Byron Katie

Aus Secret Wiki
(Weitergeleitet von The Work)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Byron Katie
Byron Katie (2006)

Byron Katie ist eine US-amerikanische Lehrerin und Bestsellerautorin, die vor allem durch ihr Werk "The Work" bekannt wurde.

Byron Katie zählt zu den erwachten Lehrern, wobei sie nicht einer traditionellen Linie von östlichen Lehrern (wie Advaita) oder Meistern zuzuordnen ist. Dennoch beruht ihre Erfahrung und Präsenz auf der Realität dessen "was ist", wie sie bei Satsang und (Neo-)Advaita zu finden ist.

Kurzbiographie

Wie auch bei einigen anderen erwachten Lehrern ging dem Erwachen ein "normales" Leben mit Krise und Zerfall bis hin zu einem persönlichen Tiefpunkt voraus. An diesem Tiefpunkt 1986, der nach ihren späteren Worten das "Erwachen zur Wirklichkeit" war, tauchten in Byron Katies Bewusstsein die 4 Fragen auf, die die Grundlage von "The Work" bilden.

Sie erkannte, dass nicht die Welt um sie herum Ursache für ihre Depression war, sondern ihre Überzeugungen über die Welt. Anstatt den hoffnungslosen Versuch zu starten, die Welt so zu verändern, wie sie gemäß ihren Gedanken sein sollte, konnte sie diese Gedanken hinterfragen.

Indem sie der Wirklichkeit so begegnete, wie sie war, erlebte sie eine unvorstellbare Freiheit und Freude. Als Resultat davon war die bettlägerige, Selbstmord-gefährdete Frau sogleich erfüllt von einer Liebe für alles, was das Leben ihr entgegen-brachte.

The Work

Bei "The Work" überprüft man einen belastenden Gedanken mit 4 Fragen. Mit diesen 4 Fragen werden selbstverständlich gewordene Lebens-Reaktionen auf ihre gefühlsmäßige Wirkung und den Wahrheitsgehalt untersucht. Ziel ist es, in Übereinstimmung zu kommen mit dem "was ist" und dem Lebensfluss keine Stress-verursachenden Glaubenssätze und Forderungen entgegenzustellen.

Diese Herangehensweise steht orientierungsmäßig in direktem Gegensatz zu den populären Kreations-Methoden im esoterischen Feld, also zum Beispiel Mentaltrainings, Wunscherfüllungs-Methoden, Erfolgs-Managements und Life-Coaching (siehe auch Kritik an Mentaltraining).

Byron Katies Work...
verhält sich wie ein rasiermesserscharfes Schwert,
das die Illusion durchschneidet
und es dir ermöglicht,
die zeitlose Essenz deines Wesens selbst zu erkennen.

Byron Katie "entkleidet" die vorhandene Realität statt eine erwünschte zu erschaffen - eine grundsätzlich andere Art von Frieden und Erfülltheit ist hierbei angestrebt, sozusagen ein Energiefluss aus der Quelle der Präsenz. (Wobei dies bei den Schülern und Trainern nicht immer genauso stattfindet, weil der Prozess eines solchen Erwachens nicht wirklich lehrbar bzw. übertragbar ist.)

Das Vorgehen bei The Work in Kurzform:

  1. Finde einen Gedanken, der dich belastet.
  2. Überprüfe den Gedanken mit diesen 4 Fragen:
    1. Ist das wahr?
    2. Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
    3. Wie reagierst du, wenn du diesen Gedanken glaubst? (Was passiert in dir?)
    4. Wer oder was wärst du ohne den Gedanken?
  3. Kehre nun den ursprünglichen Gedanken um.
  4. Finde authentische Beispiele für die Umkehrung.

Vorträge & Medien

Auf Katies Website gibt es weiterführende Informationen (auch zur Biographie) mit Kommentaren von Eckhart Tolle (mit dem sie ein Buch geschrieben hat), Wayne Dyer und anderen spirituellen Lehrern. Dort findest du auch kostenlose Downloads und eine Reihe von Beispiel-Videos mit deutschem Untertitel.

Hin und wieder tritt Byron Katie auch als Sprecherin auf Online-Kongressen auf, wie zum Beispiel auf der flow! summit.

Sie hat 2002 das Buch Lieben was ist* veröffentlicht.

Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du mit Byron Katie in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Bücher

Weiterlesen

 

Videos

  • "Du brauchst mehr Geld - Ist das wahr?" - Byron Katie mit "The Work" zum Thema Geld - mit deutschen Untertiteln Wenn keine Untertitel zu sehen sind:
    Klicke innerhalb des YouTube-Videos unten rechts auf das Symbol Untertitel/Captions. Wähle dort "Deutsch" aus und klicke auf "Ein".
    Editieren.svg
  • Byron Katie - "The Work in Action" - live zum Thema Verlust (Tod). Beispielhaft auch zum Untersuchen des eigenen Gedankenguts im Vergleich zur Realität. Die Arbeit führt aus der Vergangenheit und Gewohnheiten zurück in die Gegenwart - ins Hier und Jetzt. - mit deutschen Untertiteln Wenn keine Untertitel zu sehen sind:
    Klicke innerhalb des YouTube-Videos unten rechts auf das Symbol Untertitel/Captions. Wähle dort "Deutsch" aus und klicke auf "Ein".
    Editieren.svg
  • Byron Katie - "The Work in Action" - live zum Thema Krebs und dem Umgang mit einer lebensbedrohlichen Krankheit - mit deutschen Untertiteln Wenn keine Untertitel zu sehen sind:
    Klicke innerhalb des YouTube-Videos unten rechts auf das Symbol Untertitel/Captions. Wähle dort "Deutsch" aus und klicke auf "Ein".
    Editieren.svg
  • Wird eine Gesellschaft in die Depression und in den Suizid getrieben? - Kai Stuht, Fotograf, Filmemachter (EMPTY Film & Kongress an: https://empty-film.eu) teilt in seinem spirituell orientierten Projekt Fovea seine bewegenden Gedanken um Depression. In seinem Bekanntenkreis gab es mehr Suizide als Covid-Erkankte. Editieren.svg

   

Weblinks

  • thework.com - 4 Fragen, die dein Leben verändern. Was wärst du ohne deine Geschichte? Die Statements Deiner Vergangenheit auf den Wahrheitsgehalt untersuchen. Editieren.svg
  • vtw-the-work.org - Deutscher Verband für The Work of Byron Katie Editieren.svg
  • winning-mind.de - Monica Barshy - Coachin aus Norddeutschland für The Work (von Byron Katie) Editieren.svg

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.

  1. Newsletter von Psi-Online am 4.8.2020