Das Secret Wiki ist ein Portal für Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und Nachhaltigkeit.
Es vermittelt "Wissen für (D)eine neue Welt".
Wenn du aufgeschlossen bist und das hier präsentierte Wissen anwendest, kann dein Leben dadurch lebenswerter und nachhaltiger werden.

David R. Hawkins

Aus Secret Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
David R. Hawkins
Dr. David R. Hawkins bei einem Vortrag

David R. Hawkins (* 1927, ✝ 2012) war ein US-amerikanischer Psychiater, wissenschaftlicher Bewusstseinsforscher, Autor und spiritueller Lehrer.

Hawkins galt als erleuchtet. Er erwachte bereits im 3. Lebensjahr und erfuhr Erleuchtung im 38. Lebensjahr, während der bedingungslosen Kapitulation vor einer tödlichen Erkrankung. Seine erstaunliche Lebensgeschichte ist zum Beispiel im Anhang von Das All-sehende Auge zu lesen.

Wahrheits-Messungen

Unter Abwandlung kineosiologischer Methodik erstellte David Hawkins eine Kalibrierungsliste, nach der er Bücher, Konzepte und Lehrer auf den Wahrheitsgehalt zwischen 1 und 1000 testete. Die Testwerte sollen keinerlei Wertung darstellen - sie dienen ausschließlich zur Einordnung.

Einige Beispiele dazu hier (die ausführliche Liste hier):

Unwahre/falsche Konzepte

In diesen Bereich unter 180 gehören dieser Liste nach z.B.:

  • 12-Strang-DNA-Theorie
  • die Existenz von UFOs
  • Konzept der Indigo-, Kristall- und Sternenkinder
  • Erstellung der Kornkreise durch Außerirdische
  • Existenz von Außerirdischen auf der Erde,
  • Bibelcode-Theorien von Michael Drosnin.[1]
  • Das alte Testament testete sehr niedrig - bis auf die Genesis und die Psalmen mit mittleren Werten.
  • Die Offenbarungen im Neuen Testament testeten außerordentlich niedrig (unter 70) - ohne diese erreicht das Neue Testament allerdings einen sehr hohen Wert (knapp 800).[2]

Wahre Theorien und Aussagen

Hierzu gehörten z.B.:

  • Die Theorie der morphogenetischen Felder
  • Die Aussagen, dass
    • Gebete Heilung fördern
    • Gruppengebete stärker wirken als individuelles Beten
    • dass es vorteilhaft ist, für Sterbende zu beten
  • Quanten-Verschränkungs-Theorie (Mind-Felder sind mit der Gottheit verbunden)
  • Quantenphysikalische Viele-Welten-Theorie des Multiversums

Untere Stufen

Als 0 wegen fehlenden Bewusstseins testeten Viren und Tod.
Die Scientology-Bewegung lag bei 145.
Die New Age-Bewegung lag bei 185 - Hawkins sagte dazu:

Naivität ist die Schattenseite der spirituellen Strebenden. Viele Menschen schwelgen ausschließlich in ihren Fantasien über die spirituelle Entwicklung.

David Hawkins

Durchschnittswerte von medialen Durchsagen (Channeling): 20 % der Medien schwingen über 200, 80 % der Medien unter 200 - ebenso wie 50% der gängigen esoterischen Literatur und niedere Astralebenen, Höllen-Bereiche.

Ebenso erstellte David R. Hawkins eine "Tafel des Bewusstseins", in denen er Zustände in Bezug setzte zum entsprechenden Gottesverständnis, Emotionen u.a. - und sie ihren Messwerten nach hierarchisch ordnete.

Kritik

Die Liste ist zwar aufregend und interessant, aber auch umstritten. Einige Testergebnisse sind auch mit dem gesunden Menschverstand nicht nachvollziehbar .

Soctt Jeffreys hatte 6 Jahre lang an David R.Hawkins Biographie gearbeitet - danach (2013) erschien sein Enthüllungsbuch "Macht und Wahrheit. Ein Blick hinter die Kulissen der Lehre von David R. Hawkins". Unter der Überschrift "Kultführer mit absolutistischer Lehre" führte Scott Jeffrey 10 Punkte auf, vor denen er warnte bei der Beschäftigung mit Hawkins Lehre (siehe hier). Er warf ihm Grandiosität vor und dass seine Erleuchtung auf Dissoziation (Abspaltung) beruhte, welch e er dann an seine Schüler weitergegeben hätte.

Weitere Informationen

Mehr zu David R. Hawkins und seiner Arbeit gibt es auf Wikipedia.

Eine ganze Fundgrube von seinem Material findet man auch in seinem Portal auf Spiritual Wiki.org, mit einem alphabetischem "Hawkins-Menü". Dabei ist auch ein interessanter Querschnitt von seinen Zitaten und Lehrsätzen.

Bücher

Besonders bekannt geworden sind Hawkins' Bücher

Weiterführendes

Artikel

Literatur


 (Hilfe)

Autoren

Heike W., Stefan und JazzyT.
Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.
Zahl in Klammern = Anzahl der Artikel-Bearbeitungen dieses Autors. Eine hohe Anzahl bedeutet nicht zwangsweise, dass dieser Autor auch viel Inhalt zum Artikel beigesteuert hat.

Einzelnachweise

  1. David Hawkins bei Wikipedia
  2. Das All-sehende Auge S. 107
Schön, dass du den Artikel bis hier gelesen hast. Das zeigt dein Interesse am Thema. Um weiterhin auf dem Laufenden zu bleiben, trag dich einfach in den kostenlosen Secret Wiki-Newsletter ein.

Oder spendiere uns einen  Tee  um weiterhin Wissen für Deine neue Welt auf dem Secret Wiki genießen zu können.

Zusätzliche Möglichkeiten:

  • Teile den Artikel mit deinen FreundInnen (Teilen-Buttons sind links oder unten).
  • Hinterlasse unten einen Kommentar.
  • Wenn du Anregungen hast, kontaktiere uns oder werde MitschreiberIn.
Erzähl's weiter:

Kommentiere per Facebook:

Oder kommentiere über Disqus: