Klarträumen

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Klarträumen
Klarträumen eröffnet ungeahnte Möglichkeiten

In einem Klartraum ist man sich bewusst, dass man träumt und kann den Traum teilweise bewusst steuern.

Dieser Artikel definiert Klarträume und zeigt wie man das Klarträumen erlernen kann und wozu es dienlich sein kann.

Begriffsdefinition

Ein Klartraum ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Ein Klartraum wird auch als "luzider Traum" – selten auch als Luzidtraum – (von lat. lux, lūcis „Licht“) bezeichnet.

Der Übergangszustand, in dem sich der Träumer nicht sicher ist, ob er gerade träumt und er keine vollständige Klarheit des Bewusstseins erlangt, wird als präluzid oder auch vorklar bezeichnet.

Traumforscher gehen davon aus, dass sowohl das bewusste Träumen als auch die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind.

Klarträumen erlernen

Um das Klarträumen zu lernen, ist zuallererst ein ausreichend trainiertes Traumgedächtnis erforderlich. Mithilfe von Erinnerungstechniken und dem regelmäßigen Führen eines Traumtagebuchs sollte bestenfalls ein Traum täglich erinnerlich sein.

Weiterhin ist der sogenannte Realitäts-Test (Reality Check) ein zentraler Bestandteil der geistigen Vorbereitung. Bei dieser Prozedur, die tagsüber bei wiederkehrenden Traumelementen angewandt wird, fragt man sich so ernsthaft wie möglich, ob man gerade träumt oder nicht. Diese Reflektion wird nach ausreichender Übung auch sporadisch im Traum erfolgen und führt somit zur Erkenntnis über den Traumzustand.

Auch ist eine Verlängerung der Schlafdauer im Zusammenspiel mit hoher Schlafhygiene wichtig für die Erzeugung von hochwertigen und längeren REM-Phasen. In diesen treten luzide Träume vermehrt auf.

Ein Hindernis auf dem Weg zum ersten Klartraum können unbewältigte Albtraumserien sein, die es tagsüber zu bearbeiten gilt, um die Angst vor dem Schlafen so weit wie möglich zu reduzieren.

Dieses englische Video erklärt in kurzen Worten, wie man Klarträumen erlernen kann:

Anwendungsgebiete

Persönlichkeitsentwicklung:

  • Kreativität und Visualisierungsfähigkeit erhöhen
  • Psychohygiene betreiben
  • Albträume bewältigen durch Intervention während der Albtraumsituation

Motorisches Training:

  • Erlernen und Verbesserung von Bewegungsabläufen

Deutsche Klartraum-Experten

In diesem Abschnitt sammeln wir deutschsprachige Klartraum-Experten:

Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du zum Thema „Klarträumen“ in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Bücher

Weiterlesen


Artikel

Videos

 

Audio

  • Der "Klartraum", ein Leben - Birgit Hauser erzählt ihre Erlebnisse im Rahmen von intensiven Träumen und unkontrollierten "Körperaustritten", die oft viel weiter als "normale" Traumbilder gehen und sogar in ihr Wachbewusstsein vordringen. Vom 14.12.2012. Editieren.svg
  • Klarträume und Astralreisen - CropFM Sendung mit Grazyna Fosar, Franz Bludorf & Johannes von Buttlar Editieren.svg

Weblinks

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.