smart" (schlau) stehen dabei jeweils für ein Adjektiv.

Das Ziel sollte so formuliert werden, dass alle 5 Adjektive auf die Formulierung zutreffen:

Adjektiv Beschreibung
spezifisch Formuliere das Ziel nicht allgemein, sondern konkret. Formuliere es am besten bildhaft.
messbar Formuliere das Ziel so, dass du erkennen kannst, wann du es erreicht hast.
attraktiv Formuliere das Ziel so, dass es für dich emotional erstrebenswert ist es zu erreichen.
realistisch Setze dir ein realistisches Ziel.
terminiert Gib an, bis wann du das Ziel erreicht haben willst.

Wer den Hafen nicht kennt,
in den er segeln will,
für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca

Ziel spezifisch formulieren

Wenn das Ziel zu allgemein formuliert wird, kann es zu wenig motivierend wirken.

Beispiel:
Zu allgemein definiertes Ziel: "Ich lerne jetzt Englisch."
Klar spezifiziertes Ziel: "Ich lerne jetzt 100 Vokabeln".

Ziel messbar formulieren

Ziele für die Partnerschaft kann man meist nicht messbar formulieren. Hier schlägt der Coach Martin Weiss vor, Ziele mit Werten (zum Beispiel Freiheit, Geborgenheit, Wertschätzung) zu formulieren und sich Aktivitäten zu überlegen, die zielführend sind. Man sollte sich Aktivitäten überlegen, die man selbst tun kann (Geben statt Nehmen).

Ziel realistisch setzen

Setze dir realistische Ziele. Das Ziel sollte so formuliert werden, dass du es selbst (ohne die Hilfe anderer) erreichen kannst.

Unrealistische Ziele erkennst du zum Beispiel daran, dass du sie nur mit Hilfe Anderer erreichen kannst. Was andere Leute tun, hast du jedoch nicht (direkt) in der Hand.
Ein unrealistisches Ziel kann dazu führen dass man bei den ersten kleinen Rückschlägen unsicher wird und dann irgendwann nicht mehr an sein Ziel glaubt.

Beispiel für ein unrealistisches Ziel: "Ich schreibe einen Bestseller."
Realistisches Ziel: "Ich schreibe mein bestmögliches Buch."

Hier ein Tipp, wie du auch unrealistischen Zielen näher kommen kannst.

Ziel terminieren

Es ist sinnvoll das gewünschte Ziel zu terminieren. Terminieren heißt, dass du in deiner Zielformulierung angibst, bis wann du das Ziel erreicht haben willst.

Beispiel:
Nicht-terminiertes Ziel: "Ich lerne den Prüfungsstoff."
Klar terminiertes Ziel: "Ich lerne den Prüfungsstoff innerhalb der nächsten 2 Wochen."

Weitere Tipps zur Zielformulierung

  • Es gibt die Variante das eigentliche Ziel mit dem Faktor 10 (englisch "ten x") zu multiplizieren. Wenn du auch dein Mindset entsprechend auf ten x polst, wirst du vielleicht nicht dein mit 10 multipliziertes Ziel erreichen, aber immer noch mehr als dein eigentliches Ziel.[1]
  • Setze dir keine Ziele, die von anderen Menschen abhängig sind. Wenn dein Ziel zum Beispiel ist "Ich will, dass mich Mensch xy akzeptiert" dann liegt dies nicht in deiner Macht.
  • Halte dein Ziel schriftlich fest. Nimm dir Zettel und Stift und schreibe dein Ziel auf. Dieses Vorgehen hat zwei Vorteile:
    • Du kannst den Zettel sichtbar aufhängen und er wird dich an dein Ziel erinnern.
    • Schreiben verbindet den Geist mit dem Körper. Weil man sich während des Schreibens voll auf seine Worte konzentriert können die getroffenen Aussagen sehr leicht zu deinem Unterbewusstsein vordringen.
  • Tipps zum Setzen von persönlichen Zielen (Gefühle, Ängste, etc.):
    • Frage dich: Was möchte ich gerne empfinden?
    • Belege es mit einer konkreten Situation.
      Beispiel: Wenn du dich unsicher unter neuen Leuten fühlst: "Wenn ich das nächste mal auf einer Party bin, spreche ich Leute an die ich nicht kenne."

Weitere Tipps zur richtigen Formulierung von Zielen und Wünschen findest du auch im Artikel zu Affirmationen richtig erstellen.

Ein Hund, der tausend Hasen jagt,
wird keinen einzigen erwischen.

Peter Plock

Ziele erreichen

Um Ziele zu erreichen, kannst du das Mittel der Visualisierung hervorragend nutzen. Auch mit Affirmationen lassen sich Ziele gut/schneller erreichen. Eine passende Affirmation ist beispielsweise "Ich gestatte mir, mein Ziel mit Leichtigkeit zu erreichen."

Viele Leute überschätzen, was sie innerhalb einer kurzen Zeitspanne (zum Beispiel innerhalb eines Tages oder eine Woche) erreichen können. Viele Leute unterschätzen aber, was sie innerhalb einiger Jahre erreichen können. Innerhalb einiger Jahre kann man richtig viel erreichen.

Manche spirituelle Lehrer gehen davon aus, dass man ein Ziel nur dann erreichen kann, wenn die Seele mit diesem Ziel übereinstimmt. Ist dies nicht der Fall, wird man sein Ziel nicht erreichen oder nur mäßigen Erfolg in der Angelegenheit haben.

Achte auf deine Umgebung um herauszubekommen ob du dich deinem Ziel näherst oder dich von ihm entfernst.

Es ist nichts falsch daran, sich Ziele zu setzen und Dinge erreichen zu wollen. Falsch ist es, wenn du daraus einen Ersatz machst für das Fühlen des Lebens, des Seins, denn zu dem findest du nur über das Jetzt Zugang.

Sonstiges

  • Ein Ziel ist etwas, was du selbstständig erreichen kannst. Erfolg ist etwas, was du meistens nur mit anderen Leuten erreichen kannst.
  • Es kann passieren, dass du auf dem Weg zum Ziel Rückschläge hinnehmen musst. Der Coach Calvin Hollywood empfiehlt in diesem Fall folgendes:
    • Frage dich: "Was ist das Beste was ich jetzt gerade tun kann?"
    • Rede mit dem Rückschlag und sage ihm etwas wie "Ich bin zu stark / stärker als du."
    • Suche dir Motivation statt Beileid.


Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du zum Thema „Ziel“ in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Online-Kurse

Weiterlesen

       

Weblinks

  • Midas Mentalität* - Wohlstand erwarten und annehmen - 31 Tage Programm für deine Persönlichkeit und deinen Erfolg  Thumbs up font awesome.svg Editieren.svg
  • amazon.de* - Das Spiel der Wandlung ist ein Brettspiel, bei dem jeder Spieler seinem persönlichen Lebenspfad folgt und mehr Klarheit in Bezug auf die Verwirklichung der Spielabsicht bekommt. Die individuelle Zielsetzung wird zu Beginn des Spiels festgelegt. Editieren.svg
  • silke-brackert.de - Silke Brackert: Ziele mit Leichtigkeit und Freude erreichen Editieren.svg

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.