David R. Hawkins

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

David R. Hawkins (* 1927, ✝ 2012) war ein US-amerikanischer Psychiater, wissenschaftlicher Bewusstseinsforscher, Autor und spiritueller Lehrer.

Hawkins galt als erleuchtet. Er erwachte bereits im 3. Lebensjahr und erfuhr Erleuchtung im 38. Lebensjahr, während der bedingungslosen Kapitulation vor einer tödlichen Erkrankung. Seine erstaunliche Lebensgeschichte ist zum Beispiel im Anhang von Das All-sehende Auge* zu lesen.

Wahrheits-Messungen

Unter Abwandlung kineosiologischer Methodik erstellte David Hawkins eine Kalibrierungsliste, nach der er Bücher, Konzepte und Lehrer auf den Wahrheitsgehalt zwischen 1 und 1000 testete. Die Testwerte sollen keinerlei Wertung darstellen - sie dienen ausschließlich zur Einordnung.

Einige Beispiele dazu hier (die ausführliche Liste findest du auf SpiriualWiki.org):

Unwahre/falsche Konzepte

In diesen Bereich unter 180 gehören dieser Liste nach zum Beispiel:

  • 12-Strang-DNA-Theorie
  • die Existenz von UFOs
  • Konzept der Indigo-, Kristall- und Sternenkinder
  • Erstellung der Kornkreise durch Außerirdische
  • Existenz von Außerirdischen auf der Erde,
  • Bibelcode-Theorien von Michael Drosnin.[1]
  • Das alte Testament testete sehr niedrig - bis auf die Genesis und die Psalmen mit mittleren Werten.
  • Die Offenbarungen im Neuen Testament testeten außerordentlich niedrig (unter 70) - ohne diese erreicht das Neue Testament allerdings einen sehr hohen Wert (knapp 800).[2]

Wahre Theorien und Aussagen

Hierzu gehörten zum Beispiel:

  • Die Theorie der morphogenetischen Felder
  • Die Aussagen, dass
    • Gebete Heilung fördern
    • Gruppengebete stärker wirken als individuelles Beten
    • dass es vorteilhaft ist, für Sterbende zu beten
  • Quanten-Verschränkungs-Theorie (Mind-Felder sind mit der Gottheit verbunden)
  • Quantenphysikalische Viele-Welten-Theorie des Multiversums

Untere Stufen

Als 0 wegen fehlenden Bewusstseins testeten Viren und Tod.

Die Scientology-Bewegung lag bei 145.

Die New Age-Bewegung lag bei 185 - Hawkins sagte dazu:

Naivität ist die Schattenseite der spirituellen Strebenden. Viele Menschen schwelgen ausschließlich in ihren Fantasien über die spirituelle Entwicklung.

David Hawkins

Durchschnittswerte von medialen Durchsagen (Channeling): 20 % der Medien schwingen über 200, 80 % der Medien unter 200 - ebenso wie 50% der gängigen esoterischen Literatur und niedere Astralebenen, Höllen-Bereiche.

Ebenso erstellte David R. Hawkins eine "Tafel des Bewusstseins", in denen er Zustände in Bezug setzte zum entsprechenden Gottesverständnis, Emotionen unter anderem - und sie ihren Messwerten nach hierarchisch ordnete.

Kritik

Die Liste ist zwar aufregend und interessant, aber auch umstritten. Einige Testergebnisse sind auch mit dem gesunden Menschenverstand nicht nachvollziehbar .

Scott Jeffreys hatte 6 Jahre lang an David R.Hawkins Biographie gearbeitet - danach (2013) erschien sein Enthüllungsbuch "Macht und Wahrheit. Ein Blick hinter die Kulissen der Lehre von David R. Hawkins". Unter der Überschrift "Kultführer mit absolutistischer Lehre" führte Scott Jeffrey 10 Punkte auf, vor denen er bei der Beschäftigung mit Hawkins Lehre warnte (siehe SpiritualWiki.org). Er warf ihm Grandiosität vor und, dass seine Erleuchtung auf Dissoziation (Abspaltung) beruhte, welche er dann an seine Schüler weitergegeben hätte.

Weitere Informationen

Mehr zu David R. Hawkins und seiner Arbeit gibt es auf Wikipedia.

Eine ganze Fundgrube von seinem Material findest du auch in seinem Portal auf Spiritual Wiki.org, mit einem alphabetischem "Hawkins-Menü". Dabei ist auch ein interessanter Querschnitt von seinen Zitaten und Lehrsätzen.

Bücher

Besonders bekannt geworden sind Hawkins' Bücher


Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du mit David R. Hawkins in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Bücher

Weiterlesen


Artikel

     

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.

  1. David Hawkins bei Wikipedia, abgerufen am 15.8.2022.
  2. Das All-sehende Auge* S. 107