Christian Bischoff

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Christian Bischoff
Christian Bischoff ist einer der bekanntesten Life-Coaches Deutschlands.

Christian Bischoff (geboren 1976) ist ein bekannter deutscher Lifecoach und mehrfacher Buchautor. Hinter ihm liegt außerdem eine turbulente Karriere als Basketball-Profi und -Bundesligatrainer.

Christian Bischoff gibt seine Erfolgsrezepte in Büchern, Online-Kursen und Seminaren wie „Die Kunst dein Ding zu machen“ an andere weiter. Sein Lebensmotto lautet "Du weißt nie, wo dein Limit ist".

In diesem Artikel liest du Biographisches, über Bischoffs Angebote, Einstellungen und zuletzt auch eine Kritik an seiner Person.

Kurz-Biographie

Christian Bischoff wurde am 20.7.1976 in Gießen geboren. Als er 16 Jahre alt war, nahm sich sein Vater das Leben, weil dieser als Unternehmer hochverschuldet war.

Christian Bischoff
Christian Bischoff im Jahr 2018

Zu Anfang schien es, als wäre sein Lebensweg vorbestimmt: Er war ein äußerst begabter Basketballspieler, welcher schnell große Erfolge, wie den Sprung in die Junioren-Nationalmannschaft, feiern konnte.

Doch schon mit 19 Jahren zwang Bischoff eine schwere Rückenverletzung zum verfrühten Karriereende. Doch Bischoff ließ sich nicht unterkriegen und wurde mit nur 25 Jahren der bis dato jüngste Basketball-Bundesliga-Cheftrainer. Er war ebenfalls der jüngste Cheftrainer, der auch gefeuert wurde.

Er kehrt dem Basketball den Rücken und beschloss 2007, anderen Menschen als Motivationstrainer Selbstvertrauen und Mut zu machen. Als Coach startete er die Schultour „Mach den positiven Unterschied“, welches zum erfolgreichsten Motivationstraining für Jugendliche an deutschen Schulen heranwuchs.

Ich bin kein Wissenschaftler,
ich bin ein Machenschaftler.
Mich interessieren nur Dinge, die funktionieren.

Christian Bischoff
Christian Bischof
Christian Bischoffs (links, hier im Jahr 2012) früheres Markenzeichen war ein rotes Stirnband

Christian Bischoff entwickelte sich zu einem gefragten Redner. Er durfte Vorträge in Firmen in 20 Ländern auf der ganzen Welt halten. Außerdem rief er 2009 das Seminar „Die Kunst dein Ding zu machen“ ins Leben. Bis September 2017 hatte er im Rahmen dieses Seminars schon mit mehr als 50.000 Live-Seminarteilnehmern gearbeitet.[1]

Bischoff ist nicht nur einer der gefragtesten Erfolgs-und Motivationstrainer Deutschlands, sondern ist auch in den sozialen Netzwerken sehr beliebt: Auf Facebook verfolgen über 130.000 Follower (Stand Februar 2019) seine täglichen und motivierenden Posts.

Im März 2018 erreichte Bischoffs YouTube-Kanal erstmals über 100.000 Abonnenten. Knapp ein Jahr später, im Februar 2019, hatte sich die Zahl mit 188.000 Abonnenten fast verdoppelt.

Mach andere groß
und du wirst selbst groß.

Christian Bischoff[2]

Zusammen mit seinem Geschäftsführer Jens Schlangenotto betreibt Bischoff die Christian Bischoff Life GmbH. Sie wurde 2010 gegründet und hat ihren Sitz in Oberursel bei Frankfurt.

Christian Bischoff bietet seine Motivationsarbeit in verschiedener medialer Form an - vom Live-Seminar, über Bücher bis hin zu Podcasts. Im Folgenden findest du eine Auswahl seiner Angebote.

Online-Angebote

Christian Bischoff motiviert seine Anhänger vor allem über Instagram, YouTube und Facebook. Gelegentlich spricht er auch auf Onlinekongressen wie der flow! summit, dem größten spirituellen Online-Event im deutschsprachigen Raum.

Es gibt jedoch auch einige konkrete Onlineangebote, die wir dir im Folgenden vorstellen.

Podcast

Der Podcast von Christian Bischoff* heißt ebenso wie sein Live-Seminar "Die Kunst dein Ding zu machen". Der Untertitel des Podcasts lautet "Erfolg, Motivation und wie du das Beste aus deinem Leben machst".

Jeden Dienstag (Stand Mai 2020) kannst du dir kostenlos eine neue Folge von Christian Bischoff anhören. Viele Folgen spricht er alleine ein. Manche Podcast-Folgen wiederum enthalten interessante Interviews mit anderen erfolgreichen Menschen und Trainern wie Gerald Hüther oder Joe Dispenza.

Als Bischoff im Mai 2016 mit seinem Podcast an den Start ging, war er noch recht allein mit diesem Medium im deutschsprachigen Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. Seitdem hat sich sein Podcast zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten in diesem Feld entwickelt.

Bereits gut ein Jahr nach Beginn des Podcasts, im August 2017, erreichte Bischoff über 5 Millionen Podcast Downloads. Im Februar 2020 waren es bereits über 16,3 Millionen Downloads und im Mai 2020 waren 279 Folgen veröffentlicht.

Hier findest du alle Folgen des Christian Bischoff-Podcasts*.

Onlinekurs "66 Impulse"

Im Onlinekurs "66 Impulse" verhalf dir Christian Bischoff zu einem täglichen Motivationsschub. Man erhielt jeden Tag anhand eines inspirierenden Videos eine Dosis Motivation - egal, ob für die Arbeit, den Sport, dein Beziehungs- oder dein Privatleben.

Der im Jahr 2020 veröffentlichte Kurs beinhaltete 66 Videos und baute auf diesen 3 Säulen auf:

  • Erlange Selbstsicherheit.
  • Schiebe nicht mehr alles vor dich her.
  • Entdecke den Kompass für dein Leben.

Stand 2023 ist der Kurs nicht mehr verfügbar.

Onlineseminar "Mindset für das 21. Jahrhundert"

Auch Bischoff musste in der Corona-Krise kreativ werden und verlegte seine beliebten Live-Seminare 2020 in die Online-Welt.

Es entstand unter anderem das digitale Live-Seminar namens "Mindset für das 21. Jahrhundert", das dich unaufhaltbar für die nächsten 10 Jahre machen sollte. Während der 2 Live-Tage wollte Bischoff zeigen, wie du dir dein eigenes Potential bewusst machst und den Fokus auf das eigene Sein, die persönliche innere Einstellung lenkst.

Im Seminar konntest du lernen:

  1. ein besseres Selbstbild aufzubauen,
  2. eine klare persönliche Neuausrichtung zu entwickeln,
  3. und mentale Adaption und ein neues Lernen zu entfalten.

Stand 2023 ist das Seminar nicht mehr verfügbar.

Sonstige Kurse

Im Jahr 2019 startete Bischoff sein Online-Programm "Veränderung Jetzt!", das innerhalb von 7 Tagen fast 2.000 Anmeldungen hatte.[3] In dem Programm stellte dir Bischoff seine Komplettlösung zu "nachhaltiger Veränderung und unaufhaltbarem Erfolg" vor.

Im Juni 2020 veranstaltete Bischoff das digitale Bootcamp "Lust aufs Leben". Darin lernte man Verhaltensweisen kennen, die man bei Herausforderungen anwenden kann. Den 4-tägigen Kurs entwickelte Bischoff in Folge der Coronakrise 2020. Er versprach, dass "Lust aufs Leben" alles umfasse, "was du brauchst, um deine Zukunft zu meistern".[4]

Ausbildung zum Mindset Coach

In seiner Ausbildung zum Mindset Coach bietet Christian Bischoff die gesammelten Coachingerfahrungen an, die er während seines bisherigen Lebens und 30 Jahren Erfahrung in der Persönlichkeitsentwicklung und im Profisport gesammelt hat. Innerhalb von 14 bis 20 Monaten kannst du dich zum "von Christian Bischoff zertifizierten Mindset Coach" ausbilden lassen.

Die Ausbildung ist in 7 Module eingeteilt, die du dir als Video-Lektionen ansehen kannst. Außerdem enthält die Ausbildung auch regelmäßige Live-Sessions mit Christian Bischoff und ein Live-Abschlussevent. Wenn du deine Berufung zum Beruf machen und als Mindset Coach andere Menschen zu einem starken Mindset begleiten willst, erhältst du hier weitere Infos zur Mindset Coach-Ausbildung nach Christian Bischoff.

Bücher und Hörbücher

Christian Bischoff Unaufhaltbar

Wenn du dich lieber von Texten - geschrieben oder gesprochen - inspirieren lässt, dann kannst du die Gedanken und Ansichten von Christian Bischoff auch in seinen Büchern lesen und in seinen Hörbüchern anhören.

Eines seiner wichtigsten Bücher war „Unaufhaltbar“, das am 6.11.2018 erschien. Eine Zeit lang war es als Free-Plus-Shipping-Buch direkt von Bischoffs Firma erhältlich, sprich du musstest nur die Versandkosten zahlen. Stand Dezember 2021 ist das Buch allerdings nur noch zum Normalpreis auf Amazon* oder bei anderen Buchshops erhältlich.

In "Unaufhaltbar" zeigt Bischoff, wie du etwas beendest, was du angefangen hast. Außerdem lernst du, wie du deine Selbstzweifel aus dem Weg räumst und erreichst, was du dir vorgenommen hast.

Das Buch kann ein guter Einstieg in die Persönlichkeitsentwicklung sein.[5]

Hier findest du eine Übersicht aller Bücher von Christian Bischoff*:

  • Bewusstheit (August 2020)
  • Das Lebens-Lernbuch: 11 Dinge, die auf keinem Lehrplan stehen.
  • Touch the Sky - Greif nach den Sternen
  • Der Weg des Meisters: Wie man große Visionen verwirklicht
  • Willenskraft: Warum Talent gnadenlos überschätzt wird
  • Machen Sie den positiven Unterschied: Warum Ihre eigene Einstellung das entscheidende Element in Ihrem Leben ist
  • Mein Trainertagebuch: Das Spiel-der Weg-das Leben
  • Selbstvertrauen: Die Kunst, dein Ding zu machen

Darüber hinaus veröffentlichte Bischoff auch Hörbücher*, wie zum Beispiel:

  • Meisterwerk Leben (Erfolgsbox)
  • Machen Sie den positiven Unterschied
  • Motivational Moments
  • Willenskraft

Seminare

Wenn du Christian Bischoff live erleben möchtest, kannst du an einem seiner bekannten Seminare teilnehmen. Das erfolgreichste war das 2-Tage-Seminar „Die Kunst dein Ding zu machen“.

„Die Kunst dein Ding zu machen“

Die Kunst dein Ding zu machen
Christian Bischoff auf der Bühne beim Event 2018 in Dortmund

Auf „Die Kunst dein Ding zu machen“ erhielt man zwei Tage lang wertvolle Strategien für eine höhere Lebensqualität und mehr Erfolg. Mittels einem 10-Punkte-Plan konnte man lernen, wie man sein volles Potential erreicht und langfristig seine Ziele, Träume und Visionen realisiert.

Das Seminar ging über 2 Tage (Samstag und Sonntag) und erfreute sich wachsender Beliebtheit: Das erste Seminar hielt Bischoff im Jahr 2009 in München in einem Biergarten vor 80 Teilnehmern. 2016 konnte Bischoff im Durchschnitt 400 Teilnehmer begrüßen, 2017 waren jeweils circa 2.500 Teilnehmer auf den Events und im September 2018 besuchten in Dortmund 5.500 Leute „Die Kunst dein Ding zu machen“ (abgekürzt mit „DKDDZM“).[6]

Die Preise für das 2-Tages-Seminar lagen bis Mitte 2018 in der Standardkategorie bei unter 100 Euro. Deshalb wurde "Die Kunst dein Ding zu machen" schon als Seminar mit dem "besten Preis-Leistungs-Verhältnis weltweit" bezeichnet. Im Mai 2018 wurden die Preise angehoben. Für die Tour im Jahr 2019 lag der Preis in der Standardkategorie bei 147 Euro.

Hier liest du einen persönlichen Erfahrungsbericht zum Seminar von Secret Wiki-Gründer Stefan Seidner-Britting.

Im September 2022 verkündete Bischoff das Ende der fast 15-jährigen "Ära" der „Die Kunst dein Ding zu machen“-Events.[7]

Weitere Seminare

Weitere Seminare, die Bischoff und sein Team anbieten, waren:

  • Die Kunst, selbstbestimmt zu leben
  • Die Kunst, Glück und Erfüllung zu finden
  • Jugend Life Day (für Kinder unter 16 Jahren)
  • Train the trainer* - Dort lernst du wie du ein Redner, Trainer oder Coach wirst und deinen Traumberuf erfolgreich leben kannst.

Seminare in 2023 und 2024

2023 gab es drei Seminare, auf denen du Christian Bischoff live erleben konntest: "Create your own reality", ein zweitägiger Workshop im September, "Bewusstheit" und "Selfmastery", beides fünftägige Seminare im Oktober und November.

Im Februar 2024 wurde das neue Format "Create Your Own Reality" angekündigt, ein 2 Tagesseminar (Frühbucherpreis 97 €) mit jeweils über 1.000 Menschen in Stuttgart, München und Bielefeld. Das Ziel des Seminars ist es, alte Muster zu durchbrechen und innere Stärke zu finden.

Einstellung und Kernaussagen

In diesem Abschnitt sammeln wir Infos zu Bischoffs Einstellung - mit dem Ziel, von ihm zu lernen. Wenn du eine weitere Kernaussage kennst, schreib uns kurz. Zukünftige Besucher von Secret Wiki werden dir dafür danken.

  • Wenn man "du" sagt, meint man oft "ich"[2]. Beachte dies vor allem in Vorwürfen, Anschuldigungen etc.
  • Mach andere groß, und du wirst selbst groß.[2]
  • Übernimm die volle Verantwortung für dein Leben. Erst wenn du das tust, wirst du vom Kind zum Erwachsenen.
    Wenn du dich über etwas aufregst / jammerst, was passiert ist, dann frage dich: "Wer ist immer am Tatort dabei?" (Antwort: Du).[2]

Sonstiges

Christian Bischoff hat selber einen eigenen Mentor. Er heißt Wolfgang Kraus und hat circa 40 Jahre (Stand 2018) Erfahrung in leitenden Funktionen, Coaching- und Therapiearbeit.[8]

Kritik

Info
In diesem Abschnitt greifen die Secret Wiki-Mitschreiber (öffentliche) Kritikpunkte an Christian Bischoff auf und gehen gegebenenfalls darauf ein. Unser Ziel ist, dass du dir (auch mit Hilfe unserer Anmerkungen) deine eigene Meinung bildest.

In den Kommentaren und Likes von Bischoffs zahlreichen Facebook-Posts zeigt sich, dass der Motivationstrainer die Menschen über Altersgrenzen hinweg mit seinem Programm und seinen motivierenden Posts erreicht und begeistert. Auch die ausverkauften Hallen bei seinen Seminaren sprechen für seine Arbeit.

Zu seinen berühmten Fans zählen zum Beispiel Die Fantastischen Vier. Sie würdigen Bischoff auf ihrem Album "Rekord".

Stefan Seidner-Britting.jpg

Persönlicher Standpunkt von Stefan Seidner-Britting:

Insgesamt schätze ich die Arbeit von Christian Bischoff sehr. Er ist ein Trainer, dem der Erfolg seiner Kunden und Seminarteilnehmer sehr wichtig ist. Er zeigt Kante, ist authentisch und bezieht klar Stellung.

Was mir persönlich nicht gefällt, ist seine zeitweise vulgäre Ausdrucksweise in manchen Podcast-Folgen. Das Konzert-Feeling auf seinen Seminaren fand ich anfangs gewöhnungsbedürftig, doch am zweiten Tag war ich voll dabei.

Toll finde ich, dass auch Christian sich permanent weiterbildet und seinen eigenen Mentor (Wolfgang) hat. Live wirkt er wirklich unaufhaltbar und bringt eine unglaublich große Energie in die Halle.

Meinen kompletten Erfahrungsbericht vom Seminar „Die Kunst dein Ding zu machen“ liest du hier auf unserem Blog.

Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du mit Christian Bischoff in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Online-Kongresse

  • Flow Summit 2024 von Younity, Wrage. Editieren.svg
    Beschreite den Weg zu dir bei der flow! summit 2024
    Stichworte Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität im Alltag, Selbstliebe, Kategorie:Gesundheit
  • Für eine bessere Welt in 2024 von Andres Schiffmacher, Gabi Schörk, Thomas Frei. Editieren.svg
    Freiheit – Verbundenheit – Gesundheit
    Stichworte Heilung, Natur, Familie

Bücher

Weiterlesen

       

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.

  1. https://www.christian-bischoff.com, abgerufen am 20.9.2017
  2. a b c d Mitschrift von Stefan Seidner-Britting von Seminar "Die Kunst dein Ding zu machen" am 2.2.2019 in Mainz
  3. Website von Christian Bischoff, abgerufen am 13.4.2021
  4. Newsletter von Bischoff am 13.6.2020
  5. Mitarbeiter Leon Langhorst am 10.9.2018 über Facebook
  6. Newsletter von Christian Bischoff am 21.11.2018
  7. Newsletter von Bischoff am 30.9.2022
  8. Seminar "Mit mir im Reinen sein", abgerufen am 15.5.2018