Whistleblower

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Whistleblower
Edward Snowden wurde neben mehreren Auszeichnungen auch für den Friedensnobelpreis nominiert

Als Whistleblower wird eine Person bezeichnet, die Missstände, illegales Handeln (zum Beispiel Korruption, Insiderhandel) oder allgemeine Gefahren an die Öffentlichkeit bringt.

Der Begriff Whistleblower leitet sich aus dem Englischen „to blow the whistle“ ab (auf deutsch etwa „die Pfeife blasen“) und lehnt sich an einen Schiedsrichter beim Sport an, der mittels eines Pfeifenpfiffs auf ein regelwidriges Verhalten hinweist.

Bekannte Whistleblower

Hier eine Auswahl von bekannten Whistleblowern:

  • Bradley Manning (übermittelte geheime US-Depeschen an WikiLeaks)
  • Edward Snowden (brachte ans Licht wen die NSA alles abhörte)
  • Karen Hudes ("Welt-Bank-Whistleblower" - die nach 20 Jahren in höchsten Bankpositionen die Korruption in der Weltbank und die verdeckten Absichten öffentlich machte)

Edward Snowden

Edward Snowden betonte, dass er dem Volk Informationen zur Verfügung gestellt habe, die für das Volk von Bedeutung seien - und dass er daher kein Staatsfeind oder Verräter sei. Journalisten, denen er sein Material zur Verfügung stelle, sollten entscheiden, welche Informationen fürs Volk relevant seien. Das Volk habe ein Recht auf Transparenz.[1]

Snowdens Enthüllungsgeschichte wurde bis zu dem Punkt, an dem er Hong Kong Richtung Russland verließ, im Kurzfilm Verax verfilmt.

Hier findest du mehr zu Snowden, einschließlich der wichtigsten Zitate und Video-Interviews.

Ronald Bernard

Ronald Bernard, ein niederländischer Ex-Trader, wurde öffentlich bekannt durch eine Reihe TV-Interviews über seine Laufbahn und die Praktiken in der Elite-Finanzwelt (Illuminati) und seinen (angeblichen) Tod in Florida Anfang 2017.

In der Interview-Reihe berichtet er von seiner harten Kindheit, die es ihm leicht machte, die Gewissenlosigkeit im Aufstieg der Hochfinanzwelt zu teilen. Als er jedoch an einen Punkt kam, wo die satanischen Rituale, zu denen er eingeladen wurde, zur Realität wurden und er Kinderopfer vollziehen sollte, war er nicht mehr in der Lage, dies zu vollziehen. Während eines Zusammenbruchs erlebte er eine Nahtod-Erfahrung, die sein Bewusstsein grundlegend veränderte. Mehr dazu hier - hier gibt es auch Verweise zu Veröffentlichungen wie einer Maischberger-Talkshow über Tabu-Themen und den umstrittenen Song von Xavier Naidoo gegen Sadisten, Pädophile und Kindermörder.

In dem Artikel wird auch berichtet, dass sich Ronald Bernard einem komplett neuen sozialem "Fair Trade und Pro-life"-Banksystem gewidmet hat, der "Bank of Joy", an dem sich professionelle Aussteiger beteiligen. Die Währung "URA" beruht auf anderen Werten und Investitionen werden ausschließlich in "saubere" Projekte und Gründerfirmen investiert. Mehr dazu in Englisch hier.

Die Meldungen über seinen Tod in Florida nach dem "Auspacken" waren einige Zeit später als Fake News (Falschmeldung) enttarnt worden, wie es zum Beispiel hier mit vielen Nachweis-Links beschrieben ist.



Weiterlesen


Artikel

Videos

Filme

 

Weblinks

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.

  1. Edward Snowden: the whistleblower behind the NSA surveillance revelations, abgerufen am 5.8.2022: "My sole motive is to inform the und "I carefully evaluated every single document I disclosed, to ensure that each was legitimatly in the public interest. There are all sorts of documents that would have made a big impact that I didn't turn over, because harming people isn't my goal. Trancparency is."