Das Secret Wiki ist ein Portal für Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und Nachhaltigkeit.
Es vermittelt "Wissen für (D)eine neue Welt".
Wenn du aufgeschlossen bist und das hier präsentierte Wissen anwendest, kann dein Leben dadurch lebenswerter und nachhaltiger werden.
Der Secret Wiki-Adventskalender

Diskussion:Spiral Dynamics

Aus Secret Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Diskussions-Seite wird von den Mitschreibern des Secret Wiki genutzt.
Kommentare zum Artikel kannst du hier loswerden.

Inhalt

BetreffAntwortenZuletzt geändert
Entwurfstatus017:01, 27. Okt. 2014

Warum ist dieser Artikel im zurück in den Entwurf gestuft worden?
Ich wollte eben darauf verlinken, was aber sinnlos ist, wenn man nichts lesen kann.

--> habe jetzt die FB Diskussion gefunden und finde es nicht gerechtfertigt wegen ein paar Fragen einen Artikel in den Entwurfstatus zurückzusetzen. Habe sie beantwortet:

"Die Art, in der Menschen über eine Sache nachdenken, zeichnet sich durch ein unterschiedliches Maß an Komplexität aus (St: willst du sagen: Menschen denken unterschiedlich komplex?) (ebenso, wie sich verschiedene Spezies in der Komplexität ihres Aufbaus voneinander unterscheiden)."
Ich find es offensichtlich das er genau das geschrieben hat ->Frage entfernt

"Das unterschiedliche Maß an Komplexität wird bei Spiral Dynamics in verschiedene Ebenen eingeteilt, die ein relativ stabiles (St: warum ist es nur "relativ" stabil?) Muster darstellen. Dabei wird keine Bewertung im Sinne von „besser“ oder „schlechter“ vorgenommen."
Ich weiß nicht genau was er damit gemeint hat, verstehe es aber so, das ein psychologisches Modell nicht absolut ist und Spiral Dynamics nicht diesen Anspruch hat oder den Zustand moralisch bewertet. Ich finde das kann so stehen bleiben.

"Die verschiedenen Ebenen (St: wie viele gibt es denn?) benannte Graves mit Buchstabenpaaren. Der erste Buchstabe steht dabei für die Lebensumstände, der zweite Buchstabe für die sogenannten „Coping Strategies“, also die Umgangsstrategien mit der Umwelt. Graves teilte das Alphabet in zwei Hälften, wodurch (bisher) (St: warum bisher?) die Buchstaben A bis H für die Lebensumstände stehen, die Buchstaben N bis U für die Umgangsstrategien. "
Wieviel Ebenen es gibt, erklärt sich kurz darauf und auch, das diese Zahl nicht absolut sein kann, da die Entwicklung nach oben offen ist, insofern empfinde ich die Frage als überflüssig. Jedoch könnte in einer Zusammenfassung das nochmal übersichtlicher gezeigt werden (obwohl es an sich bereits durch das Zählen der Ebenen eine Antwort gäbe)
Zweite Frage: weil es sich offensichtlich grade verändert, weiterentwickelt wird und Graves schon tod ist, würde ich meinen, deshalb wohl auch die Klammer.

"An dieser Stelle ist von Bedeutung, dass eine hohes Wertesystem (St: "hohes" Wertesystem = viele Werte?) nicht zwangsläufig mit einer hohen spirituellen Ebene einhergeht."
hohe werte sind nicht mit viele werte gleichzusetzen, die frage ist sinnlos. es ist das wort und die bedeutung des wortes gemeint die dort steht und kein anderes. manchmal frage ich mich, wie du zu solchen fragen kommst

"Die konkreten Bezeichnungen der sog. „W-Meme“ oder „V-Memes“, wie die Ebenen auch genannt werden (St: wenn du es erwähnst, taucht die Frage auf warum W und V und was ist Meme?) , lauten:"
Verlinkung auf Erklärung von Mem, W/V scheint ein Äquivalent zu sein.

"* AN bzw. Beige (St: Taucht A nur mit N auf? Ist mir bis hier im Text noch nicht klar mit den Buchstaben...) "
steht jedoch weiter oben, ich werd diesen Teil später noch überarbeiten. Es reicht die Info das es das gab (mit den Buchstaben) und das der Fachbegriff für die Bewusstseinsinhalte "Mem" ist, es muss nicht weiter davon gesprochen werden. Ich hatte das auch schon kritisiert, Vincent hatte mir zugestimmt aber nichts geändert.


Ich möchte den Text später noch vereinfachen und Fachbegriffe ersetzen, sowie eine Zusammenfassung der Ebenen beschreiben die am Anfang kommen um das Thema prägnant verständlich zu machen, so dass bei genauerem Interesse die längeren Beschreibungen gelesen werden können.
Fürs erste sind die Fragen jedoch beantwortet und ich holen den Artikel wieder aus dem Entwurfsstatus heraus

Jonas (Diskussion)15:57, 27. Okt. 2014
Erzähl's weiter:
Anzeige
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen