Mentaltraining

Aus Secret Wiki
(Weitergeleitet von Mentales Training)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Mentaltraining
Mentaltraining kann dabei helfen, ein bewussteres Leben zu führen.

Mit Hilfe von Mentaltraining kann man seine mentalen (geistigen) Fähigkeiten stärken.

Mentaltraining ist eine Geisteshaltung, die jeden Tag geübt werden muss. Durch fortwährendes Training hat man die Möglichkeit, sein Leben umzugestalten und ihm somit eine neue Richtung zu geben.

Definition

Das Wort Mentaltraining besteht aus den zwei Worten

  • mental = geistig, die Gedanken, den Geist, die Vorstellung betreffend
  • und Training = ein Prozess der eine Weiterentwicklung bewirkt, die durch konsequentes regelmäßiges Üben eine langfristig stabile Änderung/Leistungssteigerung zur Folge hat

Wer sein Leben bewusst gestalten will, für den ist Mentaltraining unverzichtbar.

Bei mentalem Training handelt es sich nicht um eine Wissenschaft, vielmehr ist es ein Erfahrungsaustausch der über viele Generationen hinweg beobachtet wurde.
Die Erfahrungen die jeder Einzelne in seinem Leben macht, können nicht eindeutig in Studien belegt werden, da hier immer die eigene Persönlichkeit eine große Rolle spielt.

Nicht weil die Dinge schwierig sind tun wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht tun sind sie schwierig.

Unbekannt

Mentaltrainer

Zum Thema Persönlichkeitsentwicklung / Mentaltraining kann man unzählige Bücher* finden und lesen. Manche Menschen tun sich jedoch sehr schwer die gelesenen Informationen umzusetzen. Ähnlich wie zum Beispiel im Sport wird dann ein Trainer benötigt, der mit diesen Menschen die Theorie in die Praxis umsetzt.

Allerdings muss man sich im Klaren sein darüber, dass man sich mit Mentaltraining auch selbst manipulieren kann. Die Manipulation kann so weit gehen, dass das Mentaltraining völlig am Herzen und der spirituellen Entwicklung vorbei geht. So erfolgreich zum Beispiel Dale Carnegie mit seinen Trainings für Lebenshaltung und Führung war - letztlich beging Carnegie Selbstmord (Freitod). Die Verführung, sich anstelle von grundlegender Ehrlichkeit ein falsches Ich und Image aufzubauen ist groß.

Eine weltweit bekannte Mentaltrainerin ist Byron Katie. Sie ist erwacht mit der Eingabe der 4 Fragen, die ihr geholfen haben, ihre Glaubenssätze und Ansichten auf ehrliche Art und Weise auf den Wahrheitsgehalt zu untersuchen. Diese 4 Fragen stellt sie ihrem Gegenüber mit dem gleichen Hintergrund der Ehrlichkeit, die in ihr geöffnet ist. Das mitzuerleben ist heilsam. Wenige Stufen "unter dem Original" kann die Anwendung bei Schülern und Trainern jedoch zur Technik und Methodik werden - und schnell durch Selbstbetrug eine Falle, wenn man die Antworten schon vorher weiß.

Anwendung

Durch Mentaltraining kann man sein Leben positiv beeinflussen und hervorragende Leistungen vollbringen. Deshalb praktizieren viele Spitzensportler, Unternehmer und Führungskräfte regelmäßig Mentaltraining.

Bekannte Menschen, die sich mit dem Wissen des Mentaltrainings in ihrem Leben eingehend beschäftigt haben, sind zum Beispiel die folgenden:

Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du zum Thema „Mentaltraining“ in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Online-Kurse

Bücher

  • Easy zum Ziel von Andreas Ackermann - kostenloses E-Book über Mentaltraining Editieren.svg
  • The Work 4 Fragen, die dein Leben verändern Byron Katie hat eine Methode entwickelt, mit der jeder Mensch die Urteile, die er über seine Außenwelt fällt, als Mittel zur Selbsterkenntnis einsetzen kann. Editieren.svg

Weiterlesen

 

Videos

   

Weblinks

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.