Das Secret Wiki ist ein Portal für Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und Nachhaltigkeit.
Es vermittelt "Wissen für (D)eine neue Welt".
Wenn du aufgeschlossen bist und das hier präsentierte Wissen anwendest, kann dein Leben dadurch lebenswerter und nachhaltiger werden.

Regional-Vision

Aus Secret Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Regional-Vision
Go local - erhalte dir deine Nachbarn

Die Regional-Visionen existieren deutschlandweit und haben zum Ziel regionale Kooperationen und Regionalgelder zu fördern, um ein neues menschliches Miteinander zu gestalten.

Die Idee

Der Grundgedanke ist eine Gesellschaftsveränderung hin zu mehr Menschlichkeit und Vernetzung. Wenn mir die Welt wie sie ist nicht gefällt, ändert sie sich nur, wenn ich mich ändere und aktiv werde[1]. Die Idee ist "die Dinge wieder in die Hand zu nehmen" und sich gegenseitig ein Umfeld und eine Lebensweise zu erschaffen, die auf Vertrauen und Verbindlichkeit fußt.

Im Bewusstsein der neuen Welt und selbstverantwortlichen Handelns steht das aktive Tun und Umsetzen im Vordergrund.
In diesem Zusammenhang werden regionale Wirtschaftskreisläufe angeregt, Regionalgelder genutzt und die Entwicklung des Bewusstseins gefördert.

Regional

Regional, weil es die Ressourcen unserer Erde schont, eine Begegnung durch persönlichen Kontakt ermöglicht und so ein Miteinander entstehen kann, in welchem wir uns wohlfühlen und gemeinsam verwirklichen was uns wichtig ist.

Regionale Wirtschaftskreisläufe

Durch regionalen Handel fördern und stärken wir unsere Region und unsere Mitmenschen. Wir tauschen gegenseitig unsere Fähigkeiten ein. Es wird nicht mehr der Großkonzern gefördert, der weit entfernte Länder und Menschen ausnutzt und dem nur der Profit am Herzen liegt, sondern wir bezahlen uns gegenseitig. Denjenigen, den wir bezahlen, kennen wir möglicherweise persönlich und können bei ihm vorbeigehen und sehen wie produziert wird.

Das Geld bleibt bei uns und den Menschen unserer Umgebung. Somit bleibt das Geld bei den Menschen, die uns wertvolle Dienste leisten und die wir mögen.
Zudem hat es eine gänzlich andere Qualität wieder zu erfahren, wer und wie meine Lebensmittel und Güter hergestellt werden.

Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Talente mit welchen er der Gemeinschaft (in Freude) dienen kann. Ob handwerklich, im Garten oder als Dienstleistung.
Beispiele:

  • Die alte Dame die gerne für andere strickt.
  • Der junge Mann der sich für Ernährung interessiert und natürliches, gesundes Brot backt.
  • Der "Arbeitslose" der gerne hilft einen Garten zu bewirtschaften.
  • Der Pendler, der gerne mal einen kleinen Schlenker fährt um ein Paket zu transportieren.

Regionalgeld

Arbeitslosigkeit ist nicht unser Problem (es gibt doch immer etwas zu tun) sondern fehlendes Geld und Bezahlung. Regionalgelder schließen diese Lücke und können ohne den enormen Abzug durch die Zinswirtschaft und andere Abflüsse, ein neues Aufblühen und Handeln ermöglichen. Der Wohlstand und die Zufriedenheit steigen.

Mehr zu Regionalgeldern

Bewusstseinsentwicklung

Regional-Visionen fördern die gegenseitige Schulung zur Steigerung der Lebensfreude, die Handlungskompetenz, die allgemeine Persönlichkeitsentwicklung oder auch die Fortbildung in Fertigkeiten.

Bewusstseinsentwicklung im gemütlichen Gespräch und Austausch von Erfahrungen und Sichtweisen oder auch auf offiziellen Veranstaltungen.

Regional-Visionen

Größere regionale Initiativen gibt es bereits in folgenden Städten:

Alle Regional-Visionen finden sich auf regional-vision.de

Hintergründe

Inspiriert durch die Idee und Vision von NeuDeutschland in Wittenberg fanden sich Wiesbadener und Leipziger zusammen und formten die Regional-Vision als regional übergreifende Idee. Inzwischen gibt es einige regionale Initiativen[2] in ganz Deutschland.

Organisiert durch die Arbeitsgemeinschaft Regional-Wirtschaft e.V.i.G.

"Der Verein verfolgt gemeinnützige Zwecke, insbesondere der ganzheitliche und nachhaltige Aufbau regionaler Wirtschaft unter gelebter Einbeziehung von Eigenverantwortung, Wertebewusstsein, individuellen sowie vereinsgemeinschaftlichen Ressourcen, Kooperationen und Regionalgelder, insbesondere der Regionalwährung ENGEL."
"Der Verein inspiriert durch das gelebte Vorbild seiner Mitglieder die Menschen in den Regionen, die Notwendigkeiten für Veränderung zu erkennen, sich ihrer Einzigartigkeit zu besinnen, sich in auf ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung ausgerichtete regionale Gemeinschaften verantwortungsbewusst einzubringen und in ihnen zu entfalten" [3]

Weiterführendes

Videos

Weblinks


 (Hilfe)

Autoren

Leander, Stefan, Bot, Heike W., Extern und PGG
Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.
Zahl in Klammern = Anzahl der Artikel-Bearbeitungen dieses Autors. Eine hohe Anzahl bedeutet nicht zwangsweise, dass dieser Autor auch viel Inhalt zum Artikel beigesteuert hat.

Einzelnachweise

  1. Leander
  2. http://www.regional-vision.de/
  3. http://www.regional-vision.de/ueber_uns_und_impressum/
Schön, dass du den Artikel bis hier gelesen hast. Das zeigt dein Interesse am Thema. Um weiterhin auf dem Laufenden zu bleiben, trag dich einfach in den kostenlosen Secret Wiki-Newsletter ein.

Oder spendiere uns einen  Tee  um weiterhin Wissen für Deine neue Welt auf dem Secret Wiki genießen zu können.

Zusätzliche Möglichkeiten:

  • Teile den Artikel mit deinen FreundInnen (Teilen-Buttons sind links oder unten).
  • Hinterlasse unten einen Kommentar.
  • Wenn du Anregungen hast, kontaktiere uns oder werde MitschreiberIn.
Erzähl's weiter:

Kommentiere per Facebook:

Oder kommentiere über Disqus: