Das Secret Wiki ist ein Portal für Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und Nachhaltigkeit.
Es vermittelt "Wissen für (D)eine neue Welt".
Wenn du aufgeschlossen bist und das hier präsentierte Wissen anwendest, kann dein Leben dadurch lebenswerter und nachhaltiger werden.

Lichtnahrung

Aus Secret Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lichtnahrung Wiki
Die Sonne als (vermeintliche)Energiequelle

Lichtnahrung meint sich von nicht-stofflichen Quellen zu ernähren. Diese Energieformen können zum Beispiel das Sonnenlicht oder die allgemeine Lebensenergie (auch als "Odem", "Prana" oder "Qi" bezeichnet) sein.

Warnung

Ausrufezeichen.png
Um sich möglicherweise ausschließlich von Licht ernähren zu können, muss man ein sehr weit entwickelter spiritueller Mensch sein. Die notwendige Lebensenergie muss auf andere Weise aufgenommen werden, als über Nahrung! Darauf weist auch der Dokumentationsfilm Am Anfang war das Licht hin.


Geschichte

Früher wurden Leute, die sich von Licht ernährten totgeschwiegen oder als Hexen/Hexer hingerichtet. Inzwischen haben weltweit schon Tausende von Menschen die Lichtnahrung erfolgreich für sich erprobt. Zu den Pionieren der Lichtnahrung gehört Jasmuheen. Die Australierin ernährt sich angeblich seit 1993 von Prana.

Die Wissenschaft hat bis heute keine Erklärung wie es sein kann, dass sich ein Mensch ausschließlich von Licht ernähren kann. Deshalb berichten auch nur wenige Medien vom Phänomen Lichtnahrung.

2010 erschien der Dokumentationsfilm Am Anfang war das Licht vom bekannten Filmemacher Peter Arthur Straubinger. Der Film stellt Leute vor, die ausschließlich von Licht leben. Durch den Film rückte das Thema Lichtnahrung mehr in die Öffentlichkeit.

Kritik

  • Nach den Überzeugungen der meisten Wissenschaftler ist es nicht möglich, dass ein menschlicher Organismus sich nur von Licht ernähren kann.
  • 1999 unterzog sich die Lichtnahrungs-Pionierin Jasmuheen (bürgerlicher Name Ellen Grev) einer medizinisch begleiteten Testwoche ohne Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr. Nach vier Tagen wurde der Versuch aufgrund von Dehydrierung und Gewichtsverlust durch die begleitende Ärztin gegen den Willen von Jasmusheen abgebrochen.[1]
  • Laut Wikipedia[2] räumten sowohl der aus dem Film Am Anfang war das Licht bekannte Michael Werner als auch Jasmuheen ein, dass sie nicht vollständig auf Nahrung verzichten, sondern ab und zu essen.
Online-Kongres

Thematisch passende Online-Kongresse:

  • Selbstermächtigung-Onlinekongress von Regina Sari Bleistift.png
    Dein Weg in die Selbstermächtigung - Lass dein Licht strahlen
    Stichworte Persönlichkeitsentwicklung, Selbstständigkeit Lichtnahrung Kinder Liebe Ernährung
    Beschreibung:
    Diese Fragen sollen bei dem Kongress geklärt werden:
    • Wie können meine ersten Schritte in die Selbstständigkeit aussehen?
    • Was kann ich für meinen Körper tun um Heil zu sein?
    • Wie funktioniert die Licht- beziehungsweise innere Nahrung?
    • Gibt es Voraussetzungen um mein Kind frei lernen/ spielen zu lassen?
    • Wie gelingt es mir mein Kind frei und liebevoll wachsen zu lassen, ganz ohne Grenzen?
    • Wie führe ich ein Leben in der Liebe?
    • Welche Rolle spielt die Ernährung? Wie beeinflusst sie Körper, Geist und Seele?
     

    Mitwirkende:
    Equiano Intensio Leonard Coldwell Luzia Iten Fred Donaldson Gor Rassadin Sandy Durchholz Benni Durchholz Traugott Ickeroth ​Joe Kreissl Michael Vogt Kurt Tepperwein Jenny Postatny Lena Giger Alexander Viktorwitsch Usinyn Dagmar Neubronner Anne Heintze P.A. Straubinger Clemens Kuby Catharina Roland Anna Maria August Regina Sari

Weiterführendes

Literatur

Videos

Filme

Audio


 (Hilfe)

Autoren

Stefan, Leander, Bot, Gelöschte Person, Extern, JazzyT. und Heike W.
Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.
Zahl in Klammern = Anzahl der Artikel-Bearbeitungen dieses Autors. Eine hohe Anzahl bedeutet nicht zwangsweise, dass dieser Autor auch viel Inhalt zum Artikel beigesteuert hat.

Einzelnachweise

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Jasmuheen#Misslungener_Selbstversuch, abgerufen am 15.04.2013
  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfasten#Medizinische_Bewertung, abgrufen am 15.04.2013
Schön, dass du den Artikel bis hier gelesen hast. Das zeigt dein Interesse am Thema. Um weiterhin auf dem Laufenden zu bleiben, trag dich einfach in den kostenlosen Secret Wiki-Newsletter ein.

Oder spendiere uns einen  Tee  um weiterhin Wissen für Deine neue Welt auf dem Secret Wiki genießen zu können.

Zusätzliche Möglichkeiten:

  • Teile den Artikel mit deinen FreundInnen (Teilen-Buttons sind links oder unten).
  • Hinterlasse unten einen Kommentar.
  • Wenn du Anregungen hast, kontaktiere uns oder werde MitschreiberIn.
Erzähl's weiter:

Kommentiere per Facebook:

Oder kommentiere über Disqus: