Das Secret Wiki ist ein Portal für Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und Nachhaltigkeit.
Es vermittelt "Wissen für (D)eine neue Welt".
Wenn du aufgeschlossen bist und das hier präsentierte Wissen anwendest, kann dein Leben dadurch lebenswerter und nachhaltiger werden.
Der Secret Wiki-Adventskalender

Diskussion:Eckhart Tolle

Aus Secret Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Diskussions-Seite wird von den Mitschreibern des Secret Wiki genutzt.
Kommentare zum Artikel kannst du hier loswerden.

Inhalt

BetreffAntwortenZuletzt geändert
Personen-Integrität innerhalb Artikels013:50, 8. Apr. 2015

Personen-Integrität innerhalb Artikels

Auf Basecamp (Juli 2014) ging es mir im Rahmen von Nachfragen unter anderem um meinen Eindruck, dass über Strecken nicht immer klar abgegrenzt ist, was tatsächlich von Eckhart Tolle stammt und ihn wiedergibt und was die Autorin Beate F. selbst über ihn und seine Erkenntnisse verfasst hat (besonders im Abschnitt "Erkenntnisse", im weiteren auch im weiterführenden Artikel "Eckhart Tolle - sein Lehrweg").

Ich finde, dass in einem Personenartikel eines Wikipedias die Integrität der Person gewahrt werden muss und inhaltlich klar seine Aussagen wiedergegeben werden sollten.
Wenn die Aussagen sich vermischen mit eigenen Autoren-Aussagen, die nicht nur aus Erkenntnissen dieser Quelle sondern womöglich auch noch aus anderen Quellen (wie hier Advaita) stammen und dann das Verständnis des Autors wieder geben - dann muss man das klar trennen, weil die Neutralität und (Quellen-) "Rechte" nicht gewahrt sind.

In einer ausführlichen Diskussion war dies eine Antwort der Haupt-Autorin, die ich für kritisch halte: Beate: "Meine Texte waren teilweise im Stil von Tolle formuliert (viele)
Ich schreibe nicht nur über ihn - ich habe ihn auch verstanden!
Mein Wissen beruht wie seines, auf das der Jung´schen Psychologie .-)
Ich hatte 4 Semester Psychologie studiert und bin daran auch einfach sehr interessiert - auch oder gerade an den kognitiven Verhaltensweisen, etc!

Den Rest kann man bei Krishnamurti und im Buddhismus nachlesen! sehr ähnlich - etwas anders formuliert ... europäisch eben! Deutsch sachlich .-) "

Heike W. (Diskussion)13:49, 8. Apr. 2015
Erzähl's weiter:
Anzeige
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen