Sterbefasten

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Beim Sterbefasten wird freiwillig auf Nahrung und Trinken verzichtet, um so auf legale Weise sein Leben ohne Gewalteinwirkung zu beenden.

Die Entscheidung zu diesem Weg ist faktisch ein Suizid, sodass eine Begleitung oder Assistenz dabei als Sterbehilfe gilt und somit auch in der Diskussion zur Gesetzeslage steht. Dieser Artikel soll helfen ein klares Bewusstsein zum Thema Sterbefasten zu entwickeln und Einblicke für mögliche Angehörige geben.

Was ist Sterbefasten?

Sterbefasten ist ein freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit, um sein Leben zu beenden. Es ist eine Suizid-Maßnahme und dient der Selbsttötung.

Oft wird Sterbefasten als ein Ausweg von diejenigen gewählt, die an einer schleichenden Erkrankung leiden wie Parkinson, Multiple Sklerose (MS), Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und Mukoviszidose. Solche Erkrankungen führen bei weitestgehend klarem Geiste zu einem langsamen, als würdelos empfundenen Tod.

Der Begriff Sterbefasten entspricht sinngemäß zwar nicht ganz dem Fastenbegriff, er erscheint aber zweckmäßig, um den Schrecken vor einem Tod durch Nahrungsverzicht zunehmen, den viele Menschen bei dem Gedanken daran empfinden.

Das Fasten, vor allem das Heilfasten, ist landläufig bekannt und zeigt deutlich, dass man durchaus eine Weile ohne Nahrung und (sogar ohne Trinken) leben kann. Es dient der Gesundheit, der Reinigung und geistigen Übung zur Meisterschaft der körperlichen Verlangen. Dem Heilfasten kann man viele Kenntnisse über die Wirkungen des Verzichts von Nahrung auf Körper und Geist entlehnen.

Sicher sind diese Kenntnisse nicht einfach auf den Prozess des Sterbefastens übertragbar. Der Wert des Begriffs besteht jedoch gesellschaftlich darin, dass man die hervorgerufene Panik umgeht, die in Angehörigen und Betreuenden bei dem Wunsch eines selbst gewählten Todes durch Nahrungsverzicht entsteht.

Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du zum Thema „Sterbefasten“ in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Bücher

Weiterlesen


Artikel

     

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.