Das Secret Wiki ist ein Portal für Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und Nachhaltigkeit.
Es vermittelt "Wissen für (D)eine neue Welt".
Wenn du aufgeschlossen bist und das hier präsentierte Wissen anwendest, kann dein Leben dadurch lebenswerter und nachhaltiger werden.

Whistleblower

Aus Secret Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Whistleblower
Edward Snowden wurde neben mehreren Auszeichnungen auch für den Friedensnobelpreis nominiert

Als Whistleblower wird eine Person bezeichnet, die Missstände, illegales Handeln (z.B. Korruption, Insiderhandel) oder allgemeine Gefahren an die Öffentlichkeit bringt.

Der Begriff Whistleblower leitet sich aus dem Englischen „to blow the whistle“ ab (auf deutsch etwa „die Pfeife blasen“) und lehnt sich an einen Schiedsrichter beim Sport an, der mittels eines Pfeifenpfiffs auf ein regelwidriges Verhalten hinweist.

Bekannte Whistleblower

Hier eine Auswahl von bekannten Whistleblowern:

  • Bradley Manning (übermittelte geheime US-Depeschen an WikiLeaks)
  • Edward Snowden (brachte ans Licht wen die NSA alles abhörte)
  • Karen Hudes ("Welt-Bank-Whistleblower" - die nach 20 Jahren in höchsten Bankpositionen die Korruption in der Weltbank und die verdeckten Absichten öffentlich machte)

Edward Snowden

Edward Snowden betonte, dass er dem Volk Informationen zur Verfügung gestellt habe, die für das Volk von Bedeutung seien - und dass er daher kein Staatsfeind oder Verräter sei. Journalisten, denen er sein Material zur Verfügung stelle, sollten entscheiden, welche Informationen fürs Volk relevant seien. Das Volk habe ein Recht auf Transparenz.[1]

Snowdens Enthüllungsgeschichte wurde bis zu dem Punkt, an dem er Hong Kong Richtung Russland verlies, in dem Kurzfilm Verax verfilmt.

Mehr zu Snowden, einschließlich der wichtigsten Zitate und Video-Interviews findet man hier.

Weiterführendes

Artikel

Literatur

Videos

Filme

Weblinks


 (Hilfe)

Autoren

Stefan, Heike W., Bot und Extern
Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.
Zahl in Klammern = Anzahl der Artikel-Bearbeitungen dieses Autors. Eine hohe Anzahl bedeutet nicht zwangsweise, dass dieser Autor auch viel Inhalt zum Artikel beigesteuert hat.

Einzelnachweise

  1. Zitat 1:"My sole motive is to inform the public as to that which is done in their name and that which is done against them."
    Zitat 2: "I carefully evaluated every single document I disclosed, to ensure that each was legitimatly in the public interest. There are all sorts of documents that would have made a big impact that I didn't turn over, because harming people isn't my goal. Trancparency is."
Schön, dass du den Artikel bis hier gelesen hast. Das zeigt dein Interesse am Thema. Um weiterhin auf dem Laufenden zu bleiben, trag dich einfach in den kostenlosen Secret Wiki-Newsletter ein.

Oder spendiere uns einen  Tee  um weiterhin Wissen für Deine neue Welt auf dem Secret Wiki genießen zu können.

Zusätzliche Möglichkeiten:

  • Teile den Artikel mit deinen FreundInnen (Teilen-Buttons sind links oder unten).
  • Hinterlasse unten einen Kommentar.
  • Wenn du Anregungen hast, kontaktiere uns oder werde MitschreiberIn.
Erzähl's weiter:

Kommentiere per Facebook:

Oder kommentiere über Disqus: